Ein kraftvolles Performance-Coupé der Oberklasse stellt zweifellos der aktuelle Mercedes CL 63 AMG dar. Um eine neue Synthese aus Luxus und Dynamik zu schaffen, nahm Väth den CL 63 AMG unter seine Fittiche und verpasste dem zweitürigen Coupé die schiere Power von satten 630 PS, ein neues Fahrwerk und feine Aerodynamik-Komponenten aus Carbon.
© Foto: Väth
Bereits serienmäßig sorgt der 5,5 Liter große V8-Biturbo für die satte Power von 544 PS und 800 Nm Drehmoment. Doch es ist noch reichlich Platz nach oben vorhanden: Die Leistungssteigerung über das Tuning-Kit V63S sorgt über eine Feinabstimmung der Motorelektronik für mächtige 630 PS und 930 Nm maximales Drehmoment.
Derart ausgerüstet, spurtet der Väth CL 63 AMG in nur 4,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt - bei Freigabe der Reifen - eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Um die Entsorgung der Abgase kümmert sich dabei eine klangvolle Edelstahl-Anlage samt Sport-Kat.
Zum Vergleich: In der Serie sind es mit 544 PS beim klassischen Spurt 4,5 Sekunden. Mit dem ab Werk erhältlichen AMG-Performance-Package, das für 571 PS sorgt, ist Tempo 100 nach 4,4 Sekunden erreicht und eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h vorhanden(elektronisch begrenzt). Doch die 630 PS von Väth sollten insbesondere für stärkere Zwischenspurts bei höherem Tempo sorgen.
Zur Optimierung der Bremsen sind Stahlflex-Leitungen verbaut. Optional bietet Väth eine adäquate Bremsbelüftung an: Dreiteilige Schmiederäder in 9 x 20 Zoll vorne und 10,5 x 20 Zoll hinten mit Reifen im Format 255/35 beziehungsweise 275/35 sorgen für die Verbindung zwischen Fahrzeug und Straße.
© Foto: Väth
Das werksseitig vorhandene ABC(Active-Body-Control)-Fahrwerk legt Väth tiefer. Das sorgt nicht nur für eine sattere Optik: In der ersten und zweiten Dämpferstufe ist das Fahrwerk angenehm komfortabel und in der dritten Stufe sportlich-straff abgestimmt. Das Kurvenverhalten verbessert sich dadurch deutlich.
Mit einer eleganten, kraftvollen Sportlichkeit präsentiert sich der Mercedes-Benz CL 63 AMG. Für die feinen Akzente und eine verbesserte Aerodynamik sorgt Väth mit neuen Carbon-Komponenten: So verpasst der Tuner dem AMG-Coupé einen schnittigen Frontschürzen-Ansatz, während hinten ein Kofferraum-Spoiler und ein Heckdiffusor den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten optimieren. Die Carbon-Kappen der Außenspiegel runden die Maßnahmen ab.
Das Interieur blieb bei Väth ebenfalls nicht unbeachtet. So ist ein dort verbautes Sportlenkrad im wahrsten Sinne richtungsweisend, während die Leder/Leder-Ausführung einen gediegenen Charakter vermittelt. Auf Wunsch gibt es darüber hinaus Carbon- und/oder Edelholzapplikationen und eine Tachoerweiterung auf 360 km/h.