Extravagant spiegelt das Volvo Concept Universe die skandinavische Designqualität und den außergewöhnlichen Premium-Charakter des schwedischen Automobilherstellers eindrucksvoll wider. Es ist eine imposante Luxus-Limousine, die eine neue Formensprache aufzeigt, zugleich jedoch die elegante Linienführung klassischer Volvo-Modelle berücksichtigt. Ihre Weltpremiere feiert die Studie auf der Shanghai Auto Show (21.04.2011 - 28.04.2011).
© Foto: Volvo
„Das Volvo Concept Universe gibt einen Ausblick darauf, was von unserem zukünftigen Top-Modell bei den Limousinen erwartet werden kann," sagt Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation. Die langfristig angelegte Strategie des schwedischen Herstellers zielt darauf ab, ein global erfolgreiches Unternehmen zu sein, das Produkte entwickelt, die weltweit die Wünsche und Anforderungen der Kunden berücksichtigen.
Die besondere Qualität und der unverwechselbare Charakter des skandinavischen Designs beruht darauf, genau zu verstehen, was die Kunden heute von einem Premium-Fahrzeug erwarten. Die Studie Concept Universe wurde unter der Maßgabe entwickelt, höchste Anforderungen an Design, Komfort und Luxus zu erfüllen. Sie wirft einen Blick in die Zukunft mit einer coupéartigen Dachlinie und gleichzeitig klassischen Elementen, welche die Volvo-Historie berücksichtigen.
Mutig im Design, sicherlich polarisierend, zeigt Volvo sein Concept Universe, das durch fließende Linien, konkave Flächen, Sicken und eine überzogene Keilform, aber auch durch seine imposante Länge von knapp fünf Metern besticht. Die vorne rund zulaufende und ausgeprägte Motorhaube erinnert an die historischen Buckel-Volvos PV444 (1947 - 1958) und PV544 (1958- 1965).
Die Frontpartie des Volvo Universe Concept prägt ein markanter Kühlergrill mit illuminierten Lamellen, in deren Zentrum prominent das Volvo-Logo prangt. Flankiert wird der Kühlergrill von ausdrucksstarken LED-Scheinwerfern, die das Design der Lichtleitern im Kühlergrill aufnehmen und wie eine moderne Skulptur mit Retro-Touch wirken sowie eine ausdrucksvolle Tiefenwirkung erzielen.
Durch die coupéartige Dachlinie und die schlanke Fensterflächengrafik mit edel verchromten Einfassungen besticht die Seitenansicht. Ebenfalls markant: die gegenläufig angeschlagenen Türen. Derweil zieht sich die neu gestaltete Schulterpartie weit in das Heck und visualisiert den Vorwärtsdrang der großen Luxus-Limousine. Als weitere Hingucker erweisen sich die mandelförmigen Rückleuchten, die über ein Lichtband miteinander verbunden sind.
© Foto: Volvo
Der Innenraum der Studie ist geprägt von einem modernen und komfortablen Ambiente, alles ist benutzerfreundlich ausgelegt und auf erfrischende Weise unkompliziert. Während die Macher das Cockpit betont fahrerorientiert gestalteten, stehen im Fond Großzügigkeit und Komfort im Mittelpunkt.
Das Cockpit bietet dem Fahrer zudem eine hohe Funktionalität. Die Fahrzeug- und Systemkontrolle erfolgt intuitiv über einen innovativen Touchscreen-Monitor. Auch der bequeme Fahrersitz soll höchsten Sitzkomfort bieten, während der Fond durch ein einzigartiges Ambiente, hochwertige Materialien und raffinierte Effekte besticht. Die Passagiere nehmen dabei auf eleganten Sitzen Platz.
Die dynamische, durch dunkle Farben dominierte Anmutung der Frontsitze geht nahtlos über in den Fond, um sich dort stillvoll und beinahe ansatzlos in eine hell anmutende Oase der Ruhe zu verwandeln. Eine Fülle von klassischen Formen, Materialien und Texturen verleihen dem Innenraum darüber hinaus eine luxuriöse Ausstrahlung.
„Unser Ziel ist es, der Automobilhersteller zu sein, der die heutigen Kunden des Luxus-Segments am besten versteht. Wir sind sehr gespannt, welchen Eindruck die Studie auf unsere anspruchsvollen Kunden in China macht. Natürlich werden wir das Konzept auch in Europa und in den USA präsentieren. Schließlich wollen wir damit Premium-Kunden auf der ganzen Welt begeistern", erklärt Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation.