Männerträume sind nicht immer jugendfrei, der Traum aller sportlichen Opel-Fahrer dagegen hat nur mit gewaltiger Technik und brachialer Power zu tun: Vauxhall VXR8 heißt das geliftete Modell der britischen Opel-Schwester, das es hierzulande zum Leidwesen der OPC-Fans bei Opel nicht geben wird. Ein 437 PS starkes V8-Triebwerk ist schon eine klare Ansage. Kombiniert mit einem Heckantrieb und einem rattenscharfen Design wird daraus ein Traumbolide schlechthin – nicht nur für eingefleischte Opelaner.
© Foto: Vauxhall
Um diese reinrassige Fahrmaschine auf die Breitreifen zu stellen, möbelte Vauxhall sein Modell GTS gründlich auf. Preislich liegt Vauxhalls brachiale Heckschleuder mit 49.500 Britischen Pfund (derzeit knapp 60.000 Euro) deutlich unter direkten Konkurrenten wie Audi RS6, Jaguar XFR oder Mercedes E 63 AMG und ist sogar noch günstiger als der BMW M3 oder der Mercedes C 63 AMG.
Besonders die Frontpartie strahlt Kraft aus, wo eine riesige, verschachtelte Kühleröffnung ins Auge springt und im unteren Teil an die sechseckigen Schnauzen aktueller Ford-Modelle erinnert. Daneben sitzen jetzt LED-Tagfahrleuchten. Am Heck prangt derweil ein neuer „Superflow“-Spoiler, daneben LED-Heckleuchten und Doppelauspuffrohre.
Auf Basis der aktuellen Fahrwerks-Technology der Corvette ZR1 verfügt auch der VXR8 über eine magnetische Fahrwerkskontrolle: Bis zu 1.000 Mal pro Sekunde erfolgt die Anpassung an Fahrbahnbeschaffenheit und Impulse durch den Fahrer.
Das Stabilitätsprogramm ESC sorgt im Wettkampf-Modus dafür, dass immer die maximal übertragbare Kraft zu den Antriebsrädern hinten gelangt, um die bestmögliche Beschleunigung sicherzustellen - der Fahrer braucht nur das Gaspedal auf das Bodenblech zu pressen und kann sich ganz auf den Genuss der G-Kräfte konzentrieren.
© Foto: Vauxhall
Als Motor dient die vierte Generation des 6.2-Liter-V8 vom Typ LS3 mit 437 PS und enormen 550 Nm Drehmoment. Der Sprint von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) dauert nur 4,9 Sekunden, die Top-Speed ist bei 250 km/h erreicht. Wie bisher gibt es eine Sechsgang-Handschaltung oder Automatik samt mechanischer Differenzialsperre zur Auswahl.
Innen ist nun eine Voll-Lederausstattung Standard. Dazu gibt es achtfach verstellbare Performance-Sitze vorn, eine neue Instrumententafel und eine erweiterte Audio-Ausstattung ab Werk. Auf einem 5-Zoll-Monitor erscheinen für den besonders engagierten Vauxhall-Piloten sämtliche Dynamik- und Performance-Informationen in Echtzeit: G-Kräfte, Leistung, Drehmoment, Rundenzeiten oder sogar der momentane Driftwinkel.
Nur sechs ausgewählte Spezial-Händler verkaufen den Vauxhall VXR8 in Großbritannien. Dort steht der neue Über-Vauxhall seit Jahresanfang. 34 VXR-Dealer immerhin werden ihn künftig warten können.
Likwit
18.01.2011
Der Motor ist ne ordentliche Ansage, aber die Optik dasrf gerne ein wenig dezenter bleiben.
Moman
18.01.2011
Unglaublich häßlich, aber er geht bestimmt gut.
Turbine
18.01.2011
Die Optik trifft genau den Geschmack der Szene in UK, die Leistung spricht für sich. Ich denke jetzt wünscht sich jeder Opel-Fan hierzulande noch einmal mehr, dass diese Power-Vauxhalls auch in Deutschland bestellbar wären :bäh:
Aran57
18.01.2011
Es ist ganz merkwürdig, aber mir gefällt der Wagen sogar von der Optik her relativ gut. :träller: