Der kompakte Volvo C30 zeigt sich im R-Design mit einem sportlichen Profil. Seine Merkmale: ein überarbeitetes, betont fahraktiv ausgelegtes Chassis und ein Auftritt in exklusiver Optik. Trotz des stark veränderten Auftritts fanden die gravierendsten Änderungen beim Volvo C30 R-Design unter der Außenhaut statt, um beste Werte beim Fahrerlebnis zu realisieren. Das R-Design steht nicht nur für das 230 PS starke und damit 240 km/h schnelle Top-Modell zur Verfügung, sondern auch für alle anderen Motorisierungen.
© Foto: Speed Heads
Dynamisch abgestimmtes Bodykit
Als markanteste optische Neuerung beim Volvo C30 R-Design ist ein in Wagenfarbe lackiertes Bodykit mit speziell gestalteten Front- und Heckschürzen zu nennen, das zusammen mit der um 10 Millimeter tiefergesetzten Karosserie einen betont dynamischen Auftritt inszeniert. Hinzu kommen die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen „Cratus" im 5-Speichen-Design, die optional auch im 18-Zoll-Format erhältlich sind.
Die neue Variante des Kompakt-Sportlers verfügt über alle typischen „R-Design“-Attribute. Dazu zählen in der athletisch gezeichneten Frontschürze ein Kühlergrill im matten Metall-Finish, auf dem das „R-Design“-Logo prangt. Ebenso führte Volvo die Außenspiegelgehäuse in einem Seidenmatt-Finish aus.
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Den stark betonten Übergang von der Front zum Heck heben farblich abgestimmte Seitenschweller hervor, während die modifizierte Heckschürze die neuen, verchromten Sportauspuffendrohre mit einem Durchmesser von je 90 Millimetern aufnimmt. Einen weiteren Akzent setzt darüber hinaus ein Dachspoiler.
Prägnante Änderungen beim Sportfahrwerk
Um die anspruchsvollen Vorgaben des Lastenhefts zu erreichen, überarbeitete Volvo beim C30 R-Design das Fahrwerk in mehreren Bereichen grundlegend. So sorgen eine modifizierte Lenkung mit steiferen Lagerbuchsen und geänderter Übersetzung für zusätzliche Lenkpräzision und ein um 10 Prozent verfeinertes Ansprechverhalten.
Zusammen mit der um 30 Prozent erhöhten Federrate, der Verwendung von Einrohrstoßdämpfern mit strafferer Kennung und verstärkten Stabilisatoren vermittelt das Chassis eine klare Rückmeldung, einen intensiven Fahrbahnkontakt und eine ausgezeichnete Balance als exzellente Basis für Dynamik und Fahrvergnügen.
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Von den Eigenschaften des R-Design-Fahrwerkes profitiert ebenfalls die aktive Sicherheit. Der Fahrer soll stets das Gefühl haben, dass sich sein Fahrzeug so verhält, wie er es erwartet, damit er dessen sportliches Potenzial uneingeschränkt genießen kann.
Sportlich-elegantes Interieur
Das hochwertige Interieur prägen blau hinterlegte Instrumente im Cockpit und ein exklusives Metall-Finish. Dafür sorgen Aluminium-Einlagen in der Mittelkonsole, den Türverkleidungen und beim Schalthebelknauf. Auch die Sportpedale fertigen die Schweden aus Aluminium.
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Derweil stehen für die Sitzpolster zwei Farbkombinationen zur Verfügung: Cremefarbenes Leder mit dunkelgrauen Seitenteilen oder eine neue Lederausführung in Schwarz. Das Sportlenkrad mit dem charakteristischen „R-Design“-Logo und den Schaltwählhebel bezogen die Macher zu guter Letzt mit perforiertem Leder.
Aran57
18.11.2009
Ich finde den C30 R gar nicht schlecht, ich würde ihn sogar Optisch mit einem Golf 6 GTI auf eine Stufe stellen. Eine würdige Konkurrenz aus Nordeuropa.
Turbine
18.11.2009
Das Heck des C30 wird dadurch zwar auch nicht schöner, aber schick! Mir gefällts!
evotecracing
18.11.2009
Irgendwie erinnert mich diese Heckansicht an den .:R32 ;) [IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Volvo_C30_R_Design_2.jpg[/IMG] [IMG]https://www.speedheads.de/garages/00465/02197.jpg[/IMG]
Twentyone
20.11.2009
Klingt sehr sportlich! Und sieht auch sehr schick aus.
distefano
23.11.2009
Nicht das was mir als Erstes in den Sinn kommt, wenn ich an Volvo denke, aber sieht sportlich aus.
H3llron
11.11.2011
Könnt ihr eventuell noch einen Beitrag über den C30 Polestar machen... so schade, dass der nicht gebaut wird. C30 Plattform Allrad 400 PS Nice MfG