Mit der Antriebstechnik einer Corvette ZR1 möchte der neue VL Destino nicht nur Porsche und Aston Martin den Kampf ansagen, sondern ebenfalls mit seinem Design punkten, das aus der Feder von keinem Geringeren als Henry Fisker stammt. So verwundert es nicht, dass der 647 PS starke VL Destino gewisse Ähnlichkeiten mit dem Fisker Karma aufweist. Warum Bewährtes ändern, wenn es funktioniert?
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Optisch besticht die Performance-Limousine durch elegant-muskulöse Linien, eine lange Motorhaube sowie einen ausdrucksvollen Kühlergrill. Die Schürze und der Kühlergrill des Destinos zeigen sich im Vergleich zum Fisker Karma allerdings leicht verändert. Über die Köpfe der Insassen erstreckt sich das coupéartige Dach, welches in einem kurzen Heck endet, das durch schmale LED-Leuchten und athletisch geformte Radkästen besticht, in denen sich 22 Zoll große Felgen drehen.
Aus dem modifizierten Diffusor am Heck, der das Handling stabilisiert, prangen vier prägnante Endrohre, die für einen wahren Klanggenuss sorgen sollen. So klingt kein Fisker mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb, sondern ein fauchender Destino. Ein himmelweiter Unterschied zum Fisker stellt der V8-Motor mit 6,2 Litern Hubraum dar, der brachiale 647 PS und ein Drehmoment von 823 Nm mobilisiert. Ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder wahlweise eine Vierstufen-Automatik bringt die Kraft auf die Räder.
Wer es nicht ganz so sportlich mag, kann sich alternativ für einen 450 PS starken V8-Motor mit 450 PS und 610 Nm Drehmoment entscheiden. Die Fahrleistungen für den knapp 5,151 Meter langen, 2,133 Meter breiten und 1,330 Meter hohen VL Destino gaben die Macher noch nicht bekannt.
Die neuen Instrumente sind übersichtlich positioniert und fügen sich perfekt in das Interieur ein. Durch den großen Radstand von 3,160 Metern bietet der Destino seinen Fahrgästen viel Platz im Fond. Sicherheitstechnisch ist der Destino ebenfalls bestens ausgestattet: das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, eine Traktionskontrolle und neun Airbags sorgen für die nötige Sicherheit.
Die technischen Details zu den Fahrleistungen möchte VL Automotive im Herbst 2013 bekanntgeben, wenn die ersten Destinos vom Band laufen sollen. Preislich soll der VL Destino ca. 185.000 US-Dollar kosten, was aktuell etwa 140.000 Euro entspricht. Pro Jahr planen die Macher mit einer Produktion von 500 Exemplaren.