Hardcore-Qualitäten bietet der Jeep Wrangler Rubicon zweifellos im Gelände. Aber auf asphaltierten Straßen setzt sich der Offroader in der Regel nicht in Szene. Das war einmal: Der Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 erhielt vom deutschen Tuner US66 eine gewaltige Leistungssteigerung auf satte 430 PS und gewaltige 600 Nm Maximaldrehmoment, die für ordentlich Zunder sorgen. Selbstredend, dass US66 auch der Power entsprechend ein neues Fahrwerk und eine Rennbremsanlage verbaut.
© Foto: US66
Hinter der fetten Leistung steht ein in der Tuning-Szene bekannter Name: US66 mit Sitz in Melle bei Osnabrück ist unter anderem offizieller Europa Exklusiv-Vertriebspartner für das Produkt-Portfolio von Hennessey Performance, die es bekanntlich richtig krachen lassen. Speziell für den deutschen Markt entwickelten die US66-Spezialisten in langen Prüfstandsläufen für den Jeep Wrangler Rubicon HPE430 3.6 V6 ein Upgrade des Motormanagements, das die Macher ganz besonders auf die verschärften Einsatzbedingungen des europäischen Kontinents abstimmten.
In der Serie generiert der 3,6 Liter große V6-Benziner des Jeep Wrangler Rubicon eine Leistung von 284 PS und 342 Nm. Darüber kann US66 nur lächeln: Nach dem Eingriff bietet das Triebwerk 430 PS bei 6.400 U/min und ein maximales Drehmoment von 600 Nm, die bei 4.500 U/min anliegen. Der Drehmomentverlauf soll sehr linear gestaltet sein und somit für eine perfekte Fahrbarkeit und Souveränität in allen Lebenslagen sorgt - und vor allen Dingen auf befestigten Straßen für erstaunte Gesichter sorgen. Die neuen Sprint-Werte und die Top-Speed gab US66 nicht bekannt.
Für die Leistungssteigerung verwendet US66 ein Hennessey-Kompressorsystem, inklusive hauseigenem Upgrade am Kompressor, bestehend aus Riemenscheiben und High-Flow-Ansauganlage mit Rennluftfilter. Dazu kommen ein HPE Ladeluftkühler, Wärmetauscher, eine modifizierte Einspritzanlage mit neuen Injektoren und ein auf die mechanischen Änderungen abgestimmtes Motormanagement.
© Foto: US66
Für Kunden, die eine sportliche Aussprache ihres Jeep Wrangler Rubicon HPE430 zu schätzen wissen, ist optional eine klappengesteuerte „US66 Cat Back“-Edelstahl-Sportauspuffanlage mit vier Endrohren lieferbar, die der Tuner in Sound und Finish auf aufgeladene Triebwerk abstimmte.
Einteilige, hauseigene 22-Zoll-Leichtmetallräder, die in diversen Farben lackiert oder pulverbeschichtet mit Reifen im Format 305 x 22 Zoll lieferbar sind, sorgen bei höheren Geschwindigkeiten für eine deutlich erhöhte Spurtreue. Weiter verbessern lassen sich die Fahreigenschaften in Form einer erhöhten Lenkpräzision und eines deutlich agileren Fahrverhaltens in Kurven durch die zusätzliche Installation eines in Zug- und Druckstufe höhenverstellbaren Gewindefahrwerks.
Für diejenigen, welche die hinzugewonnene motorische Performance oft und gerne auskosten möchten, empfiehlt sich die Installation einer High-Performance-Rennbremsanlage von US66 mit wahlweise sechs oder acht Kolben, geschlitzten 380 oder 400 Millimeter großen Scheiben, Stahlflex-Bremsleitungen und speziellen Renn-Bremsbelägen.
Den Auftritt unterstreichen die nachträglich in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger und Kotflügelverbreiterungen. Wem das noch nicht reicht: Als zusätzliche Optionen im Bereich Entertainment gibt es ein „Blue Ray“-Entertainment-System mit TFT-Monitoren in den Kopfstützen und diverse Sonderlackierungen oder Custom-Folierungen.