Die Mischung aus Platz, Raum und noch mehr Leistung hat schon etwas Faszinierendes. Das Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell gehört schon ab Werk zu den dynamischsten Kombis in Deutschland. Aber was schnell ist, kann selbstverständlich noch schneller werden. So nahm Väth den aktuellen Kombi der AMG E-Klasse der W211-Baureihe unter seine Fittiche, während die Limousine und das Coupé der neuen Generation bereits auf der Straße unterwegs sind.
© Foto: Speed Heads
Im Serienzustand wird das Mercedes-Benz E 63 AMG T-Modell durch einen V8-Motor mit 514 PS nach vorne getrieben. Doch dank einiger Änderungen im Motor-Management, gibt es noch genügend nicht genutztes Potential. So entwickelt der sogenannte Väth V63 RS nach dem Eingriff, zu dem ebenfalls eine komplette Sportabgasanlage samt Krümmer, Edelstahlkatalysatoren sowie Mittel- und Endschalldämpfer gehören, nun satte 580 PS. Das maximal zur Verfügung stehende Drehmoment liegt jetzt bei beeindruckenden 770 Nm (Serie 630 Nm).
So viel Leistung will natürlich gut beherrscht sein. Für eine optimale Verzögerung sorgt eine 6-Kolben-Festsättel-Anlage auf der Vorderachse mit 390 Millimeter großen Bremsscheiben und dazu passenden Rennbelägen. Den Kontakt zur Straße übernehmen vorne 245er-Hochleistungspneus und hinten 285er-Pendants. Väth montiert die Gummis auf mehrteiligen Leichtmetallfelgen in 9x20 Zoll und 10,5x20 Zoll mit lackiertem Stern. Zusammen mit der Tieferlegung des Luftfahrwerks um knapp 35 Millimeter ergibt sich eine dynamischere Silhouette.
© Foto: Speed Heads
Da der präparierte Kombi bei Bedarf über 300 km/h schnell ist, kann ein wenig zusätzlicher Abtrieb nicht schaden. So ermöglicht eine Frontlippe aus Kohlefaser für ca. 9 Kilogramm mehr Anpressdruck auf der Vorderachse, während ein Diffusor am Heck den schnellen Kombi an die Asphaltoberfläche saugt und damit den Geradeauslauf massiv stabilisiert.
Im Innenraum herrscht bereits serienmäßig sportlicher Luxus. Väth ergänzt das Interieur noch um diverse Carbon-Applikationen und einen komplett mit Alcantara bezogenen Dachhimmel. Auch individuelle Kundenwünsche realisiert der Mercedes-Tuner.
Aran57
09.07.2009
An der Optik wurde glücklicherweise nicht so viel verändert, auch wenn mir die Serienfelgen besser gefallen. Die Leistung liegt jetzt genau auf Höhe des Audi RS6, welcher mir überings generell besser gefällt als die Mercedes E-Klasse. Mich würde ein Vergleichswert in der Beschleunigung zwischen beiden Autos mal interessieren, da der Benz hier mit mehr Drehmoment punkten kann. Aber Alles im Allem ein gelungenes Tuning ;).
Burton
09.07.2009
Ui..... Gefällt mir...aber nicht besser als der RS 6 :bäh:. Von den Leistungsdaten her spielt der Benz in der Liga vom Audi. Wie schon gesgat, hoffentlich lässt der Vergleich nicht lange auf sich warten. Die Steigerung von 630 Nm auf 770 Nm ist schon ein Ding. Der Innenraum hört sich gut an.. Alcantara und Individuallität Guter Job von den Jungs von Väth :applaus:
VirusM54B30
09.07.2009
Was soll ich dazu sagen. Ein getunter AMG
Twentyone
09.07.2009
Eine ordentliche Leistungssteigerung, Fahrdynamische Verbesserungen, Feinschliff an Optik und Interieur. Gefällt mir gut, was da gezeigt wird. Ob man ihn mit dem RS6 Avant vergleichen kann (Tuning vs. Serie usw.) sei mal dahingestellt. Aber kurz angeschnitten: Die PS - Zahl ist gleich. Dann spielen noch Heckantrieb gegen AWD und 2200 kg gegen 1800 kg. Ein Vergleich wäre durchaus spannend.
Aston Martin (Gast)
09.07.2009
Väth hat sich optisch hier wirklich zurückgehalten. Ein dezenter Auftritt passt einfach zur E-Klasse. Daher sind die Felgen fasst schon zu viel des Guten. Interessant, dass man genau 580PS aus dem Motor geholt hat. Da schielt man schon sehr deutlich Richtung RS6. Wie schon erwähnt, wäre ein Test zwischen den beiden Fahrzeugen interessant. Zwei verschiedene Antriebskonzepte, verschiedene Motorkonzepte und ein nicht zu unterschätzender Gewichtsunterschied.
