Die Vision CLS setzt die Reihe außergewöhnlicher, zukunftsweisender Pkw-Konzepte bei Mercedes-Benz fort: Mit dem attraktiven Viertürer ist Mercedes-Benz wiederum eine Generation voraus - eine Coupé-Generation. Nie zuvor wurden in einem Automobil zwei unterschiedliche Charaktere so konsequent und so formschön vereint: Die stilistische Faszination und das starke emotionale Charisma eines Coupés harmonieren mit dem Komfort und der Funktionalität einer Limousine.
Damit glänzt die Vision CLS als Solitär unter den Coupés - als wertvolles Einzelstück, das Wünsche weckt. Sie bilden die Voraussetzung, um in Zukunft ein neues, interessantes Marktsegment zu prägen. Denn die Mercedes-Studie entspricht den Ambitionen moderner Menschen, die ihr Leben aktiv gestalten und sich für neue Trends begeistern. Menschen, die auch beim Automobil nach ausgeprägter Individualität, stilvoller Ästhetik und hohem Erlebniswert streben.
© Foto: Speed Heads
Ins Auge fällt sofort die elegante Linienführung der Vision CLS, die zugleich hinsichtlich Sicherheit, Innovation und Komfort alle markentypischen Merkmale erfüllt - eine perfekte Kombination von Faszination und Vernunft. Diesem Anspruch genügt auch der kraftvolle Dieselmotor, der mit 195 kW/265 PS beste Voraussetzungen für ein dynamisches Fahr-Erlebnis bietet. In nur 6,4 Sekunden beschleunigt er die Vision CLS von null auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Trotz dieser beachtlichen Leistung begnügt sich der Sechszylinder im europäischen Fahrzyklus mit 7,5 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer und erfüllt die strengen EU-4-Abgaslimits.
Mit vier Türen und einem großzügigen Platzangebot bietet die Vision CLS hinsichtlich Komfort und Funktionalität einen deutlichen Mehrwert gegenüber anderen Coupés. Der Abstand zwischen den vorderen und hinteren Sitzplätzen beträgt 829 Millimeter und liegt damit auf dem Niveau einer Limousine. Auch das Kofferraumvolumen der Mercedes-Studie von 470 Litern (VDA-Messmethode) übertrifft die Werte anderer Coupés und mancher Limousine deutlich.
Ausgestattet mit wegweisenden Mercedes-Innovationen wie adaptiven Front-Airbags, Window- und Sidebags sowie Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern an allen Sitzplätzen entspricht die Coupé-Studie dem hohen Sicherheitsstandard der Mercedes-Oberklasse. Aktives Kurvenlicht, Abbiegelicht und das elektrohydraulische Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC™) sind weitere technische Besonderheiten der Vision CLS.
© Foto: Speed Heads
Den drehmomentstarken Biturbo-Motor kombiniert Mercedes-Benz mit der neuen 7G-TRONIC, dem weltweit ersten Siebengang-Automatikgetriebe für Personenwagen. Bei hohem Schaltkomfort ermöglicht es schnelle Zwischenspurts und harmoniert deshalb besonders gut mit dem dynamischen Charakter der Coupé-Studie.
Damit ist es den Mercedes-Ingenieuren und -Designern gelungen, die formale Faszination eines Coupés mit der Funktionalität, dem Komfort und der Alltagstauglichkeit einer Limousine zu kombinieren.