Wer kennt das nicht: Im Internet etwas bestellt und dann folgen die Zustellprobleme, da die Lieferdienste oftmals zu den unmöglichsten Zeiten die Ware übergeben möchten. Die Lösung kommt von Volvo: an Menschen liefern - nicht an Orte. Das Auto wird quasi zur Paketstation. Mit einer für die gesamte Automobilbranche innovativen Technik präsentiert der schwedische Premium-Hersteller einen Zustellservice, bei dem im Internet bestellte Waren direkt in das eigene Auto geliefert werden - ganz gleich wo der Besteller sich gerade befindet.
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60 Prozent der Menschen, die im vergangenen Jahr im Internet einkauften, hatten laut Volvo Probleme mit der Zustellung ihrer Waren. Untersuchungen ergaben, dass mehr als die Hälfte aller Menschen nicht zu Hause sind, wenn die Ware geliefert wird, was wiederum zu Unannehmlichkeiten und Zeitverschwendung führt. In einer Studie der Beratungsgesellschaft „Future Foundation“ ist in allen untersuchten Ländern die Zahl der Menschen, die der Aussage „Ich stehe im Alltag oft unter Zeitdruck“ zustimmten, von 2010 bis 2011 gestiegen.
Mit der neuen Volvo-Technik können Autobesitzer beim Online-Shopping ihr Fahrzeug als Zustellort nutzen. Dazu wird ein digitaler Schlüssel erstellt. Wenn der Lieferdienst Waren zustellen oder abholen möchte, wird der Nutzer per Smartphone oder Tablet benachrichtigt. Mit der Annahme der Lieferung gibt der Nutzer den digitalen Schlüssel für den Boten frei und kann nachverfolgen, wann das Auto geöffnet und wieder abgeschlossen wird.
Nach Abschluss der Zustellung oder Abholung erlischt der digitale Schlüssel. Die neue Zustelltechnik wurde in einem Pilotprojekt mit 100 Teilnehmern getestet. 86 Prozent von ihnen bestätigten, dass sie durch den flexiblen Service Zeit gespart hätten. Im Pilotprogramm fand Volvo heraus, dass 92 Prozent der Menschen es bequemer finden, wenn die Waren zu ihrem Auto anstatt nach Hause geliefert werden.
Das neue System basiert auf der Telematik-App „Volvo On Call“, zu deren Funktionen unter anderem auch das Vorheizen oder Kühlen des Fahrzeuges mittels Smartphone-Steuerung gehört. Zudem können sich Nutzer den Standort des geparkten Fahrzeuges oder den Tankfüllstand über das Mobiltelefon anzeigen lassen.
Mit vernetzten Angeboten wie dem neuen Lieferdienst wird das Auto der Zukunft mehr als nur ein Transportmittel sein. Mit der Einführung von „Volvo Sensus Connect“, einem integrierten Navigations- und Infotainment-System, ermöglicht der schwedische Hersteller die Nutzung zahlreicher Internet-Funktionen im Auto. Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit Ericsson, die auf der Idee der vernetzten Gesellschaft basiert, erforscht Volvo zahlreiche Konzepte zum vernetzten Fahrzeug. Diese stellen die Bedürfnisse der Verbraucher in den Mittelpunkt und sollen das Fahrerlebnis in den kommenden Jahren revolutionieren.