Understatement zählt nicht zu den bevorzugten Eigenschaften des neuen Väth V58. Das sieht man dem als Basis dienenden Mercedes-Benz SLK 55 AMG R171 gleich an. Die äußere, auf pure Performance ausgerichtete Aufmachung ist nicht zu übersehen. Auch leistungstechnisch ist der Roadster nicht wiederzuerkennen; denn unter der Motorhaube arbeitet ein V8-Hochleistungsmotor mit 565 PS und 770 Nm.
© Foto: Speed Heads
Seine brachiale Kraft - wir sprechen von einer Leistungssteigerung von zusätzlichen 205 PS und 260 Nm - zieht das Triebwerk insbesondere aus einer Hubraumerhöhung auf 5,8 Liter in Verbindung mit einem Kompressor. Dazu kommen umfangreiche Arbeiten an der Peripherie des Motors sowie eine elektronische Feinabstimmung. So ausgerüstet, katapultiert das Aggregat den veredelten SLK auf bis zu 310 km/h Spitze. Auf Wunsch liefert Väth dazu ein Sperrdifferential und einen Kraftstoffkühler.
Noch windschnittiger wird der Väth V58 durch neue Carbon-Komponenten. Zum Aerodynamikpaket gehören eine Carbon-Frontspoilerlippe und ein Heckdiffusor in Sichtcarbon mit Finnen und Unterbodenverlängerung, die im Zusammenspiel bei den hohen Geschwindigkeiten das Handling erleichtern.
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Einen stattlichen Auftritt bieten neue 19-Zoll-Räder mit einem auf Hochglanz polierten Edelstahlfelgenaußenbett. Die Räder offeriert Väth wahlweise in Silber, Schwarz oder Wagenfarbe. Den Kontakt zum Asphalt stellen Hochleistungsreifen der Größe 235/35 vorne und 275/30 an der Hinterachse her.
Ein speziell angefertigtes, einstellbares Gewinde-Sportfahrwerk bringt das Auto zwischen 20 und 65 Millimeter näher an den Asphalt. Die Verzögerung übernimmt derweil eine Hochleistungs-Bremsanlage: An der Vorderachse kommen 6-Kolben-Sättel mit 378 Millimeter großen Bremsscheiben zum Einsatz.
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Mit Carbon-Accessoires trumpft der Innenraum des Väth V58 auf. So bestehen die Klimablende, die Aschenbecherabdeckung, die Schaltkulisse, der Schaltknauf, die Türblenden und die Abdeckungen der Sitzverstellung aus edler Kohlefaser. Passend zum Innenklima offeriert Väth außerdem ein Sportlenkrad, auf Wunsch mit Leder, Carbon oder Edelholz-Applikationen.
VirusM54B30
16.03.2010
Absolut übertrieben. Das Ding kann vor Kraft doch gar nicht laufen;)
Turbine
16.03.2010
DAS ist mal ne Ansage für den "pobligen" SLK und für Väth echt DEZENT :applaus:
Landy
17.03.2010
Sehr schicker SLK. Bis auf die Front (durch den fehlenden Stern) finde ich die Optik sehr gelungen! Auch die Leistung ist sehr beeindruckend. Dabei ist schon der Serien-55er alles andere als untermotorisiert... @BMW Power Es gibt auch einen SLK mit SLR-Motor - und der läuft so gut, dass man einen Enzo damit schlagen kann