Volvo T6 Roadster: Was ist mit den Schweden los?

, 07.11.2005

Ist Volvo verrückt geworden? Der schwedische Hersteller überrascht mit einem beeindruckenden Hotrod, der in keiner Weise wie ein für Volvo typisches Familienauto aussieht: dem T6 Roadster. Der zigarrenförmige Zweisitzer mit den frei stehenden Rädern erinnert an die 30er Jahre und wird von einem 2,9 Liter großen Reihensechszylinder mit Twin-Turbo aus dem S80 angetrieben; dort leistet das Aggregat satte 272 PS.


Welche Leistung der Motor, der sich direkt hinter den Ledersitzen befindet, beim T6 Roadster erbringt, darüber schweigt sich Volvo aus. Aber allein die Power sollte den leichten Roadster zügig nach vorne katapultieren. Wird es im Motorraum zu heiß, öffnet sich der Heckdeckel automatisch etwas, um den Motor mit zusätzlicher Kühlluft zu versorgen - ein weiteres Indiz für eine starke Leistung unter der Haube.


Die Kraftübertragung des in Handarbeit hergestellten Flitzers erfolgt über eine 5-Gang-Automatik an die 10x22 Zoll großen Hinterräder. Vorne rollt der T6 Roadster auf 8,5x20 Zoll bemessenen Pendants. Um die Kraft zu zügeln, verrichten üppig dimensionierte Bremsen ihren Dienst; vorne 330 Millimeter-Scheiben und hinten die Serienbremsen aus dem Volvo S80. Darüber hinaus wurde das Fahrwerk besonders sportlich ausgelegt.


Um das Gewicht zu reduzieren, entstand der T6 Roadster in Leichtbauweise. Dafür sorgen ein stabiler und zugleich leichter Gitterrohrrahmen sowie eine Außenhaut aus Aluminium. Optisch fällt die vorne spitz beginnende und zum Heck hin breit werdende Karosserie des T6 Roadsters ins Auge. Kleine Frontscheinwerfer und schmale Rückleuchten machen weitere Merkmale des eigenständigen Designs aus. Das Interieur stellt sich als ein Mix aus den Volvo-Modellen S60 und S80 dar. Die Armaturen wurden beim T6 Roadster jedoch mittig angeordnet.
{ad}
Leider soll der Volvo T6 Roadster eine Studie bleiben und nicht in Serie gehen. Die exotische Fahrmaschine wäre allerdings eine Bereichung auf der Straße gewesen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News

Agil: Volvo V50 T5 von MR Sweden Motorsport

Volvo gab mit Einführung der R-Modelle der Baureihen S60 und V70 seine bis dato vornehme Zurückhaltung bei den Hochleistungsmotoren auf. Leider spielt der jüngste Spross, der V50, nicht in dieser Liga und so …

Der neue Volvo C70 - Cabrio und Coupé zugleich

Der neue Volvo C70 feiert im September 2005 auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine Weltpremiere. Dank eines einzigartigen dreiteiligen zurückklappbaren Hardtops lässt sich der …

Heico Volvo V70 D5: Limitierte Auflage zum Geburtstag

Volvo-Veredler Heico Sportiv bietet anlässlich seines 10jährigen Bestehens ein streng limitiertes Sondermodell an. Die Basis des auf zehn Exemplare limitierten Heico 10th Anniversary bildet der Volvo V70 D5. …

Der wohl stärkste Diesel-Volvo Deutschlands

Der Volvo V70 stelt eine gelungene Synthese aus Familienautokombi und sportlicher Dynamik dar. Insbesondere die sparsame Version mit dem 2,4 Liter großen Fünfzylinder-Turbodiesel konnte bereits viele Käufer …

Volvos erster V8-Motor im XC90

Auf dem Pariser Autosalon Mondial de l’Automobile (25.09.2004 - 10.10.2004) präsentiert Volvo im XC90 den ersten V8-Motor in der über 75-jährigen Firmengeschichte. Die Besonderheiten des Aggregats sind die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo