Stilvoll tritt die Mercedes-Benz CL-Klasse in Erscheinung und überträgt eine immense Kraft kultiviert auf die Straße. Wem die serienmäßige Power des "alten" CL 500 heute nicht mehr reicht, wendet sich an Väth: Nach dem Umbau des 5,5 Liter großen Hubraum-Motors kommen Sportnockenwellen, Edelstahl-Katalysatoren sowie Sportluftfilter zum Einsatz, wodurch jetzt 460 PS und 600 Nm Drehmoment zur Verfügung stehen.
© Foto: Jordi Miranda / Väth
Die Feinabstimmung der Motorelektronik umfasst auch eine Vmax-Anhebung auf 290 km/h. Wie schnell der Väth-Vertreter von 0 auf Tempo 100 spurtet, gab Tuner leider nicht bekannt. Im Serienzustand ermöglichten bereits 388 PS und 530 Nm eine Zeit von 5,4 Sekunden beim klassischen Spurt. Und wenn man schon beim Vergleichen ist: Das V8-Triebwerk mit 4.663 cm³ im aktuellen CL 500 BlueEfficiency mobilisiert 435 PS und passiert Tempo 100 nach 4,9 Sekunden.
Auch optisch wie aerodynamisch schärft Väth den Auftritt der CL-Klasse: Die schnittige Frontspoilerlippe ebenso wie der Heckdiffusor und die Kofferraum-Spoilerlippe bestehen aus hochwertigem Sichtcarbon. Dank neuer Edelstahl-Fächerkrümmer, Edelstahl-Katalysatoren und Endschalldämpfer bietet der Väth Mercedes CL 500 darüber hinaus einen verbesserten Soundeffekt, der sich positiv auf die Eigencharakteristik des Luxus-Coupés auswirkt.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgen dreiteilige 20-Zoll-Schmiederäder mit Reifen im Format 245/30 ZR20 vorne und 285/25 ZR20 hinten. Sowohl ein in drei Stufen einstellbares Sportfahrwerk und eine auf Höchstleistungen ausgelegte Bremsanlage besitzen in diesem Falle besondere Priorität. Das bringt Stabilität und Sicherheit für höhere Kurvengeschwindigkeiten, ohne auf den Komfort zu verzichten.
Das Interieur nahm Väth ebenfalls unter seine Fittiche. Für die adäquate Veredelung stehen Carbon-Parts in klassischem Schwarz oder auch in farbigem, sogar mehrfarbigem Carbon zur Disposition. Die Metamorphose im Innenraum wird durch ein in mehreren Varianten erhältliches Sportlenkrad, einen auf 360 km/h skalierten Tacho und schwarze Veloursmatten mit silberfarbig gesticktem Logo abgerundet.