Besonders sparsam und gleichzeitig dynamisch gibt sich der neue Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid, der im Jahr 2012 auf den Markt kommen soll. Auf dem Genfer Automobil-Salon (03.03.2011 - 13.03.2011) präsentieren die Schweden eine seriennahe Version des Sportkombis, der durchschnittlich nur 1,9 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen soll, aber auf insgesamt 285 PS zurückgreifen kann.
© Foto: Volvo
Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid lässt sich sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch fahren. Diese Technik wird derzeit serienmäßig noch von keinem anderen Hersteller angeboten. Als Elektrofahrzeug besitzt der Schweden-Happen eine Reichweite von 50 Kilometern. Der CO2-Ausstoß des hoch effizienten Hybridfahrzeugs beläuft sich auf nur 49 g/km.
„Diese neue Hybrid-Generation ist die perfekte Wahl für die Kunden, die ein emissionsarmes Fahrzeug haben wollen, das gleichzeitig ein Höchstmaß an Fahrspaß bietet”, so Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation.
Die Vorderräder werden von einem modifizierten D5 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Litern Hubraum angetrieben, der 215 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufbietet. An der Hinterachse arbeitet ERAD (Electric Rear Axle Drive) in Form eines Elektromotors mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Die Performance-Daten gab Volvo noch nicht bekannt.
„Um wahre Fahrzeugenthusiasten von einer grünen Fahrweise zu überzeugen, ist es aus unserer Sicht notwendig, diesen Kunden die Möglichkeit zu geben, niedrige CO2-Werte zu realisieren, ohne dabei auf den Fahrspaß verzichten zu müssen. Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid hat alle klassischen Merkmale eines Sportkombis. Wir haben diese Eigenschaften nun mit fortschrittlichster Umwelttechnik gepaart”, sagt Stefan Jacoby.
speedheads
26.12.2011
Zur Info: Ich fügte dem Artikel etliche Details der kommenden Serienversion hinzu.