Der Volvo S80 D5 stärkt mit einer effizient überarbeiteten Version des Top-Diesels seine Oberklasse-Limousine. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch heißt die Devise beim optimierten Volvo S80 D5, der bereits die Euro-5-Schadstoffnorm erfüllt. Der Selbstzünder generiert aus 2,4 Litern Hubraum insgesamt 205 PS und 420 Nm Drehmoment. Obwohl das überarbeitete Diesel-Aggregat in der Leistung um 20 PS zulegte, kommt es mit weniger Kraftstoff aus.
© Foto: Speed Heads
Für die Kraftübertragung sorgt wahlweise ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine adaptive Sechs-Gang-Automatik. Damit beschleunigt die viertürige Limousine in 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 8,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (Automatik 225 km/h). Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 6,2 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 164 g/km entspricht.
Zur Leistungssteigerung tragen dabei vor allem die verbesserte Ansaugtechnik und Abgasführung, die Verwendung zweier Turbolader und das weiterentwickelte Common-Rail-Einspritzsystem bei. Die Ein- und Auslasskanäle der Dieselmotoren vergrößerte und begradigte Volvo zugunsten einer gleichmäßigeren und damit effektiveren Luftzufuhr.
Ein kleiner Turbolader sorgt nun für ein spontanes Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, während ein zweiter, größer dimensionierter Lader den nötigen Ladedruck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt. Die Vorteile dieser sogenannten Registeraufladung stellen, so die Schweden, eine schnelle Reaktionszeit auf Gasbefehle quasi ohne Turboloch sowie eine hohe Leistungsausbeute über den gesamten Drehzahlbereich dar.
© Foto: Speed Heads
Der Volvo S80 bietet erstklassigen Reisekomfort und souveräne Fahreigenschaften mit innovativer Technik. Das Interieur zeichnet sich durch hohe Funktionalität und Ergonomie aus, während die Sicherheitstechnik vorbildlichen Schutz bietet; denn der Volvo S80 ist mit einer Vielzahl passiver und aktiver Schutzsysteme ausgerüstet, wie z. B. ein Seitenaufprall- und ein Schleudertrauma-Schutzsystem. Zudem ist das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit „Bremsassistent Pro“ und Einleitung einer Notbremsung verfügbar.
Bereits die Basisversion „Kinetic“ des Volvo S80 verfügt über Nebelscheinwerfer, in Wagenfarbe lackierte, elektrische und beheizbare Außenspiegel, 16-Zoll-Aluminiumfelgen, Colorverglasung oder eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Der Bordcomputer, die Außentemperaturanzeige, eine Klimaautomatik, die Geschwindigkeitsregelanlage oder das Radio/CD-System „Performance Sound“ mit AUX-Eingang für externe Audioquellen zählen ebenso zum Serienumfang wie das an die Innenraumfarbe angepasste Multifunktions-Lederlenkrad, elektrische Fensterheber rundum, gebürstete Aluminium-Einlagen und eine automatische Parkbremse.
Clark Wohlert
23.11.2008
hallo speedheads, dann wäre natürlich interessant zu wissen, wann der doch eigentlich beliebtere v70 (kombi) von der weiterentwicklung profitieren wird. da ja anscheinend diesmal nicht nur an der elektronik optimiert wurde, sondenr die hardware überarbeitet wurde, könnte man ja glatt einen hoffnungsstreif am volvomotor horizont sehen. beste grüße clark wohlert