Volvo hat sich angeblich entschieden, die nächste Generation des V70 nicht als R-Version auf den Markt zu bringen, so das britische Magazin „AutoCar“. Angeblich sagten die Schweden, der 285 PS starke T6 reiche als Top-Version vollkommen aus. Ferner soll der 4,4 Liter große V8-Motor aus dem S80 und XC90 nicht im V70 zum Einsatz kommen, obwohl der S80 und neue V70 auf der nahezu gleichen Plattform basieren. Genau Gründe wollte Volvo nicht nennen.
© Foto: Speed Heads
Insbesondere die R-Versionen zeichneten sich durch einen dezenten Auftritt in Verbindung mit einer kraftvollen Motorisierung als Hochleistungsversion aus. So bleibt die Zukunft der R-Linie von Volvo ein wohlbehütetes Geheimnis. „AutoCar“ will allerdings in Erfahrung gebracht haben, dass die Schweden einen leistungsstarken C30R als Konkurrenten zum Audi S3 und BMW 130i mehr in Erwägung ziehen. Der C30R dürfte einen 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Turbomotor mit minimal 250 PS erhalten.
Auch die Zukunft des S60R bzw. die des möglichen Nachfolgers ist unklar. Anfang des Jahres gab es Gerüchte, dass Volvo den S60 ganz einstellen möchte. Sollte der neue V70 vorher dem S60 angeglichen werden, steht der V70 nun eher in Verbindung mit dem S80 - möglicherweise alles Hinweise zum Aus des S60.
{ad}
Man munkelt allerdings, dass der S40 wachsen solle, um es mit der Konkurrenz besser aufnehmen zu können. Da würde eine R-Version in Form eines erstarkten T6-Motors sehr gut passen.
Ein S80R mit einem V8-Motor ist jedoch, laut „AutoCar“, noch nicht vom Tisch. Die einzige Hürde wäre die Entwicklung eines passenden Getriebes, um über 400 PS handeln zu können.
Landy
09.02.2007
Das ist aber schon eine seltsame Modellpolitik. Normalerweise müsste neben dem R ja noch eine "RS-Version" kommen und Volvo will den R abschaffen? Das wäre schade, ich bin den S60R mehrmals gefahren und das ist ein richtig gutes Auto!