Mercedes-Benz verleiht dem SLS AMG bereits serienmäßig Flügel. Das hindert Väth allerdings nicht daran, den Flügeln noch mehr Vortrieb zu entlocken. Mit dem Tuning-Kit V63S steigert der Veredeler die Power auf satte 615 PS, die fortan für einen brachialen Vortrieb sorgen. Dazu spendiert Väth dem Supersportwagens ein feines Aerodynamik-Paket aus Carbon, ein neues Fahrwerk, markante Felgen und ein sportlich individualisiertes Interieur.
© Foto: Jordi Miranda / Väth
Für die sehr hohen Geschwindigkeiten, bei denen der Väth SLS AMG häufig unterwegs sein dürfte, verbessert der neue Aerodynamik-Kit von Väth die Stabilität und Traktion erheblich, wirkt dabei aber dennoch optisch dezent und stilvoll. Die Maßnahmen umfassen einen schnittigen Frontspoiler mit integrierter Lippe, der bei hohem Tempo den Anpressdruck an der Vorderachse erhöht.
Um die optimale Balance des Anpressdruckes zwischen Front und Heck zu erreichen, wird am Letzteren ein neuer Kofferraumspoiler mit Abrisskante verbaut. Die Seitenschweller verbessern derweil die Bremsbelüftung an der Hinterachse.
Durch die Optimierung der Motorelektronik des 6,3 Liter großen V8-Triebwerkes und die hauseigene Hochleistungsauspuffanlage steigt die Leistung auf stolze 615 PS und atemberaubende 680 Nm, die bei 5.800 U/min anliegen (Serie 571 PS und 650 Nm bei 4.750 U/min).
Dabei erzielt das neu programmierte Motormanagement mit speziellen Kennfeldern für die Zündung und die Einspritzung eine ebenso kraftvolle wie harmonische Leistungsentfaltung bis zur elektronisch abgeriegelten Spitzengeschwindigkeit von 330 km/h. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der Väth SLS AMG in nur 3,6 Sekunden. In der Serie sind es zum Vergleich 3,8 Sekunden und eine Top-Speed von 317 km/h.
Die Hochleistungsauspuffanlage von Väth besitzt als besonderes Extra ein pneumatisches Klappensystem, das durch einen Knopf im Cockpit manuell einstellbar ist. Dadurch kann der Fahrer den Klang des mächtigen Achtzylinders „on the fly“ zwischen angenehm leise oder sportlich kernig regulieren.
© Foto: Jordi Miranda / Väth
Bei diesem Vortrieb benötigt der Väth SLS AMG eine Hochleistungsbremsanlage, die der gestiegenen Belastung standhalten kann. Geschlitzte Bremsscheiben mit passenden Hochleistungsbremsbelägen und Stahlflexleitungen sorgen dafür, dass die Verzögerung den Supersportwagen schnell zum Stehen bringt.
Für eine effiziente Übersetzung der Leistung und Fahrdynamik auf den Asphalt wird ein dreiteiliger Schmiederadsatz von Väth in 9,5 x 20 Zoll vorne und 11,5 x 20 Zoll hinten montiert. Das Gewicht des Radsatzes unterscheidet sich trotz größerer Raddimensionen nicht von der Serie und wird mit Reifen im Format 265/30 vorne und 315/25 hinten gefahren. Der Felgenstern glänzt in Titanfarbe, lässt sich aber auch in jeder Wunschfarbe lackieren.
Das Fahrwerk von Väth bietet optische und fahrdynamische Vorzüge bei einer Tieferlegung von 25 Millimetern. Im Ergebnis zeichnet sich das Fahrwerk durch ein sicheres Handling aus, ist aber dennoch komfortabel auf der Straße zu fahren. Jetzt dürfte der Fahrer des Mercedes-Benz SLS AMG dank der reduzierten Rollneigung geradezu nach kurvigen Revieren gieren.
Gewisse Eingriffe musste ebenfalls das Interieur des Mercedes-Benz SLS AMG über sich ergehen lassen. Das in Leder ausgeführte Sportlenkrad stellt Väth auf Wunsch mit Carbon- oder Echtholz-Applikationen bereit. Der Tachometer wurde großzügig auf 400 km/h erweitert. Die schwarzen Fußmatten aus hochwertigem wie strapazierfähigem Material weisen währenddessen silberfarbene Väth-Logos auf. Selbst die Zuzieh-Hilfe der Türen in Sonderleder ist möglich.
VirusM54B30
12.06.2011
:applaus: so sieht der SLS doch viel besser aus