Vandenbrink GTO: Holländer kreieren eigenen Ferrari 599 GTB

, 06.11.2006

Der Vandenbrink GTO ist das neue Aushängeschild einer Designschmiede aus Amsterdam, hinter der sich der Unternehmer Robert Koumans (44) und der 28jährige Industriedesigner Michiel van den Brink verbergen. Van den Brink faszinierten schon immer die klassischen Ferrari-Modelle. Jetzt verwirklichte der junge Holländer seinen Traum, einem neuen Ferrari die legendäre DNA einzuflößen.


Als Basis diente das aktuell stärkste V12-Modell aus Maranello, der 620 PS starke und über 330 km/h schnelle Ferrari 599 GTB Fiorano. So nahm das Projekt unter dem Namen „Ferrari 599 GTO Mugello“ seinen Lauf. Als Vorbild diente dabei der auf den Rennstrecken erfolgreiche Ferrari 250 GTO, der in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts durch seine Formen, das luxuriöse Leder-Interieur und den mächtigen V12-Motor beeindruckten.
{ad}
Die Grundlage für den 250 GTO bildete das Modell 250 GT SWB, so dass sich diverse Parallelen erkennen lassen. Obwohl die Buchstaben GTO normalerweise für „Gran Turismo Omologato", also ein Homologationsmodell für Rennversionen, stehen, wird der Vandenbrink GTO produziert und den Weg auf die Straße finden, sofern er nicht bei einem Sammler im Showroom sein automobiles Leben fristet.


Wie auch das berühmte Vorbild, der Ferrari 250 GTO, besitzt der Vandenbrink GTO ebenfalls die charakteristischen drei Lufteinlässe in der Front sowie Kiemen hinter den vorderen Kotflügeln. Die ausgeformten, runden Linien, die sich überall wiederfinden, verleihen dem zweisitzigen Coupé einen äußerst dynamischen Auftritt. Diesen Eindruck betonen ebenfalls die lange Motorhaube, das weit hinten liegende Cockpit und das hohe, klassisch anmutende Heck mit einem neuen Diffusor.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

13.10.2007

Der Vandenbrink GTO wird nun tatsächlich im Jahre 2008 in einer Kleinserie produziert. Allerdings sollen nur 5 Exemplare das Licht der Welt erblicken. Als Basis für den Vandenbrink GTO dient das aktuell stärkste V12-Modell aus Maranello, der 620 PS starke Ferrari 599 GTB Fiorano. Für den Vandenbrink 599 GTO nicht genug Leistung; denn der „fliegende Holländer“ erhält 650 PS und 630 Nm Drehmoment. Das reicht für über 330 km/h und einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe- wahlweise manuell oder über Lenkrad-Paddles - an die Hinterräder.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/VandenbrinkGTO1.jpg[/IMG]
Der Top-Version, dem Vandenbrink 630 GTO, spendieren die Macher eine Hubraumerweiterung auf 6,3 Liter, 750 PS Leistung und 680 Nm Drehmoment. Kein Geringerer als der deutsche Edel-Tuner Edo Competition aus dem Münsterland verwirklicht die Leistungskur, die mit einer Top-Speed von 350 km/h und einem Spurt von 0 auf Tempo 10 in nur 3,4 Sekunden einhergehen soll.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/VandenbrinkGTO2.jpg[/IMG]
Für die Arbeiten der Karosserie aus Aluminium - traditionell in Handarbeit - konnte Vandenbrink den holländischen Restaurateur Alwin Hietbrink gewinnen, der sich einen Namen durch den Wiederaufbau klassischer Sportwagen, wie z. B. dem Ferrari 250 GTO, machen konnte. Für das luxuriöse Leder-Interieur zeichnet Henk van Lith verantwortlich.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/VandenbrinkGTO3.jpg[/IMG]
Exklusivität ist diesem Sportwagen garantiert. Das hat aber auch seinen Preis: Für den Vandenbrink 630 GTO sind 993.000 Euro fällig. Ohne Steuern! Inklusive Steuern kostet das Modell in Deutschland 1.181.670 Euro - ein heißes Pferd für betuchte Sammler, wo das edle Fahrzeug vermutlich sein automobiles Leben in einem Showroom fristen dürfte.

13.10.2007

Sieht doch hammer aus .. das Heck erinnert an die alten 250er GTOs von Ferrari

13.10.2007

@ BMW Power Vielleicht einfach mal den Text lesen und nichtt nur Bilder gucken :P ;). Ich finde Vandenbrink hat es sehr gut hinbekommen das klassische Design modern zu verpacken. Beinahe scheint es, dass man einen Oldtimer mit modernen Felgen ausgerüstet hat. Die Leistungswerte sind natürlich ebenso faszinierend wie der exorbitant hohe Preis. Was sicherlich zur Folge haben wird, dass der Vandenbrink GTO wie Christian erwähnte eher Hausstaub als Bremsstaub zu sehen bekommt. Eigentlich schade.

13.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B] Was sicherlich zur Folge haben wird, dass der Vandenbrink GTO wie Christian erwähnte eher Hausstaub als Bremsstaub zu sehen bekommt. Eigentlich schade. [/B][/QUOTE] Schön gesagt. Na ja, so richtig gut gefallen tut mir der jetzt nicht. Da würde ich doch eher eines der Vorbilder, den 250GTO bevorzugen. Die Front finde ich noch ganz ok, aber das Heck ist überhaupt nicht mein Fall. Diese überstehende Spoilerlippe erinnert an die Dodge Viper. Als Wertanlage würde ich ihn vieleicht doch nehmen.

13.10.2007

Ich interessiere mich normal kaum für Ferrari - bin auch jetzt kein großer Fan italientischen Designs von Ferrari - aber dieses Auto ist wirklich große Klasse. Sehr gut gelungen! Besser als der in meinen Augen nicht sehr schöne Glickenhaus-Ferrari auf Enzobasis.

13.10.2007

Also ich finde der sieht spitze aus,das muß man schon sagen.Der hat ja in meinen Augen schöne klassische Formen und erinnert etwas an die alten Ferrari Modelle.Ist ein wirklich schöner Wagen.Aber ich muß zugeben das ich ein Fan des itienischen Auto-Design bin.Ich finde einfach das können die Italiener am besten. Ich akzeptiere aber auch das nicht jeder so denkt.Zum Beispiel die Engländer bauen auch sehr schöne Autos.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Vandenbrink-News
AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo