Volvo forciert mit dem elektrischen C30 die Entwicklung rein batteriebetriebener Fahrzeuge und plant im Jahre 2011, mit einer Testflotte von mindestens 50 Stromern den Einsatz unter realistischen Bedingungen im Alltagsverkehr zu erproben. Ein ausschließlich elektrisch betriebenes Fahrzeug verfügt über andere Charakteristika als ein Pkw mit Verbrennungsmotor. Zukünftig können die Volvo-Experten erstmals untersuchen, wie Autofahrer diese Unterschiede erleben. Seine Weltpremiere feiert der Stromer mit einer Reichweite von 150 Kilometern auf der Detroit Auto Show (11.01.2010 - 24.01.2010).
© Foto: Speed Heads
Bereits im September 2009 präsentierte Volvo einen ersten fahrbereiten Prototyp. Der Volvo C30, der im Januar 2010 in Detroit vorgestellt wird, repräsentiert den nächsten Entwicklungsschritt. Dieses Fahrzeug verfügt über ein komplettes Interieur, eine vollständige Instrumentierung und eine optimierte Batterie.
Wie ein herkömmlicher Volvo C30 - aber keine Emissionen
Ein Elektro-Motor benötigt nur rund ein Viertel der Energie eines Motors, der mit fossilen Brennstoffen angetrieben wird. Diese Energie-Effizienz macht es wahrscheinlich, dass das Interesse an Elektro-Fahrzeugen zunimmt, und das gilt umso mehr bei steigenden Kraftstoffpreisen und strikten Vorschriften zur CO2-Reduzierung.
© Foto: Speed Heads
Der in Detroit vorgestellte Volvo C30 wird von Lithium-Ionen-Batterien angetrieben, die sich über eine herkömmliche Steckdose oder an speziellen öffentlichen Ladestationen aufladen lassen. Ein vollständiger Ladevorgang nimmt rund 8 Stunden in Anspruch. Wird die Batterie mit Strom aus erneuerbaren Energie-Quellen aufgeladen, entstehen während des gesamten Prozesses von der Energieproduktion bis zum Fahrbetrieb nahezu keine CO2-Emissionen.
Unter der Fronthaube befindet sich der 82 kW / 111 PS starke Elektromotor des Volvo C30. Die Batterien mit einer Kapazität von 24 Kilowattstunden sind unterhalb des Getriebetunnels platziert und ferner in dem Bereich, wo sich üblicherweise der Kraftstofftank befindet - also außerhalb von Fahrgastzelle und Deformationszone.
© Foto: Speed Heads
Die Höchstgeschwindigkeit des Volvo C30 mit voll geladener Batterie beträgt ca. 130 km/h, die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 erfolgt in 10,5 Sekunden. Die Reichweite mit voll geladener Batterie beträgt bis zu 150 Kilometer. Dies entspricht den täglichen Anforderungen der meisten Autofahrer in Europa; denn über 90 Prozent von ihnen fahren kürzere Strecken.
Neue Instrumente und Anzeige-Grafiken
Der elektrisch angetriebene Volvo C30 unterscheidet sich optisch nicht vom herkömmlichen Serienfahrzeug, bietet das gleich hohe Sicherheitsniveau, den identischen Komfort und eben so viel Platz. Der deutlichste Unterschied zeigt sich im Innenraum bei der Instrumentierung für den Fahrer. Die Kombiinstrumente zeigen nämlich prinzipiell nur die aktuelle Geschwindigkeit und den Energieverbrauch an. Hinzu kommen einige neue Symbole, beispielsweise für den Ladestatus der Batterie.
© Foto: Speed Heads
Auch das Fahrerlebnis unterscheidet sich von einem herkömmlichen Fahrzeug. Der elektrische Volvo C30 beschleunigt stufenlos und die gesamte Motorleistung steht unmittelbar zur Verfügung.
drm
18.12.2009
Als C30 D5 Fahrer würde ich mich sofort als Tester anbieten :-))