Sportlich provokativ und zugleich dezent: Mit einer faszinierenden Dynamik und einem geschärften Design zeigen sich im leidenschaftlichen R-Design der Volvo S60 und als Pendant der Sportkombi V60. Neben dem knackigen Sportfahrwerk beinhaltet die Ausstattungslinie „R-Design“ außerdem eine exklusive Innenausstattung. Das R-Design steht nicht nur für das 304 PS starke Top-Modell zur Verfügung, sondern auch für alle anderen Motorisierungen. Die Preise beginnen bei 31.400 Euro für die Limousine und bei 32.400 Euro für den Kombi.
© Foto: Speed Heads
Der neue Volvo S60 R-Design und der Volvo V60 R-Design präsentieren sich mit zahlreichen speziell entwickelten Designelementen außen und innen. Dazu zählen an der neuen Front mit großen Lufteinlässen auch der schwarze Frontgrill in glänzendem Klavierlack, farbangepasste Karosserieelemente mit mattem Finish und ein Hexagon-Muster vorn und hinten.
Betont wird der sportliche Auftritt ferner durch einen Heckdiffusor, in dem die Macher eine Abgasanlage mit polierten Chromendrohren integrierten, während exklusive 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünf-Speichen-Design für den Kontakt zum Asphalt sorgen. Beide Fahrzeuge werden in der Außenfarbe „Passion Red“ eingeführt und sind darüber hinaus in sieben weiteren attraktiven Lackierungen erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Die „R-Design“-Modelle lassen sich mit allen derzeit verfügbaren Benzin- und Dieseltriebwerken kombinieren. Das Spektrum reicht dabei von der umweltschonenden DRIVe-Version mit 115 PS bis zum Hochleistungs-Turbotriebwerk mit 304 PS. Das mit einem 3,0 Liter großen T6-Benziner ausgestattete Top-Modell spurtet als Limousine in 6,5 Sekunden, aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 250 km/h.
Bei der Entwicklung der neuen R-Design Modelle lag der Fokus von Volvo auf einem betont dynamischen Fahrerlebnis. So verfügen beide Fahrzeuge über ein modifiziertes Sportfahrwerk, das im Vergleich zur Standardversion eine noch direktere Lenkung, noch mehr Agilität und eine höhere Steifigkeit bietet.
Um den klar definierten Auftritt zu betonen, wurden die Federn des Sportfahrwerkes um 15 Millimeter verkürzt. Die Federrate fällt außerdem 15 Prozent steifer aus als in der Serienversion. Dies ermöglicht dem Fahrer eine perfekte Kontrolle auch bei betont dynamischer Fahrweise in herausfordernden und Fahrspaß bietenden Kurvenpassagen.
© Foto: Speed Heads
Die Fahrzeuge verfügen in der Ausstattungslinie „R-Design“ ebenfalls über zahlreiche elektronische Systeme, die das sportliche Fahrerlebnis unterstützen. Dazu zählen beispielsweise die „Advanced Stability Control“, die jegliche Schleudertendenz zu einem frühen Zeitpunkt erkennt und so für eine weitere Verbesserung der Fahreigenschaften sorgt.
Darüber hinaus verhindert die „Engine Drag Control“ ein Blockieren der Räder bei der Motorbremsung auf rutschigem Untergrund, während die Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control) zudem mit einer Sport-Einstellung ausgestattet ist, die eine aktivere Fahrweise ermöglicht.
© Foto: Speed Heads
Die exklusive Innenausstattung beinhaltet unter anderem Sportsitze mit neu entwickelten Sitzkissen für noch mehr Seitenhalt sowie eine Leder-/Textilpolsterung mit Kontrastnähten, die in der zweifarbigen Variante „Off Black“/„Ceramic Light“ oder komplett in Schwarz erhältlich ist. Hinzu kommen unter anderem spezifische Ausstattungselemente, wie zum Beispiel Aluminium-Einlagen am Lenkrad, Schalthebel und eine Sportpedalerie aus Aluminium.
Moman
25.10.2010
R Design ist immer gut, aber Heico gefällt mir natürlich besser. Kann man ja auch nicht vergleichen.
VirusM54B30
25.10.2010
Da fehlt noch das gewisse etwas ... MB, Audi und BMW sind bei der Gestaltung ihrer Sportpakete kreativer gewesen ...
Turbine
25.10.2010
Sieht super aus und steht den deutschen Premium Herstellern optisch nicht nach! :applaus:
Clark Wohlert
12.11.2010
hallo zusammen, hab den s60 vor ein paar wochen in der ca200 ps diesel variante gefahren. das ist sicher der beste volvo aller zeiten. ein mediencenter zum ausflippen. endlich vernünftiger sound und gute iphone anbindung. motor schiebt ordentlich an und das ganze auto ist richtig dynamisch. in den kommenden wochen probiere ich dann mal die kombi variante und wenn der verkäufer lockt........
Turbine
12.11.2010
Hi Clark, sehr gute Entscheidung, finde den auch toll! Aber bitte mit R-Paket bestellen!