Das ist Wahnsinn: Mit einer atemberaubenden Speed von 304,96 km/h legte der Japaner Masato Kawabata mit einem modifizierten Nissan GT-R Nismo den weltweit schnellsten Drift hin. Der Driftwinkel betrug 30 Grad. Damit ist Nissan erneut Träger eines offiziell bestätigten „Guinness World Records“. Ebenso brachial ist die Leistung des getunten Nissan GT-R, der auf weit über 1000 PS kommt und einige interessante Umbauten besitzt.
Masato Kawabata holt mit einem Nissan GT-R Nismo den Weltrekord für den schnellsten Drift:
Der Weltrekord-Drift fand am 3. März 2016 auf dem Flughafen von Fujairah in den Vereinigten Arabischen Emiraten statt, dessen Landebahn mit drei Kilometern lang genug für eine solche Herausforderung ist. Aufgrund der strikten Regeln hatte Masato Kawabata nur drei Versuche, den bestehenden Weltrekord zu brechen.
Als Fahrzeug gelangte ein in diesem Fall hinterradangetriebener Nissan GT-R Nismo mit unglaublichen 1380 hp bzw. 1399 PS zum Einsatz, der seine Power aus einem 4,0-Liter- V6-Biturbo-Triebwerk schöpft. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgte über eine Handschaltung. Für die Umbauten verantwortlich zeichnete der japanischer Tuner GReddy Trust. Dabei ging es darum, den bestmöglichen Mix aus Agilität, Stabilität und sicheren Handling-Eigenschaften für diese extrem anspruchsvolle Aufgabe zu finden.
© Foto: Nissan
Ein Promo-Video von Nissan mit vielen Schnitten zeigt den Weltrekord-Drift und wie der Nissan GT-R Nismo den Drift einleitet. Den Drift selbst zeigen die Macher in dem Video nur in kurzen Stücken und in Zeitlupe. Schade, den Drift in voller Länge und ohne Schnitte bekommt der Zuschauer leider nicht zu sehen.
In der Serie sorgt beim allradangetriebenen Nissan GT-R Nismo ein 3,8 Liter großer V6-Biturbo-Motor mit 600 PS und einem Maximaldrehmoment von 652 Nm. Nur 2,7 Sekunden dauert der Spurt von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h.