Die braunen UPS-Paketzustellfahrzeuge zählen zu den markantesten Fahrzeugen der Welt. Ein typischer Vertreter dieser unverwechselbaren UPS-Zustellfahrzeuge - ein P60 Modell - wird nun von UPS zum Racing-Truck umgebaut. Dabei nehmen die Mitarbeiter der UPS-eigenen Werkstatt im deutschen Langenhagen das Tuning für das Zustellfahrzeug P60 mit der Nummer 31141 selbst in die Hand. Der neue UPS Racing-Truck soll nach seiner Fertigstellung vor allem für Show-Zwecke zum Einsatz kommen.
© Foto: Speed Heads
Unter dem Motto „schneller, tiefer, bulliger" erhält der 17 Jahre alte und knapp 600.000 Kilometer gelaufene P60 31141 ein komplettes Rundum-Tuning. Neben einem neuen V8-Motor mit über 400 PS, einem modifizierten Getriebe und einer eigens kreierten Auspuffanlage mit Sidepipes, die rechts und links am Fahrzeug entlangführen und vor den Hinterrädern abstehen, verändert sich das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeugs deutlich. Damit gaben sich die UPS-Tuner nicht zufrieden und verbauten darüber hinaus eine neue Hinterachse und neue Federn.
In der Serie misst das UPS-Zustellfahrzeug 6,443 Meter in der Länge, 2,260 Meter in der Breite und 3,100 Meter in der Höhe. Das Tuning-Team verringert jedoch die Wagenhöhe um etwa 30 Zentimeter, indem der Truck keilförmig tiefer gelegt und das Dach tiefer gesetzt wird. Darüber hinaus wollen die Veredeler dem Truck neue Lichter, eine andere Stoßstange und breitere Reifen spendieren.
© Foto: Speed Heads
Zu guter Letzt soll der Truck eine dynamische Lackierung erhalten. Dazu ruft UPS unter den Studenten der Mediadesign Hochschule Düsseldorf einen Design-Wettbewerb auf. Die Studenten können ihre Ideen für den neuen Anstrich des UPS Racing-Trucks bis zum 1. September 2008 einreichen. Bei all den Veränderungen soll selbstverständlich die Unverwechselbarkeit des UPS-Zustellfahrzeugs erhalten bleiben.
VirusM54B30
30.06.2008
warum macht man das mit einem 600 000 km fahrzeug?
Aston Martin (Gast)
30.06.2008
[QUOTE=BMW Power;53585]warum macht man das mit einem 600 000 km fahrzeug?[/QUOTE] Aus dem einfachen Grund, dass das wahrscheinlich billiger ist. Außerdem wird das Ding ja eh komplett umgebaut, da macht es keinen Sinn ein neuen Truck zu opfern. Wundert micht eigentlich, dass die Idee für so ein Projekt in Deutschland entstanden ist. Normalerweise sind doch die Amerikaner die Verrückten.
\\\SnowFreak
30.06.2008
Eigentlich eine gute, witzige Idee, aber woher habe die UPS-Mechaniker das Know-How für solch einen Umbau? Ich bin gespannt, was man aus so einem unverwechselbaren, aber dennoch hässlichen Kasten noch machen kann! Ich freu mich auf die ersten Fotos des fertigen Truck.
speedheads
24.09.2008
Eine Jury aus Experten der Mediadesign Hochschule Düsseldorf und UPS wählte aus den knapp 40 Entwürfen sechs Designs aus. Diese stellen sich nun unter [url]www.ups.mediadesign.de[/url] dem Urteil der Öffentlichkeit. Eine Foto-Reportage, die den Tuning-Umbau dokumentiert, ist ebenfalls auf der Web-Seite. Unter allen registrierten Teilnehmern verlost UPS vier Sony Playstation Portable 30001. Natürlich kann auch ohne Registrierung und Teilnahme am Gewinnspiel abgestimmt werden. Das Online-Voting endet am 31. Oktober 2008.