Bislang war der Volkswagen CC eher als stilvolles Comfort-Coupé bekannt, das im Straßenverkehr durch seine Eleganz besticht. Jetzt trifft die Noblesse auf die Sportlichkeit der R-Line, die dem viertürigen Coupé sowohl außen als auch innen die sportliche Würze verleiht. Offeriert wird der Viertürer mit allen verfügbaren Motoren, die ein Leistungsspektrum von 140 PS bis 300 PS abdecken.
© Foto: Volkswagen
Zum „R-Line“-Paket für rund 1.800 Euro gehört im Exterieur-Bereich ein neu designter Frontstoßfänger mit vertikal angeordneten Chrom-Stegen im glänzend schwarz lackierten, unteren Lüftungsgitter. Die neu gestaltete Front trägt selbstbewusst die neue Dynamik nach außen, während individualisierte Seitenschweller weitere Akzente setzen. Das Exterieur-Paket komplettieren 17 Zoll große Leichtmetallräder des Typs „Mallory" mit fünf Doppelspeichen und ein in die Abdeckung der Nebelscheinwerfer integriertes Chrom-Element.
Optional bietet Volkswagen die Felgen des Typs „Mallory" auch in einer 18-Zoll-Version an. Exklusiv stehen zudem die Felgen des Typs „Talladega" mit fünf Dreifachspeichen in den Dimensionen 18 und 19 Zoll für den Volkswagen CC R-Line zur Verfügung. Als dritte und vierte Design-Alternative in Sachen Leichtmetallfelgen ist das 18-Zoll-Rad „Chicago" mit fünf v-förmigen Doppelspeichen und schwarz lackiertem Innenbereich sowie das 19-Zoll-Rad „Lugano" mit 10 Speichen erhältlich.
Eleganz dominiert das Interieur des Volkswagen CC. Für eine dezent sportliche Note sorgt jetzt die R-Line. Innen kennzeichnen den veredelten Volkswagen CC Einstiegsleisten mit „R-Line“-Schriftzug sowie ein Ledersportlenkrad mit Multifunktionstasten und ein „R-Line“-Logo in der mittleren Spange.
Zur weiteren Serienausstattung gehören neben Standards wie einer Klimaanlage, dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP und sechs Airbags unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer, ein statisches Abbiegelicht und LED-Rückleuchten. Ebenfalls serienmäßig: die Müdigkeitserkennung und das Radio-CD-System RCD 310.
Das Top-Modell des Volkswagen CC, der 3,6 Liter große V6-Benziner mit Allradantrieb, generiert 300 PS bei 6.600 U/min und 350 Nm Drehmoment, die von 2.400 bis 5.300 U/min anliegen. Das reicht in Kombination mit dem Doppelkupplungsgetriebe für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 5,5 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Volkswagen mit 9,3 Litern pro 100 Kilometern an (CO2-Ausstoß 215 g/km).