Mit dem bislang leistungsstärksten FlexiFuel-Triebwerk erweitert Volvo die Palette seiner umweltschonenden Antriebsvarianten. Ab Sommer 2008 steht für den Volvo V70 und den Volvo S80 des Modelljahres 2009 ein 2,5-Liter-Fünfzylindermotor mit 200 PS zur Wahl, der sich sowohl mit umweltfreundlichem Bio-Ethanol (E85) als auch mit Benzin betanken lässt. Beim Einsatz von Bio-Ethanol sinken die Kohlendioxid-Emissionen (CO2) im Vergleich zum Benzinantrieb um bis zu 80 Prozent; zugleich überzeugt die FlexiFuel-Technologie durch ihre hohe Alltagstauglichkeit. Der Aufpreis für die 2.5FT-Motorisierung gegenüber der 2,5-Liter-Benzinvariante beträgt lediglich 400 Euro.
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Basis des ausgereiften Antriebskonzepts von Volvo ist ein 2,5-Liter Fünfzylinder-Turbomotor mit 200 PS und der Bezeichnung 2.5FT. Das Triebwerk legten die Schweden speziell für den Betrieb mit dem alternativen Kraftstoff aus und modifizierten das Aggregat wegen der besonderen Eigenschaften von Bio-Ethanol umfassend. Dazu zählen Kraftstoffleitungen aus rostfreiem Stahl, vergrößerte Einspritzventile sowie eine spezielle Oberflächenbeschichtung des Zylinderkopfes. Ein angepasstes Motormanagement überwacht den Kraftstoffmix in dem 70-Liter-Tank, der beide Kraftstoffe aufnimmt und den Zündungsvorgang regelt.
Das 2.5FT-Triebwerk verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Nm, das von 1.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung steht. Neben der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung gibt es optional ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Beide Modelle überzeugen mit erstklassigen Fahrleistungen: Der Volvo V70 2.5.FT beschleunigt in 8,1 Sekunden (Automatik 8,5 Sekunden) von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h (Automatik 220 km/h). Schneller ist der Volvo S80 2.5FT: Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 7,7 Sekunden (Automatik 8,0 Sekunden); die Spitzengeschwindigkeit beträgt 235 km/h (Automatik 230 km/h).
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Den Durchschnittsverbrauch beim V70 2.5FT gibt Volvo mit 9,4 Litern Super auf 100 Kilometern (Automatik 10,4 Liter), beim Volvo S80 2.5FT mit 9,2 Litern (Automatik 10,1 Liter) an. Der Kraftstoffverbrauch beim Betrieb mit Bio-Ethanol (E85) liegt wegen des geringeren Energiegehalts im Vergleich zu Benzin um rund 30 Prozent höher. Dennoch profitieren Autofahrer hierbei von niedrigen Kosten, da der alternative Kraftstoff um mehr als ein Drittel günstiger ist als Superbenzin ist. Darüber hinaus ist Bio-Ethanol bis zum Jahr 2015 steuerlich begünstigt, weil nur für den 15-prozentigen Benzinanteil die Energiesteuer anfällt
Der Fahrer profitiert zudem von maximaler Flexibilität; denn die FlexiFuel-Modelle von Volvo können sowohl mit E85 als auch ausschließlich mit Benzin gefahren werden. Gleichzeitig ist jedes Mischungsverhältnis von Benzin und E85 möglich und wird vom Motormanagement erkannt. So profitiert der Fahrer jederzeit von einer uneingeschränkten Mobilität.
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Als weitere FlexiFuel-Variante ist für den Volvo V70 und den Volvo S80 seit Beginn des Jahres 2008 ein 2,0-Liter-Vierzylinder mit 145 PS verfügbar. Der schwedische Hersteller bietet diese Technologie darüber hinaus für seine Modelle C30, S40 und V50 mit einem 125 PS starken 1,8-Liter-Vierzylinder an. Volvo erwartet im Jahre 2008 für alle FlexiFuel-Modelle einen Absatz von rund 20.000 Fahrzeugen.
VirusM54B30
20.05.2008
Die Automatik erhöht denVerbrauch um FAST 1 Liter? Was is das den für ne Uralt Automatik?!