Saab erweitert seine 9-3-Modellfamilie um den leistungsstarken SportCombi. Seine Weltpremiere feiert das jüngste Modell des schwedischen Automobilherstellers Anfang März auf dem Genfer Automobil-Salon. Mit dem 9-3 SportCombi tritt Saab erstmals in das Segment der mittelgroßen Kombis der Premiumklasse ein.
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Das sportlich-dynamische Aussehen bietet eine attraktive Alternative zu herkömmlichen Kombi-Proportionen. Die bei Saab traditionelle Hockeyschläger-Form der Gürtellinie bestimmt die Seitenansicht, das auffällige Styling des Hecks mit tief heruntergezogenen Rücklichter-Einheiten mit Mattglas und LED-Glühbirnen den hinteren Bereich des SportCombis.
© Foto: Speed Heads
Im Flaggschiff der Baureihe feiert ein neues Triebwerk sein Debüt. Unter der Motorhaube des 9-3 SportCombi Aero ist ein 184 kW/ 250 PS starker Sechszylinder-Motor mit 2,8 Litern Hubraum und Turboaufladung installiert. Das Aggregat wird auch das Angebot für die 9-3 Sport-Limousine und das 9-3 Cabriolet ergänzen. Das neue V6-Triebwerk steht an der Spitze einer umfangreichen Motoren-Palette, die sechs Benziner sowie zwei Turbodiesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung und Partikelfilter umfasst. Beide Diesel entsprechen der Euro-4-Norm.
Saab hat für den 9-3 SportCombi ferner eine neue Generation des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP entwickelt: ESP Plus. Alle Fahrzeuge der 9-3 Modellfamilie, neben dem SportCombi auch die Sport-Limousine und das Cabriolet, die mit dem 2.8 V6 Turbo ausgestattet sind, werden in Zukunft mit ESP Plus ausgerüstet. Dieses System besitzt bei der Kraftübertragung mittels manuellem Schaltgetriebe unter anderem eine Bergauf-Anfahrhilfe, die ein Zurückrollen des Fahrzeugs verhindert.
© Foto: Speed Heads
Die kompakten Proportionen des 9-3 SportCombi sind eine Neuinterpretation der langjährigen Tradition von Saab, Autos zu entwerfen, die sportlichen Charakter und Vielseitigkeit vereinen. Die fünftürige, muskulös gestaltete Karosserie lässt das Fahrzeug wie aus einem Block gehauen auftreten und verleiht dem 9-3 SportCombi einen außergewöhnlichen Charakter.
Der neue 9-3 SportCombi stellt ferner den ersten Saab dar, bei dem an Vorder- und Hinterachse aufgrund seiner ausgezeichneten Aerodynamik keine Auftriebskräfte mehr auftreten. Eine strömungsgünstige Form sorgt für einen geringen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,33 und gute Hochgeschwindigkeits-Stabilität. Ein in den hinteren Dachbereich integrierter Spoiler verstärkt diese positiven Eigenschaften zusätzlich.
© Foto: Speed Heads
Bei einem auffälligen, keilförmigen Profil und Formgebungs-Attributen, welche die eindeutige Handschrift von Saab tragen, bietet sich trotz der gedrungenen Proportionen des 9-3 SportCombi ein überraschend geräumiger Gepäckraum mit einem Volumen von 419 bis 1.273 Litern (VDA-Norm) bei aufrechten bzw. umgeklappten Rücksitzen. Zudem wird eine Fülle nützlicher Features für alle Arten der Zuladung angeboten. In den Laderaumboden ist z. B. ein Griff integriert, der in seiner Form an ein Flugzeug erinnert. Wenn dieser Griff nach oben gezogen wird, kann der mittlere Teil des Laderaumbodens schräg nach oben bewegt werden und gibt einen darunter angeordneten zweiten Stauraum frei. Die Reserverad-Mulde bietet die einzigartige Einbaumöglichkeit für ein Subwoofer-Modul zur Ergänzung des Audi-Systems.