Tuner1202
10.07.2009
Oha... 580PS und 770Nm sind schon ganz ordentlich Leistung . Optisch ist Väth hier wirklich sehr dezent geblieben. Ganz gelungen , der Vergleich zum RS6 Avant wäre wirklich mal ganz interessant,glaube aber,dass der RS6,wegen Allrad die Nase vorn haben wird.
evotecracing
10.07.2009
Ich komm aus dem Lachen hier nicht raus. Wisst ihr was ihr für einen Schwachsinn schreibt? 1. Der Väth E63 ist ein getuntes Fahrzeug 2. Der RS6 Avant ist ein Serienfahrzeug Merkt ihr es? Das kann nicht funktionieren die beiden so zu vergleichen! Entweder Serie gegen Serie , oder , Getunt vs Getunt. Und in der Tuningversion a la MTM ist der RS6 dem Väth E63 T bei weitem überlegen!
Aston Martin (Gast)
10.07.2009
Die Audi- Fraktion scheint Angst zu haben, dass jemand den RS6 vom Thron stößt. Vergleiche Serie gegen Tuning funktionieren in vielen Fällen sehr gut. Außerdem bieten die Leistungsdaten hier eine hervorragende Grundlage. Es geht halt nicht immer nur um das "woher?".
evotecracing
10.07.2009
Angst? vor was?Serie gegen Tuningfahrzeug zu vergleichen ist der größte Mist den ich je gehört habe. Es macht nur Sinn wenn es sich um ein Serienfahrzeug handelt und bei dem getunten Fahrzeug um das "gleiche", um die Verbesserungen zu sehen. Entweder sind die Vergleichskontrahenten beide Serie oder beide getunt. anders macht es keinen Sinn!
Aston Martin (Gast)
10.07.2009
[QUOTE=evotecracing;66428] Entweder sind die Vergleichskontrahenten beide Serie oder beide getunt. anders macht es keinen Sinn![/QUOTE] Es geht halt nicht immer nur um einen Sinn, sondern auch mal nur um Daten. Ich habe jetzt auch keine Lust mit Dir ewig darüber zu diskutieren.
amg_freak
22.01.2010
des mercedes ist echt gelungen. jetzt hat er mehr chancen gg den RS6 aber ihr müsst denken der audi hat ein turbo motor und der mercedes hat ein normalen motor und also v10 biturbo gegen v8 (auf drehmoment abgeschtimter motor ) ist auch nicht die beste idee der brabus e v12 ist schon eine grössere nummer gg den rs6 oder mtm rs6 r der hat auch ein biturbo motor des währe viel fairer
evotecracing
22.01.2010
Quattro GmbH und BMW M sollen laut eines Fachmagazins zurückkehren zum V8... Dann ist es fair. Der neue E55 AMG wird ein BiTurbo, der neue RS6/RS7 auch. Und der M5 F10 wird den Motor aus X5 und X6 M bekommen mit einem kleinen Power Plus gegenüber den X M Modellen ;)
Gecko
22.01.2010
glaube nicht immer das was du liest.... ;) Bis Dato setzt die Quattro GmbH auf "Druck"
Gecko
22.01.2010
[QUOTE=Aston Martin;66429]Es geht halt nicht immer nur um einen Sinn, sondern auch mal nur um Daten. Ich habe jetzt auch keine Lust mit Dir ewig darüber zu diskutieren.[/QUOTE] zum Glück gibt es den User nicht mehr weil - es gibt Dinge die wissen andere besser als "er" zumal sie aus 1. Hand kommen ;)
evotecracing
23.01.2010
[QUOTE=Gecko;78576]glaube nicht immer das was du liest.... ;) Bis Dato setzt die Quattro GmbH auf "Druck"[/QUOTE] Was Audi/VW angeht, sitz ich beruflich an der Quelle ;)
speedheads
23.01.2010
[QUOTE=evotecracing;78579]Was Audi/VW angeht, sitz ich beruflich an der Quelle ;)[/QUOTE] Deinen Hintergrund kenne ich aus dem Forum. Aber da ich weiß, welche Person Gecko meint, ist die "1. Hand" wörtlich zu nehmen und eine wirklichtiefere Quelle. ;)
Gecko
23.01.2010
Ich habe die Info diesmal von einem Audi Mitarbeiter der in IN arbeitet und bei meinem Audi Händer bei uns war. Soweit mir gesagt wurde (@Chris diesmal nicht von dem der bei der Quattro GmbH arbeitet) wird es weiter zwangsbeatmete Motoren geben. Leider ist es so und das hat die Vergangenheit gezeigt - das Audi der Quattro GmbH in letzter Minute die Motoren geändert hat...warten wir ab - ich bin sicherlich nicht allwissend ;-) Aber ich glaue das ich arg vom Thema abgewichen bin - sorry
speedheads
23.01.2010
Darum :b2topic: Väth Mercedes E 63 AMG T-Modell