Der neue Volvo C30 stellt das bisher kompakteste Modell in der Palette der schwedischen Premiummarke dar. Die äußerst verwindungssteife Karosserie, eine sportliche Fahrwerksabstimmung und kraftvolle Motoren generieren ein intensives, dynamikbetontes Fahrerlebnis. Der funktional gestaltete Innenraum bietet clevere Detaillösungen und ein für diese Klasse überraschendes Maß an Komfort und Variabilität. Die Produktion soll Ende 206 starten.
© Foto: Speed Heads
Dynamische Front, sportliche Silhouette
Unübersehbar liegen die stilistischen und konzeptionellen Wurzeln des Volvo C30 in der Konzeptstudie SCC. Die Front mit den schräg ansetzenden Scheinwerfern, der breite Kühlergrill, die Seitenansicht mit ausgeprägten Radhäusern, kontrastierenden Materialien und einem Seitenfenster-Layout, in dem Stilelemente aus dem Sportbootdesign erkennbar sind, sorgen für unverwechselbare Proportionen. Ebenso das Heck: Eine nach hinten abfallende Dachkontur mit seitlichen Einzügen, kraftvoll gerundete Schulterpartien, hufeisenförmige Rückleuchten und eine gläserne Heckklappe setzen ausgeprägt charakteristische Akzente.
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Antriebsstarke Motoren
Das Antriebsprogramm des Volvo C30 umfasst Vier- und Fünfzylinderbenziner als auch Dieselmotoren mit einer Hubraumspanne von 1,6 bis 2,5 Liter. Durch die sportliche Abstimmung und das vergleichsweise niedrige Leergewicht zeigt das Auto schon in der 1,6-Liter-Basisversion mit 100 PS und 150 NM Drehmoment eine deutlich spürbare sportliche Charakteristik. Sämtliche Triebwerke operieren mit Vierventiltechnik und zwei obenliegenden Nockenwellen, sprechen spontan an und zeichnen sich durch Drehfreude aus.
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Auf besonders hohem Drehmomentniveau operiert die Topversion Volvo C30 T5 mit Niederdruck-Turboaufladung. Satte 220 PS und ein maximales Drehmoment von 320 Nm von 1.500 bis 4.800 U/min dürften dem „kleinen“ Volvo ein ausgeprägtes Temperament und sehr sportliche Fahrleistungen verleihen. Die Kraftübertragung erfolgt hierbei über ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Handlich, sportlich und fahraktiv
Seine kompakten Dimensionen machen den Volvo C30 auch im engen Stadtverkehr beweglich und leicht manövrierbar. Bei der Entwicklung indes galten die gleichen Vorgaben wie bei den größeren Volvo Modellen. Dazu gehört eine sehr torsionssteife Karosserie, die in Verbindung mit der breiten Spur und dem relativ langen Radstand spontane Reaktionen und hohe Fahrstabilität begünstigt.
Die elektronische Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) gehört zur Serienausstattung. Das Chassis mit McPherson-Federbeinen vorn und Multilink-Radaufhängung hinten wurde im Sinne eines aktiven Fahrerlebnisses sportlich abgestimmt und durch eine elektrohydraulische Servolenkung unterstützt, die klaren Fahrbahnkontakt und präzise Rückmeldung vermittelt. Hohe Fahrdynamik bei stabiler Straßenlage und präzise Rückmeldungen sind das Ergebnis dieser Konstruktion. Als Option bietet Volvo ein noch konsequenter in Richtung Dynamik ausgelegtes, tiefergelegtes Sportfahrwerk an. Außerdem sind verschiedene Leichtmetallräder der Formate 15 bis 18 Zoll verfügbar.
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Styling für Individualisten
Die Personalisierung des eigenen Fahrzeugs ist in der anvisierten Zielgruppe stark ausgeprägt. Aus diesem Grund bietet Volvo für den C30 einen Karosserie-Kit an, der sowohl an die jeweilige Außenfarbe angepasst als auch in verschiedenen Zweitonausführungen zur Verfügung steht und sich auf Wunsch mit einem Sportfahrwerk und großformatigen 18-Zoll-Rädern kombinieren lässt.
Für die Individualisierung des Innenraums stehen unter anderem ein Sport-Lederlenkrad, ein Sportschalthebel mit Aluminiumeinlagen, eine Pedalerie aus gebürstetem Aluminium sowie Fußmatten in speziellem C30-Design zur Wahl.
Dank eines Packagings mit zwei Einzelsitzen im Fond sowie großzügiger Kopf- und Kniefreiheit offeriert der Volvo C30 komfortable Platzverhältnisse für vier Personen. Die beiden Rücksitze wurden leicht zur Fahrzeugmitte hin versetzt und unterstützen damit die Großzügigkeit des Raumeindrucks als auch die Sicht nach vorn sowie die Kommunikation zwischen vorderer und hinterer Sitzreihe. Befindet sich der Betrachter hinter dem Fahrzeug, gewährt der Freiraum zwischen den Sitzen einen ungestörten Blick auf die filigranen und fließenden Formen des Cockpits.
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Große Auswahl bei der Individualisierung des Innenraums
Wie das Außendesign, richtete Volvo die Gestaltung des Interieurs auf die Personalisierung aus. So erlaubt beispielsweise schon die Basisausstattung die Wahl zwischen den Polsterfarben Blau, Rot und Schwarz, die sich auf Wunsch mit rotem Teppichboden kombinieren lässt. Die Einlagen der Mittelkonsole sind in vier unterschiedlichen Varianten lieferbar. Völlig neu ist dabei die von den Hochglanzoberflächen der Computerwelt inspirierte Farbvariante „Virtual White“, die auch bei den Türeinsätzen verwendet wird. Ebenso ausdrucksstark präsentiert sich die Aluminium-Ausführung.
Eine Klimaanlage, inklusive Pollenfilter, gehört zum Serienstandard aller Volvo C30. Optional bieten die Schweden eine elektronische Klimaregelung an, welche die Innenraumtemperatur, unabhängig von der Außentemperatur, konstant hält und eine getrennte Regelung zwischen Fahrer- und Beifahrerseite erlaubt. Die Klimaautomatik beinhaltet zudem das Innenraum-Luftqualitätssystem, das den Kohlenmonoxidgehalt der einströmenden Außenluft kontinuierlich misst und im Falle einer Überhöhung die Ausströmdüsen automatisch schließt. Ein Aktivkohlefilter hält zudem Staub, Abgaspartikel und Pollen von den Reisenden fern.
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Die Audiosysteme für den Volvo C30 basieren auf den gleichen Technologien wie die der größeren Modelle. Mit seinen breiten Türen und den tiefen Seitenteilen im Fond bietet das Fahrzeug ohnehin ideale Voraussetzungen für eine überzeugende Soundqualität und eine kraftvolle Basswiedergabe. Zur Wahl stehen drei Soundanlagen - vom 4 x 20 Watt-Verstärker und vier Lautsprechern bis hin zum Premium-Sound mit Klasse D-Digitalverstärker (ICE Power-Technologie von Alpine), 5 x 130 Watt Leistung, Dolby Surround Pro Logic II-Technologie und zehn Lautsprechern von Dynaudio. Letztere ist ferner in der Lage, Audio-CDs mit Musikdateien im MP3- und WMA-Format abzuspielen und verfügt außerdem über einen separaten Aux-Anschluss, an den sich externe elektronische Geräte, wie beispielsweise mobile MP3-Player, anschließen lassen.
Likwit
14.10.2006
Nice! Ein sportliches Coupé mit typischen Volvo-Zügen. Gerade das Interieur gefällt mir wieder sehr gut.