Ein internationales Team von Motor-Enthusiasten erweckte einen beinahe schon in Vergessenheit geratenen Rennsport-Klassiker zu neuem Leben, der in der Nachkriegzeit im Motorsport das Maß aller Dinge war und heute in den Annalen des Motorsports als erstes deutsches Formel-1-Team geführt wird: den legendären Veritas.
© Foto: Speed Heads
Ganz in der Nähe des Nürburgrings, wo der ursprünglich von drei ehemaligen BMW-Mitarbeitern begründete PS-Mythos zwischen 1948 und 1953 einige seiner großen Erfolge feiern konnte, steht heute der Prototyp des Veritas RS III an einem gut abgeschirmten Ort und wartet auf den Tag seines großen Auftritts, während noch letzte Hand an Technik, Ausstattung und Design gelegt wird.
In einer streng limitierten Kleinserie - geplant sind lediglich 30 Fahrzeuge pro Jahr - soll der Veritas RS III voraussichtlich ab Ende 2008 einer zahlungskräftigen Kundschaft angeboten werden, für die weniger der Preis als die Exklusivität eine Rolle spielt und die umgekehrt der wieder auferstandenen Legende in den kommenden Jahren zusätzlichen Glanz verleihen wird. Die Preise wurden noch nicht genannt.
Wenn sich der Vorhang lüftet, wird kein Erlkönig, sondern ein ausgereiftes Fahrzeug der Extraklasse (4,99 Meter lang, 1,97 Meter breit und nur 97 Zentimeter hoch) das Licht der Welt erblicken. Kernstück ist und bleibt - neben einem außergewöhnlichen Design - die geballte Technik, die an die früheren Grand-Prix-Erfolge anknüpft und gleichzeitig einen Bogen ins 21. Jahrhundert schlägt.
Ganz im historischen Stil, entpuppt sich der Veritas RS III als puristischer Bolide: nur ein Fahrerplatz mit Überrollbügel, eine komplett abgedeckte Beifahrerseite und keine traditionelle Windschutzscheibe - es waren vielmehr kleine Windabweiser, die in der Fachsprache „saute-vent“ genannt werden, um lediglich den Fahrtwind über die Köpfe der Insassen zu führen.
Nicht ohne Grund besitzt der Veritas RS III einen breiten Kühlergrill, eine Lufthutze auf der Motorhaube und weitere Luftöffnungen an den Flanken. Für den Vortrieb sorgen wahlweise der 480 PS starke V8-Motor oder ein V10-Triebwerk mit voraussichtlich 600 PS aus dem Hause BMW. Mit dem kräftigeren Aggregat soll der Veritas RS II eine Höchstgeschwindigkeit von 347 km/h erreichen. Weitere Daten sind noch nicht bekannt.
Aston Martin (Gast)
21.05.2008
Interessant. Der sieht doch schon mal wesentlich besser aus als der Idea. Hier erkennt man wenigstens ein Design. Ich zweifel nur ein wenig an der Größe. Ein Fahrerplatz und ein Motor und dann schon fast die Ausmaße einer Mercedes S-Klasse. Das ist doch ein wenig übertrieben. Hier wäre weniger mehr gewesen.
speedheads
27.07.2008
Weitere Details über den Veritas RS III wurden bekannt, die ich dem Artikel hinzufügte.
Botzelmann
27.07.2008
Der Onkel der Freundin eines Bekannten von mir ist für den Veritas verantwortlich. Das Teil muss abgehen wie die Sau. Hat auch zwei Sitze, was man nicht sofort meinen könnte
Aston Martin (Gast)
28.07.2008
[QUOTE=Botzelmann;54564] Hat auch zwei Sitze, was man nicht sofort meinen könnte [/QUOTE] Habe ich in der Auto Bild Sportscars gesehen. Wo kann man eigentlich die Abdeckung unterbringen? Mittlerweile gefällt mir der Veritas richtig gut. Hat zwar kaum einen Nutzen, aber bei manchen Autos sollte einen sowas überhaupt nicht interessieren.
Turbine
07.09.2008
Der Veritas RS III, sollte heute der Presse vorgestellt werden, schade, denn dazu kam es nie. Am Freitag durften zwei Herren mittleren Alters den Wagen noch zu einer Probefahrt ausführen, doch leider kam die 300.000,- Euro teure Sportwagen-Reinkarnation nie unbeschadet zurück. Denn das Duo räumte einen Laterne auf ihrer Spritztour ab und flüchtete daraufhin vor der Polizei, die die beiden aber wenig später stoppte. Quelle: [url=http://nachrichten.t-online.de/c/16/11/17/78/16111778.html]"Veritas RS III": Duo setzt Kultflitzer bei Probefahrt gegen Laterne[/url]
speedheads
21.10.2009
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die neuesten Informationen über den Veritas RS III Roadster hinzu, dessen Produktion nun beginnt.
ninjuzu
23.10.2009
Extreme aussergewöhnliches Design, gepaart mit extremer Leistung. Der Hersteller eeiß wie man Autonarren weich bekommt, knapp 350 offen und ohne Scheibe mussen unbeschreiblich sein. Gruß, Ninjuzu
Turbine
23.10.2009
[QUOTE=ninjuzu;69281]Extreme aussergewöhnliches Design, gepaart mit extremer Leistung. Der Hersteller eeiß wie man Autonarren weich bekommt, knapp 350 offen und ohne Scheibe mussen unbeschreiblich sein. Gruß, Ninjuzu[/QUOTE] Ja unbeschreiblich, weil du dir in die Hosen scheisst bei 350 ohne Frontscheibe. Diese Kiste ist absolut Angst einflössend !!
VirusM54B30
12.03.2011
Likwit
13.03.2011
Bah, zum Glück hab ich noch nichts gegessen. Bei dem Typen krieg ich immer so nen bösen Brechreiz!
VirusM54B30
13.03.2011
Bei Malmedie oder dem "Prinzen" ;)
Likwit
14.03.2011
Malmedie ist in Ordnung. Der Dauergrinser geht mir nur auf die Eier!