Pure Performance, der Techniktransfer vom Motorsport auf die Straße und konsequenter Leichtbau - dafür steht die „Black Series“ von Mercedes-AMG. Wem die 517 PS und 620 Nm des bereits ab Werk atemberaubenden Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series nicht reichen sollten, macht sich auf den Weg zu Tuner Väth und darf sich nach der Kraftkur auf 756 PS und eine selbst auferlegte Vmax-Fessel von 350 km/h freuen. Der neue Name des Performance-Coupés: Väth V63 Coupé Supercharged Black Series.
© Foto: Jordi Miranda / Väth
Das Herzstück der Veredelung stellt der Motorumbau auf das Kompressor-System „V63 Supercharged“ dar. Daraus resultiert eine imposante Leistung von 756 PS und 800 Nm maximalem Drehmoment aus 6.208 cm³ Hubraum. Bei einer beeindruckenden Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden (Serie 4,2 Sekunden) und bei entsprechender Reifenfreigabe eine Top-Speed von 350 km/h (Serie 300 km/h), die den Körper des Fahrers vor Adrenalin erbeben lassen.
Der Kompressor-Umbau umfasst ein Wasser-Ladeluftkühlersystem, einen Kraftstoffkühler und eine entsprechende Feinabstimmung der Motorelektronik. Die strömungsoptimierte Auspuffanlage besteht aus einer speziellen Fächerkrümmeranlage, die in eine Sport-Katalysator-Anlage (nur für den Export) mündet. Eine X-Pipe mit Sportendschalldämpfern, die sich per Klappensteuerung und Knopfdruck aktivieren lässt, rundet die Anlage ohne Endrohre ab. Kostenpunkt: 58.678,90 Euro (inklusive Mehrwertsteuer).
Diese pure Kraft ist ohne wirkungsvolle Traktion allerdings nutzlos, so dass Väth eine Sonderanfertigung des „V63 Supercharged“-Komplettfahrwerkes entwickelte. Dabei lässt sich nicht nur die Härte und Höhe zwischen 20 und 65 Millimeter verstellen, auch die Zug- und Druckstufe kann man im eingebauten Zustand modifizieren. Das Ergebnis: ein optimales und sicheres Handling bei hohem Komfort auf der Straße und auf der Rennstrecke.
Die wichtige Haftung auf der Straße übernehmen dreiteilige Schmiederäder von Väth in 9 x 20 Zoll mit Reifen im Format 265/30 an der Vorderachse und in 11 x 20 Zoll mit Gummis in der Dimension 305/25 hinten. In puncto Traktion und Handling übernehmen auch die Bremsen eine wichtige Rolle. Hier setzt Väth an der Vorderachse eine Hochleistungsbremsanlage mit 405 Millimeter großen Bremsscheiben samt Stahlflexleitungen.
An der aggressiv-sportlichen Optik des weißen Väth Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series mit Aerodynamik-Paket nahm Väth nur geringe Modifikationen vor. Ein schwarzer Kühlergrill ohne Stern und die schwarzen 20-Zoll-Schmiederäder runden mit dezenten Akzenten das perfekte Auftreten ab. Im Innenraum hält der Fahrer die Kontrolle durch ein Sportlenkrad in einer reinen Leder-Ausführung (wahlweise mit Carbon oder Edelholz-Applikationen). Das Kombiinstrument erweiterte Väth auf 400 km/h.