Es gibt Fahrzeuge, die richtig unter die Haut gehen. Dazu zählt der neue Väth Mercedes CL 65 AMG als Symbiose aus purem Luxus und atemberaubender Power. In Zahlen ausgedrückt: Spektakuläre 745 PS und atemberaubende 1.150 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt die Luxus-Karosse in gerade mal 4 Sekunden auf Tempo 100 und beendet ihren Vortrieb erst bei 340 km/h. Da wirken die serienmäßigen 612 PS schon fast schwach.
© Foto: Speed Heads
Für die Umbaumaßnahmen und das brachiale Power-Output des V12-Biturbos verantwortlich zeichnen eine Neuprogrammierung der Motorelektronik, eine Optimierung der Luftansaugung mit Luftsammler, ein größeres Kühlsystem für Motor und Getriebe und ein großes Ladeluftsystem. Für die verbesserte Beatmung und die passende Soundkulisse sorgt derweil die neue Edelstahl-Abgasanlage mit vier 76 Millimeter großen Endrohren.
Damit sich das kräftige Coupé straff und sportlich oder komfortabel fahren lässt, gibt es bei Väth eine Airmatik-Tieferlegung um rund 40 Millimeter. Durch den abgesenkten Schwerpunkt wird das Handling sportlicher und das Kurvenverhalten deutlich verbessert. Die Zügelung der Kraft erfolgt über eine neue Hochleistungsbremsanlage mit 405 Millimeter großen Bremsscheiben und 6-Kolben-Festsätteln sowie Stahlflex-Leitungen.
© Foto: Speed Heads
Optisch schärft Väth den Mercedes-Benz CL 65 AMG durch eine Carbon-Frontlippe, die den Charakter des Coupés noch markanter hervorhebt. Der Heckbereich verfügt über Carbon-Finnen, die gegen den serienmäßigen Diffusor ausgetauscht werden und das Handling bei hohen Geschwindigkeiten signifikant optimieren.
Für den nötigen Abtrieb sorgen ein Kofferraum- und ein Dachspoiler, die bei 340 km/h auch erforderlich sind. Die voluminösen Radkästen bieten derweil locker Platz für einen neuen Leichtmetallfelgensatz in 20 Zoll und Reifen im Format 255/35 vorne bzw. 295/30 hinten.