Der Opel Performance Center (OPC) entwickelte eine Studie auf Basis des Vectra GTS, die derzeit auf der Motor Show Essen ihre Weltpremiere feiert. Für den Antrieb sorgt eine Hochleistungsversion des ab Anfang nächsten Jahres im Vectra und im Signum erhältlichen 1.9 CDTI Ecotec-Motors, der dank der neuartigen Twinturbo-Technologie 156 kW (212 PS) leistet. Von außen unterscheidet sich die ardenblaue Vectra OPC-Studie vom Serienmodell durch eine tiefer liegende Karosserie mit aerodynamischen Anbauteilen sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 235/30. Der Innenraum ist weitgehend von blauem Leder dominiert. Aufgrund des hohen Leistungspotenzials erhielt das Fahrwerk eine modifizierte Feder/Dämpfer-Abstimmung und eine nochmals leistungsfähigere Bremsanlage.
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Der in der Serie 110 kW (150 PS) leistende 1,9-Liter-Common-Rail-Turbodiesel ist in der Studie mit einem neuen, doppelten Turboladersystem ausgerüstet - entsprechend nennt OPC diese Technik Twinturbo. Der 1.9 CDTI Ecotec entwickelt in der Twinturbo-Version 156 kW (212 PS) und verfügt damit über eine höhere spezifische Leistung als beispielsweise der Sechsliter-V12-Benzinmotor des Ferrari Enzo. Der italienische Supersportwagen bringt es auf eine Literleistung von 80,8 kW (110 PS) pro Liter, der OPC-Twinturbo produziert 82 kW (112 PS) pro Liter.
Kernstück der OPC-Turbo-Technologie sind die beiden hintereinander geschalteten Abgas-Turbolader, die einen absoluten Ladedruck von 3,0 bar produzieren und mit einer intelligenten elektronischen Steuerung zu kultivierter Leistungsabgabe animiert werden. Das mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelte 1,9-Liter-Twinturbo-Konzepttriebwerk fährt sich souverän wie ein hubraumstarker Saugmotor - nicht zuletzt wegen seines starken Drehmoments von über 400 Newtonmetern, das in einem breiten Drehzahlbereich von 1.400 bis 3.500 min-1 zur Verfügung steht. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Vectra OPC in lediglich 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h (elektronisch abgeregelt).
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Zu den bemerkenswerten Vorteilen der neuartigen Lader-Technologie gehört neben der deutlichen Leistungssteigerung ein niedriger Kraftstoffverbrauch. Während ein solches Power-Plus häufig mit einer heftigen Steigerung des Kraftstoffkonsums erkauft werden muss, verbraucht das Twinturbo-Aggregat mit 6,0 Litern auf 100 Kilometer im europäischen Prüfzyklus nicht mehr als der Serienmotor. Und: Die Abgasemissionen des Vectra OPC entsprechen bereits der ab 1. Januar 2005 für neue Fahrzeugtypen verpflichtenden Euro 4-Norm.