Der Vandenbrink GTO ist das neue Aushängeschild einer Designschmiede aus Amsterdam, hinter der sich der Unternehmer Robert Koumans (44) und der 28jährige Industriedesigner Michiel van den Brink verbergen. Van den Brink faszinierten schon immer die klassischen Ferrari-Modelle. Jetzt verwirklichte der junge Holländer seinen Traum, einem neuen Ferrari die legendäre DNA einzuflößen.
© Foto: Speed Heads
Als Basis diente das aktuell stärkste V12-Modell aus Maranello, der 620 PS starke und über 330 km/h schnelle Ferrari 599 GTB Fiorano. So nahm das Projekt unter dem Namen „Ferrari 599 GTO Mugello“ seinen Lauf. Als Vorbild diente dabei der auf den Rennstrecken erfolgreiche Ferrari 250 GTO, der in den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts durch seine Formen, das luxuriöse Leder-Interieur und den mächtigen V12-Motor beeindruckten.
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Die Grundlage für den 250 GTO bildete das Modell 250 GT SWB, so dass sich diverse Parallelen erkennen lassen. Obwohl die Buchstaben GTO normalerweise für „Gran Turismo Omologato", also ein Homologationsmodell für Rennversionen, stehen, wird der Vandenbrink GTO produziert und den Weg auf die Straße finden, sofern er nicht bei einem Sammler im Showroom sein automobiles Leben fristet.
© Foto: Speed Heads
Wie auch das berühmte Vorbild, der Ferrari 250 GTO, besitzt der Vandenbrink GTO ebenfalls die charakteristischen drei Lufteinlässe in der Front sowie Kiemen hinter den vorderen Kotflügeln. Die ausgeformten, runden Linien, die sich überall wiederfinden, verleihen dem zweisitzigen Coupé einen äußerst dynamischen Auftritt. Diesen Eindruck betonen ebenfalls die lange Motorhaube, das weit hinten liegende Cockpit und das hohe, klassisch anmutende Heck mit einem neuen Diffusor.
speedheads
13.10.2007
Der Vandenbrink GTO wird nun tatsächlich im Jahre 2008 in einer Kleinserie produziert. Allerdings sollen nur 5 Exemplare das Licht der Welt erblicken. Als Basis für den Vandenbrink GTO dient das aktuell stärkste V12-Modell aus Maranello, der 620 PS starke Ferrari 599 GTB Fiorano. Für den Vandenbrink 599 GTO nicht genug Leistung; denn der „fliegende Holländer“ erhält 650 PS und 630 Nm Drehmoment. Das reicht für über 330 km/h und einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Getriebe- wahlweise manuell oder über Lenkrad-Paddles - an die Hinterräder.
VirusM54B30
13.10.2007
Sieht doch hammer aus .. das Heck erinnert an die alten 250er GTOs von Ferrari
Christoph
13.10.2007
@ BMW Power Vielleicht einfach mal den Text lesen und nichtt nur Bilder gucken :P ;). Ich finde Vandenbrink hat es sehr gut hinbekommen das klassische Design modern zu verpacken. Beinahe scheint es, dass man einen Oldtimer mit modernen Felgen ausgerüstet hat. Die Leistungswerte sind natürlich ebenso faszinierend wie der exorbitant hohe Preis. Was sicherlich zur Folge haben wird, dass der Vandenbrink GTO wie Christian erwähnte eher Hausstaub als Bremsstaub zu sehen bekommt. Eigentlich schade.
Aston Martin (Gast)
13.10.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Christoph [/i] [B] Was sicherlich zur Folge haben wird, dass der Vandenbrink GTO wie Christian erwähnte eher Hausstaub als Bremsstaub zu sehen bekommt. Eigentlich schade. [/B][/QUOTE] Schön gesagt. Na ja, so richtig gut gefallen tut mir der jetzt nicht. Da würde ich doch eher eines der Vorbilder, den 250GTO bevorzugen. Die Front finde ich noch ganz ok, aber das Heck ist überhaupt nicht mein Fall. Diese überstehende Spoilerlippe erinnert an die Dodge Viper. Als Wertanlage würde ich ihn vieleicht doch nehmen.
Rotaermel
13.10.2007
Ich interessiere mich normal kaum für Ferrari - bin auch jetzt kein großer Fan italientischen Designs von Ferrari - aber dieses Auto ist wirklich große Klasse. Sehr gut gelungen! Besser als der in meinen Augen nicht sehr schöne Glickenhaus-Ferrari auf Enzobasis.
Gunmen
13.10.2007
Also ich finde der sieht spitze aus,das muß man schon sagen.Der hat ja in meinen Augen schöne klassische Formen und erinnert etwas an die alten Ferrari Modelle.Ist ein wirklich schöner Wagen.Aber ich muß zugeben das ich ein Fan des itienischen Auto-Design bin.Ich finde einfach das können die Italiener am besten. Ich akzeptiere aber auch das nicht jeder so denkt.Zum Beispiel die Engländer bauen auch sehr schöne Autos.