Im Jahre 2010 kommt der neue Volvo S60 auf den Markt. Jetzt zeigen die Schweden die ersten Fotos der komplett neu entwickelten Premium-Limousine. Der dynamische Viertürer, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon im März 2010 feiert, präsentiert sich als bislang sportlichstes und dynamischstes Modell der Marke. Zu den technischen Highlights der neuen Limousine zählt das einzigartige Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion und Fußgängerschutz.
© Foto: Speed Heads
Ein neues Design-Kapitel des schwedischen Automobilherstellers markiert die aufregende Formgebung, die durch weichere Linien besticht. Der neue Volvo S60 besitzt eine elegante, coupéartige Linie, die eine noch stärker akzentuierte Silhouette schafft. Die Frontpartie des neuen Volvo S60 prägt das vergrößerte Marken-Logo im trapezförmigen Kühlergrill.
Markante Leuchteinheiten unterstreichen die skulpturartige Gestaltung der vorderen Stoßfänger, während die Formgebung der Scheinwerfer für einen fließenden Übergang zur V-förmigen Motorhaube sorgt. Zusammen mit der charakteristischen Gestaltung der unteren Lufteinlässe erhält der Volvo S60 ein ausdrucksstarkes „Gesicht".
© Foto: Speed Heads
Durch die coupéartige Dachlinie und die schlanke Fensterflächengrafik besticht die Seitenansicht. Die Linienführung endet nicht abrupt, sondern beschriebt einen fließenden Übergang. Im Gegensatz zum S60 Concept, besitzt das Serienmodell kein Panoramaglasdach und richtige B-Säulen. Vom Heck der Serienversion veröffentlichte Volvo leider noch kein Bild.
Als bahnbrechendes Sicherheitsfeature steht für den Volvo S60 das neue Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion zur Verfügung. Das System kann Fußgänger erkennen, die auf die Straße laufen, und somit Kollisionen bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h vollständig verhindern, selbst wenn der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Das neue System wurde von Volvo in zehnjähriger Arbeit entwickelt und bei Testfahrten über 500.000 Kilometer auf der ganzen Welt erprobt.
© Foto: Speed Heads
Das Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion basiert auf einer innovativen Radartechnik und verfügt über ein großes Beobachtungsspektrum. Zum System gehören außerdem eine Kamera, die am inneren Rückspiegel befestigt ist, sowie eine zentrale Kontrolleinheit. Das Radarsystem erkennt Objekte und misst die Entfernung zu ihnen, während die Kamera ermittelt, ob es sich um eine Person oder ein Fahrzeug handelt.
Auch auf stillstehende Fahrzeuge und auf solche, die sich in die gleiche Richtung bewegen, reagiert das System. Die automatische Notbremsfunktion wird nur dann aktiviert, wenn eine unmittelbare Unfallgefahr droht.
© Foto: Speed Heads
Droht ein Zusammenstoß, ertönt zunächst ein Warnton. Zugleich alarmiert den Fahrer ein optisches Signal im Head-up-Display der Windschutzscheibe. Reagiert der Fahrer nicht und ein Unfall steht unmittelbar bevor, wird das Fahrzeug mit voller Bremskraft zum Stillstand gebracht. Voraussetzung für die Aktivierung dieser Notbremsung ist, dass das entsprechende Objekt sowohl vom Radarsystem als auch von der Kamera erkannt wird.
Turbine
12.11.2009
Super, endlich zeigt Volvo sein wahres Gesicht!
VirusM54B30
13.11.2009
Erinnert sehr an den Insignia und an die E Klasse finde ich
speedheads
15.02.2010
Zur Info: Ich fügte dem Artikel die nun bekannt gewordenen Details und neuesten Bilder hinzu.
Helix
15.02.2010
Die Lüftungsdüse unter dem Bildschirm irritiert irgendwie, aber ansonsten top!
Burton
16.02.2010
Muss echt sagen, schön dass die Studie weitestgehen übernommen wurde! Gefällt mir richtig gut!
evotecracing
16.02.2010
Optisch ist dieses Fahrzeug nicht mein Fall ... Den T6 Motor würd ich nehm ;)
Turbine
19.02.2010
Super !!! Sehr schön, dass die Studie nahezu umgesetzt wurde, gefällt mir alles sehr gut. So könnte mir auch ein Volvo gefallen! Das wäre doch was für dich Clark?! :applaus: