Eigens für den chinesischen Markt konzipierte Volvo den neuen S80L. Die Langversion besitzt gegenüber der europäischen Version einen um 14 Zentimeter vergrößerten Radstand, der ausschließlich dem Platzangebot sowie dem Komfort der Fond-Passagiere zugute kommt - ein wichtiges Kriterium bei den Chinesen, die oft eher kleiner sind, aber so den Fond in ganzer Größe noch besser genießen können.
© Foto: Speed Heads
Die Langversion zeichnet sich durch eine hochwertige Serienausstattung und die innovativen Sicherheitssysteme des schwedischen Flaggschiffes aus. Der Volvo S80L ist mit einer Vielzahl passiver und aktiver Schutzsysteme ausgerüstet, wie z. B. ein Seitenaufprall- und ein Schleudertrauma-Schutzsystem. Zudem ist das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem mit „Bremsassistent Pro“ und Einleitung einer Notbremsung verfügbar.
In Deutschland verfügt die Basisversion „Kinetic“ des Volvo S80 über Nebelscheinwerfer, in Wagenfarbe lackierte, elektrische und beheizbare Außenspiegel, 16-Zoll-Aluminiumfelgen, Colorverglasung oder eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung.
Der Bordcomputer, die Außentemperaturanzeige, eine Klimaautomatik, die Geschwindigkeitsregelanlage oder das Radio/CD-System „Performance Sound“ mit AUX-Eingang für externe Audioquellen zählen hierzulande ebenso zum Serienumfang wie das an die Innenraumfarbe angepasste Multifunktions-Lederlenkrad, elektrische Fensterheber rundum, gebürstete Aluminium-Einlagen und eine automatische Parkbremse.
In der Top-Version besitzt der Volvo S80 einen Allradantrieb und einen V8-Motor mit einer Leistung von 315 PS und einem maximalen Drehmoment von 440 Newtonmetern. Der Volvo S80L wird im chinesischen CFMA Chongqing Werk gebaut. Volvo produziert seit 2006 Fahrzeuge in China. Das erste in China für den chinesischen Markt gefertigte Modell war der Volvo S40. Seither verzeichnet Volvo in China ein stetiges Wachstum.
Aston Martin (Gast)
07.12.2008
Gefällt mir nicht. Unter den zusätzlichen Zentimetern leidet die Optik. Außerdem, mein ich das nur, oder sind die Hinterräder kleiner als die Vorderräder?