Volvo unterzog seiner Premium-Limousine S80 einer zielgerichteten Modellpflege für weiter gesteigerte Exklusivität und Komfort. Sein Publikumsdebüt feiert der neue Volvo S80 auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009), der Verkauf startet in diesem Frühjahr. Ausgehend vom Feedback seiner Kunden, präsentiert sich der geliftete S80 mit verfeinertem Design, aufgewertetem Interieur, optimierter Fahrdynamik und einem modifizierten Antriebsprogramm.
© Foto: Speed Heads
Design: Präzision im Detail
Mit gestalterischer Detailarbeit gelang es den Schweden, den Volvo S80 niedriger, länger und breiter erscheinen zu lassen. Die Front mit neuem Kühlergrill und vergrößertem Markenemblem - ein generelles Merkmal der extrovertierten Formensprache jüngerer Volvo Modellgenerationen - wirkt nach der Modellpflege markanter, während neue Zierelemente an den Lufteinlässen, im unteren Türbereich und an den Heckleuchten dazu passende Akzente setzen.
Neue Fünfzylinder-Dieselmotoren
Ein Garant für zusätzliche Antriebsqualität im aktualisierten Volvo S80 ist der neu entwickelte 2,4-Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor mit Twinturbo-Aufladung, der die Euro-5-Norm erfüllt. Das neue D5-Triebwerk entwickelt eine Leistung von 205 PS und einen stattlichen Drehmomenthöchstwert von 420 Nm, der über einem breiten Drehzahlbereich anliegt.
© Foto: Speed Heads
Für die Kraftübertragung des S80 D5 sorgt wahlweise ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine adaptive 6-Gang-Automatik. Damit beschleunigt die viertürige Limousine in 8,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 8,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (Automatik 225 km/h). Der durchschnittliche Verbrauch beläuft sich auf 6,2 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 164 g/km entspricht.
Als weitere Dieselalternative steht ein modifiziertes 2,4-Liter-Fünfzylinder-Triebwerk zur Wahl, das 175 PS und ein maximales Drehmoment von 420 Nm generiert und im kombinierten EU-Zyklus lediglich 5,9 Liter auf 100 Kilometern verbraucht. Der CO2-Ausstoß beträgt hier 155 g/km.
Als Top-Triebwerk gibt es bei den Benzinern weiterhin den allradangetrieben S80 V8 mit einer Power von 315 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Nm, die bei 3.950 U/min anliegen. Das reicht für eine satte Durchzugskraft und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Zwei Fahrwerke für Komfort und Sportlichkeit
Fahrwerksseitig offeriert Volvo für die Top-Limousine des Modellprogramms jetzt zwei Varianten: Die komfortbetonte Ausführung kommt als Standardversion zum Einsatz. Als Alternative zur serienmäßigen Komfortabstimmung gibt es ein Sportfahrwerk, das besonders aktive Fahrer mit sportlichen Ambitionen ansprechen soll. Die sportliche Fahrwerksvariante verfügt über eine deutlich steifere Auslegung und eine abgesenkte Karosserie (vorn 20 Millimeter, hinten 15 Millimeter), die neben ihren technischen Eigenschaften auch für ein noch dynamischeres Erscheinungsbild des Volvo S80 sorgt.
© Foto: Speed Heads
Die konstruktiven Maßnahmen beim Sportfahrwerk umfassen den Einsatz kürzerer Federn mit strafferer Kennung, entsprechend abgestimmte Stoßdämpfer mit erhöhten Dämpfungskräften in Zug- und Druckstufe, Fahrwerks-Anlenkpunkte mit härteren Führungsbuchsen, steifere Querstabilisatoren und eine angepasste Lenkübersetzung.
Weitere Zugewinne an Fahrdynamik ermöglicht eine automatische Niveauregulierung, mit deren Hilfe die Karosserie in jeder Fahrsituation und unabhängig vom Beladungszustand die Bodenfreiheit und damit Gewichtsverteilung und Traktion stabilisiert. Die „erfahrbaren" Resultate stellen zusätzliche Querdynamik, eine direktere Lenkung mit verfeinerter Rückmeldung und eine optimierte Fahrzeugkontrolle dar.
Parallel zur Entwicklung des neuen Sportchassis wurde das Standardfahrwerk mit geänderten Feder- und Dämpferkennungen noch konsequenter auf Komfort ausgelegt. Damit bietet es vor allem den Passagieren im Fond sowie auf Langstrecken Federungseigenschaften auf höchstem Reiselimousinen-Niveau.
© Foto: Speed Heads
Interieur: Hochwertiger Luxus und Komfort
Die Schwerpunkte im Interieur des Volvo S80 liegen auf Exklusivität und Komfort. Sitze aus weichem, hochwertigen Leder mit abgesteppten Nähten und passende Türverkleidungen vermitteln Homogenität, während ein mattseiden schimmernder Metallrahmen in der schlanken, fließend geformten Mittelkonsole die Exklusivität des Fahrzeugs betont und eine Brücke zum neuen, kürzlich vorgestellten Volvo XC60 schlägt.
Das Cockpit präsentiert sich mit Instrumenten in edler Aluminiumausführung und seidenmatten Metalleffekt-Dekors auf dem neu gestalteten Vierspeichen-Lederlenkrad, am Gangwählhebel und im Bereich des Starterknopfs. Über die hochwertige, luxuriöse Grundausstattung hinaus haben Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug innerhalb der Executive-Ausstattung mit Polstervarianten in verschiedenen Stilrichtungen weiter zu personalisieren.
Aston Martin (Gast)
27.02.2009
Ein sehr dezentes Facelift, was nur auffällt, wenn man mit einer Lupe hinschaut. Aber auch so gefiel mir der S80 relativ gut. Trotzdem würde dieses Auto einfach nicht zu mir passen.
Ibo (Gast)
08.06.2022
Passt aber zu mir!