Volvo will es wissen und setzt auf ein starkes Turbo-Trio mit Sparvorteil: Die Schweden entwickeln einen neuen Dreizylinder, dessen Leistungsspektrum bei ca. 105 PS beginnt und dank Turbo-Aufladung bis zu satten 180 PS leisten soll. Zweifellos eine klare Ansage von Volvo, dass sich Leistung und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen.
© Foto: Volvo
Mit Blick in die Zukunft und auf die steigende Nachfrage hinsichtlich einer gelungenen Kombination aus Leistung und Effizienz hin wird der Drive-E-Dreizylinder für unterschiedliche Einsatzzwecke konstruiert. Zum Einsatz gelangen sollen die neuen Dreizylinder-Triebwerke von der Kompaktklasse wie dem Volvo V40 bis hin zu den Fahrzeugen der 60er-Serie wie dem S60, V60 und XC60.
Über den Hubraum machte Volvo bislang ebenso wenig Angaben wie über den Startzeitpunkt. Es wird vermutet, dass die neue Dreizylinder-Generation ab 2016 auf den Markt kommt. Als sicher gilt: der neue Dreizylinder erfüllt bereits die Euro-7-Abgasnorm, die voraussichtlich ab 2017 gilt. Anteil an dieser Entwicklung hat ebenfalls Volvos chinesischer Mutterkonzern, die Zhejiang Geely Holding Group.