Der Volkswagen-Konzern visiert die weltweite Marktführerschaft in der E-Mobilität bis 2018 an. China ist der wichtigste Markt für den Volkswagen-Konzern und der Erfolg der E-Mobilität dort ist ausschlaggebend für die globale Umsetzung. In den Jahren 2013 und 2014 soll die Produktion von Elektroautos in China anlaufen. Dazu entwarf das Unternehmen einen extra auf China zugeschnittenen Fahrplan. Im Zuge der Strategie zur E-Mobilität präsentiert Volkswagen ebenfalls als Studie den E-Lavida, eine rein elektrischen Kompaktlimousine auf der Plattform des VW Golf IV, den es nur in China gibt und genau auf diesen Markt zugeschnitten wurde.
© Foto: Speed Heads
Volkswagen wird seine gesamten BlueMotion-Technologien den beiden chinesischen Joint-Ventures für die einheimische Produktion zur Verfügung stellen. Vor Ort produzierte Elektroautos von Volkswagen sollen schon bald die chinesischen Straßen befahren. Neben dem E-Lavida bereichert der E-Golf eine Flotte von Testfahrzeugen. Auf der Basis des Feedbacks, das diese Vorführflotte erhält, will Volkswagen darüber entscheiden, welche Modelle den spezifischen Bedürfnissen der chinesischen Kunden am besten entsprechen.
Durch die Konzentration von Entwicklung, Beschaffung und Produktion vor Ort sorgt Volkswagen dafür, dass die Elektroautos für den chinesischen Verbraucher erschwinglich und gleichzeitig alltagstauglich sind. Volkswagen plant, seine Hybrid-Technologie auch in für den chinesischen Markt entwickelten Klein- und Mittelklassewagen einzusetzen.
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Zudem wird der erst kürzlich auf dem europäischen Markt vorgestellte Volkswagen Touareg Hybrid Anfang 2011 auf den chinesischen Markt gebracht. Der im September 2009 auf der Frankfurter IAA vorgestellte E-Up! soll 2013 folgen bevor ab 2013/2014 die ersten in China produzierten Elektroautos von Volkswagen vom Band rollen.
Andere Marken im Volkswagen-Konzern machen es genauso: Wie „quattro" zum Synomym für Allradantrieb avancierte, wird der Audi-Markenname für elektrische Mobilität „e-tron" lauten. Zusätzlich zu Hybrid- und Elektroautos soll Audi auf lange Sicht seine Kompetenz in der Entwicklung von Antriebskonzepten, die auf Brennstoffzellen und Wasserstoff als Energieträger beruhen, weiter ausbauen. Auch Skoda wird in naher Zukunft in China mit der Produktion eines Elektroautos starten.
Allgemein gesprochen dürfte es auch weiterhin sowohl Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb als auch Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geben. Der Volkswagen-Konzern setzt seine Bemühungen laufend fort, das Potenzial der Verbrennungsmotoren konsequent auszuschöpfen mit der Zielsetzung, Kraftstoffverbrauch und Emissionen merklich zu senken.
Turbine
28.04.2010
Elektrofahrzeuge von mir aus ja, aber bitte doch nicht so hässlich. Diese Schüssel passt doch gar nicht zum neuen und tollen Design von VW, geschweige denn zur restlichen jetzt neu gelifteten Flotte von Volkswagen. :hmpf:
speedheads
28.04.2010
Den Lavida wirst Du hierzulande nicht sehen, da dieser nur in China gebaut und auch nur dort verkauft wird: Auf der alten Plattform günstig zu bauen, für die Endverbraucher erschwinglich und damit schon fast prädestiniert, den Elektornantrieb bei der Masse in China einzuführen. Im Jahr 2010 will Volkswagen über 200.000 Lavida verkaufen! Es gibt in der Testflotte auch einen E-Golf, um aus dem Feedback der Chinesen die Modelle zu selektieren, die für den E-Antrieb in Frage kommen. Ich denke, dass der E-Lavida für Volkswagen wie geschaffen ist, um möglichst viele Elektroautos in China verkaufen zu können.
Turbine
28.04.2010
Das steht ausser Frage, dennoch abgrundtief hässlich und deswegen ein :hmpf: