Das ging kräftig daneben: Der Ferrari LaFerrari ist mit 1,19 Millionen Euro sündhaft teuer - von den gestiegenen Preisen, die für Exemplare aus zweiter Hand aufgerufen werden, ganz zu schweigen. Doch 963 PS sorgen für eine brachiale Beschleunigung, die erst einmal gezügelt werden müssen. Das bekam ein LaFerrari-Fahrer zu spüren, der mitten in der ungarischen Hauptstadt Budapest seinen Hybrid-Supersportwagen crashte - und das filmte ein anderer Autofahrer in voller Länge.
Ferrari LaFerrari crasht in Budapest in mehrere Autos
Auf nur 499 Exemplare ist der Ferrari LaFerrari limitiert. Wie viele LaFerrari in den nächsten Jahren wieder instand gesetzt werden müssen, stellt eine andere Frage dar. Zumindest das Exemplar, das in diesem unscharfen Video zu sehen ist und von der Straße aus in eine Reihe parkender Autos am Straßenrand hinein rast.
963 PS Systemleistung sollten nicht unterschätzt werden. Anscheinend drückte der Fahrer das Gaspedal so spontan durch, dass die plötzliche Entfaltung des Anzugsdrehmomentes durch das V12-Triebwerk plus elektrischem Motor den verfügbaren Grip übertraf. Die Folge: der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Hypercar, das an der Front einen großen Schaden erlitt.
Der gecrashte LaFerrari war in der Slowakei registriert. Direkt nach dem Unfall schraubte der unverletzte Besitzer die Nummernschilder ab, um sich vermutlich dem Spott im Internet zu entziehen. Das ist bereits, soweit wir wissen, der vierte Unfall mit einem Ferrari La Ferrari. Der erste Crash erfolgte in Monaco 2014 kurz nach der Auslieferung. Es folgten in diesem Jahr Unfälle in Frankreich und in China.
© Foto: Wörthersee GTI-Treffen
Unfall: LaFerrari crashte in Budapest in mehrere Autos - © Foto: Wörthersee GTI-Treffen
Der LaFerrari steht in einer Reihe mit den Ferrari-Legenden 288 GTO, F40, F50 und Enzo. Doch keiner seiner Vorgänger setzte mit Hybrid-Power und dem aus der Formel 1 bekannten KERS-System auf einen mächtigen Elektro-Boost, der dem Fahrer zu neuen Adrenalinkicks verhelfen sollte.
Der Zwölfzylinder-Verbrennungsmotor mit einem Hubraum von 6.262 cm³ leistet 800 PS bei 9.000 Touren und erreicht eine maximale Drehzahl von 9.250 U/min. Das V12-Triebwerk koppelte Ferrari mit einem 120 kW/163 PS Elektromotor, so dass der LaFerrari eine kombinierte maximale Leistung von 963 PS erzielt. Das maximale Drehmoment beträgt mehr als 900 Nm. Der Ferrari LaFerrari beschleunigt in unter 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und von 0 auf 200 km/h in weniger als 7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Ferrari mit über 350 km/h an.