Venturi Fétish: Elektro-Sportwagen mit Performance-Kur vor Marktstart

, 30.04.2008

Beim Thema Elektro-Sportwagen denken viele zuerst an den Tesla Roadster und den Fisker Karma. Da gerät der im Jahre 2004 erstmals präsentierte Venturi Fétish mit Elektroantrieb fast in Vergessenheit. Die Manufaktur, die nun ihren Sitz in Monaco hat, überzeugte früher mit rassigen Sportwagen und beschäftigt sich seit dem Fétish mit alternativ angetriebenen, fahrtüchtigen Automobilen.


Den handgebauten Elektro-Sportwagen Venturi Fétish wird es nach wie vor geben, doch die noch in diesem Jahr anlaufende Produktion soll sich etwas verzögern. Hintergrund: Venturi möchte dem Fétish einen stärkeren Motor geben und das Fahrzeuggewicht verringern.

Für die in Deutschland fälligen 353.430 Euro sollte sich der Venturi Fétish vom Tesla Roadster absetzen, der 117.810 Euro kosten soll. Der neue VM 300-Motor leistet satte 300 PS mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm. Statt 980 Kilogramm soll der Fétish nur noch 950 Kilogramm wiegen. Das reicht für den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,5 Sekunden aus. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 160 km/h begrenzt.










Die Batterie wurde im Heck mittig hinter den zwei Passagieren positioniert. Optisch ein Hingucker, fällt dem Betrachter beim 3,887 Meter langen, 1,884 Meter breiten und 1,200 Meter hohen Fétish die aggressive Front mit vier kleinen Rundscheinwerfern sowie dem V-förmigen Lufteinlass auf. Das Heck ist klassisch und puristisch gestaltet und gibt den Blick auf einen mächtigen Diffusor frei. Der Radstand beträgt 2,600 Meter.

Für den Kontakt zur Straße sorgen vorne 18 Zöller mit Reifen im Format 225/40 und hinten Pendants in 19 Zoll mit Pneus der Dimension 265/30. In den Rädern verbergen sich vorne
320 Millimeter große, belüftete Bremsscheiben und hinten einfache Bremsscheiben im gleichen Durchmesser.

Der Innenraum des Venturi Fétish besticht serienmäßig unter anderem durch Carbon-Sportsitze mit Leder- oder Neoprenbezug, eine beheizte Windschutzscheibe, ein Multimedia-System von Alpine samt GPS, Touchscreen sowie iPod-Anschluss und MP3-Kompatibilität. Als Option stehen beispielsweise ein Carbon-Hardtop, eine Aluminium-Einfassung für die Windschutzscheibe und beheizte Sitze zur Verfügung.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

30.04.2008

Bei dem Foto musste ich sofort an den Disney-Film Cars denken, das Auto grinst einen förmlich an?!

30.04.2008

[FONT=Comic Sans MS]Ich musste da an den Renault Speedster denken bzw. an den Opel Speedster. [/FONT]

01.05.2008

[QUOTE=Delphin;50818][FONT=Comic Sans MS]Ich musste da an den Renault Speedster denken bzw. an den Opel Speedster. [/FONT][/QUOTE] Die Ähnlichkeiten sind wirklich sehr deutlich, da muss ich dir zustimmen. Trotzdem gefällt mir der Speedster besser. Hier muss ich einfach Turbine zustimmen. Das Teil sieht schon sehr Comic und Spielzeugmäßig aus.


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