Mit dem kultigen Volvo P1800 hatte die schwedische Premium-Marke von 1961 bis 1973 auch einen Sportwagen im Modellprogramm. Jetzt möchte der große Volvo-Fan Mattias Vöcks unter dem Label Vöx den P1800 als moderne Interpretation mit einem bis zu 600 PS starken V8-Triebwerk zu neuem Leben erwecken. Geht Vöcks bereits während seiner täglichen Arbeit als Ingenieur der Supersportwagen-Marke Koenigsegg seinem Auto-Enthusiamus nach, baut der Schwede in seiner Freizeit am liebsten Volvo-Klassiker um und wählt als Antrieb gerne großvolumige Motoren.
© Foto: Speed Heads
Seine Vision ließ Vöx bereits durch das Design-Büro Vizualtech als Illustration umsetzen. Vöcks behielt die charakteristischen Merkmale des Volvo P1800 bei, wirkt in der Moderne jedoch glatter. Typisch sind die runden, in die wohl geformten Kotflügel integrierten Schweinwerfer und der ovale, verchromte Kühlergrill. War der originale P1800 insgesamt 4,400 Meter lang, soll der Vorderwagen der Vöx-Version vorne um 70 Millimeter gewachsen sein. Die riesigen Räder stellen ebenso ein Attribut unserer Zeit dar.
Auch das Heck des sportlichen Coupés folgt bei den Linien dem Urahn mit den runden Heckleuchten und den angedeuteten Heckflossen. Anders als beim Original, kommt jedoch aufgrund der deutlich höheren Leistung ein mächtiger Heckdiffusor zum Einsatz, um das Handling bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Das moderne Sportwagen-Chassis mit einem glatten Unterboden, auf dem der Vöx Volvo P1800 aufbaut, trägt ebenfalls zu einer Verbesserung bei.
© Foto: Speed Heads
In der Standard-Version soll das 4,4 Liter große V8-Aggregat des Vöx Volvo P1800 bereits satte 315 PS und 440 Nm Drehmoment generieren. Darüber hinaus sieht Vöx eine Turbo-Variante vor, die dem Motor zwischen 550 PS und 600 PS einflößen könnte. Für die Kraftübertragung bevorzugt der schwedische Ingenieur ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
Diese Version hat es verdient, in der erhofften Kleinserie gebaut zu werden und nicht auf einer Illustration zu verstauben.
Aston Martin (Gast)
18.05.2009
Beim neuen P1800 habe ich das gleiche Problem wie mit dem amerikanischen 300SL Nachbau. Die Karosserie sieht an sich ganz stimmig aus, aber er liegt einfach zu tief und die Felgen sind zu überdimensioniert. Aber diese Probleme würde man bei einer Kleinserie mit Sicherheit beheben.
Burton
18.05.2009
JUHU!!! Mal wieder etwas ,was mit Koenigsegg zu tun hat:bäh:.Echt gute Arbeit her Vöcks:applaus:.Finde die Felgen eig. nicht zu groß und sonst gefällt er mir sehr sehr gut,also ruhig so bauen:tanzen:
VirusM54B30
18.05.2009
Es gibt doch nichts schöneres als eine klassische Karosserie und einen kraftvollen Motor:applaus:
Tuner1202
20.05.2009
sehr schöne Kurven wirklich sehr gelungen ^^:applaus:
Likwit
23.05.2009
[QUOTE=Aston Martin;64119]Beim neuen P1800 habe ich das gleiche Problem wie mit dem amerikanischen 300SL Nachbau. Die Karosserie sieht an sich ganz stimmig aus, aber er liegt einfach zu tief und die Felgen sind zu überdimensioniert.[/QUOTE] Und ich sehe es wieder genau anders herum ;) Sieht doch einfach nur (sry) schweinegeil aus! Schade nur, dass es in der Dimension wohl niemals gebaut werden würde. Aber auch sonst, wie beim angesprochenen 300SL, die alte Optik schön in die Moderne übernommen und mit einer ordentlichen Motorisierung versehen. Super, bauen!
Twentyone
24.05.2009
Sieht richtig gut aus, Hammer. Und ordentlich Leistung gibts obendrein. Her damit :tanzen: