In einer von Kommunikation geprägten Gesellschaft kommen der Vernetzung von Fahrzeugen und dem Internet eine wachsende Bedeutung zu. Volvo wird daher gemeinsam mit dem Telekommunikationsunternehmen Ericsson an der technischen Entwicklung von innovativen Internet-Diensten für Automobile arbeiten.
© Foto: Volvo
Um passende Angebote zu definieren und auszuwählen, nutzen beide Partner ihre Kernkompetenzen: Volvo verfügt über umfangreiche Erfahrungen auf den Gebieten Fahrerverhalten und Verkehrssicherheit, Ericsson unterstützt derweil den schwedischen Premium-Hersteller mit seinem Fachwissen bei der Systemintegration.
Der vernetzte Fahrzeugdienst im Überblick: Eine auf der „Multiservice Delivery"-Plattform von Ericsson basierende Cloud bietet Infotainment, Apps und Kommunikations-Dienste in neuen Volvo-Fahrzeugen. Währenddessen dürften Fahrer und Passagiere von den cloud-basierten Diensten und Anwendungen profitieren. Service, Beratung und Systemintegration übernimmt Ericsson.
Der neue, von Volvo und Ericsson entwickelte Dienst wird auf allen Märkten weltweit angeboten und von Ericsson betrieben. Fahrer von Volvo-Fahrzeugen können künftig Applikationen herunterladen, online Servicetermine reservieren oder über die vernetzte Fahrzeug-Cloud mit Partnern in Verbindung treten.
Die Partnerschaft konzentriert sich auf die schnelle Entwicklung des Systems, das in Volvo-Modellen, die auf der neuen Plattform-Architektur (SPA) des schwedischen Premium-Herstellers basieren, eingesetzt wird. Einen genauen Starttermin nannten die Macher noch nicht. Nichtsdestotrotz möchte Volvo die vernetzten Fahrzeug-Services bereits im Voraus in allen neuen Volvo-Modellen einführen.