Der Volvo C30 und C70 starten mit neuer Diesel-Power in den Autofrühling 2008. Während beim schwedischen Kompaktmodell Volvo C30 D5 mit 180 PS ab sofort ein manuelles 6-Gang-Getriebe die ausgeprägte Dynamik unterstreicht, erweitern die Schweden beim Cabriolet C70 die Motorenpalette um einen sparsamen Turbodiesel mit 2,0 Litern Hubraum und 136 PS. Beide Diesel-Aggregate sind mit serienmäßigem Rußpartikelfilter ausgerüstet.
© Foto: Speed Heads
Volvo C30 D5 als kompakter Diesel-Sportler
Die Kombination aus einem kräftigen, durchzugsstarken Common-Rail-Turbodiesel mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe unterstreicht den sportlichen Charakter des Volvo C30 D5 bei gleichzeitig moderatem Verbrauch. Die große Effizienz der Fünfzylinder-Dieselmotoren macht sich in hohen Leistungswerten, guter Wirtschaftlichkeit und geringen Schadstoffemissionen bemerkbar. Zur hohen Leistung tragen dabei vor allem die verbesserte Ansaugtechnik und Abgasführung, ein neuartiger Turbolader und das weiterentwickelte Common-Rail-Einspritzsystem bei. Die große Dimension des Laders und die variable Position der Turbinenschaufeln sorgen für eine höhere Effektivität der Luftzufuhr.
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Das kurz bauende 6-Gang-Schaltgetriebe verfügt über eine speziell auf die Motorcharakteristik ausgerichtete Abstimmung der Übersetzungsverhältnisse. Das hohe Drehmoment von 400 Nm lässt sich dabei optimal ausnutzen, um nach jedem Gangwechsel die Beschleunigung mit der idealen Anschlussdrehzahl fortsetzen zu können. Außerdem ist die Spreizung der Übersetzungsverhältnisse ganz auf Effizienz ausgerichtet, was zu einer hohen Wirtschaftlichkeit führt.
Der Volvo C30 D5 mit 6-Gang-Schaltgetriebe beschleunigt in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Den kombinierten Gesamtverbrauch gibt Volvo mit lediglich 6,2 Litern auf 100 Kilometern an. Alternativ ist der Volvo C30 D5 auch mit einem 5-Gang-Automatikgetriebe, inklusive Geartronic-Funktion, erhältlich.
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Volvo C70 2.0D für entspanntes und sparsames Cruisen
Bei der neuen Einstiegsmotorisierung für den Volvo C70 2.0D handelt es sich um einen Vierzylinder-Turbodiesel mit einem Hubraum von 2,0 Litern und Common-Rail-Direkteinspritzung. Aufgrund seiner gewichtsreduzierenden Bauweise, seiner präzisen Einspritztechnik sowie seines Turboladers mit variabler Einlassgeometrie und Ladeluftkühlung bietet der Motor des Volvo C70 2.0D ideale Voraussetzungen für ein spontanes Ansprechverhalten, hohe Durchzugskraft und günstige Verbrauchswerte.
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Bei einer Motordrehzahl von 4.000 U/min erreicht die Antriebseinheit des Volvo C70 2.0D ihre Höchstleistung von 136 PS. Das maximale Drehmoment von 320 Nm steht bereits bei 2.000 U/min zur Verfügung. Mit diesen Leistungswerten verhilft der neue Turbodiesel dem Volvo C70 2.0D zu einer Beschleunigung von 11,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1 Litern auf 100 Kilometern bietet der Volvo C70 2.0D Open-Air-Vergnügen in besonders wirtschaftlicher Form.
Aston Martin (Gast)
02.05.2008
136PS, 11 Sekunden auf 100... Ich persönlich hätte damit in so einem Auto Probleme. Da klingen die 180 Diesel-PS im C30 schon besser.