Gleich drei Antriebsarten in einem Fahrzeug kombiniert der neue Volvo V60 Plug-in-Hybrid und ist somit ein Elektroauto, ein Hybrid-Modell und ein durchzugsstarker Diesel zugleich. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei nur 1,9 Litern pro 100 Kilometern. Auf der anderen Seite spurtet dieser Kombi in nur 6,2 Sekunden auf Tempo 100. Dazu kommen ein sportlich-elegantes Exterieur, ein funktioneller Innenraum und eine umfangreiche Ausstattung. Die Produktion startet im November 2012. Erhältlich sein soll das neue Modell zu Preisen ab 57.000 Euro.
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Erster Volvo mit D6-Emblem
An der Heckklappe ist das Kürzel D6 angebracht - ein Hinweis auf die kombinierte Leistungsausbeute aus Fünfzylinder-Dieselmotor und Elektroantrieb, die den Volvo V60 Plug-in-Hybrid auf das Power-Niveau eines T6-Turbobenziners bringen. Beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid werden die Vorderräder von einem modifizierten D5 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum angetrieben, der 215 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufweist. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe (Geartronic).
An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 11,2 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist. Zudem gehören ein integrierter Computer, der die Temperatur und den Ladezustand jeder der 200 Zellen überwacht und kontrolliert, und ein eigenes Wasserkühlsystem zu der Einheit, das mit der Klimaanlage des Fahrzeugs verbunden ist.
Drei Fahrmodi - drei Fahrzeugtypen
Der Fahrer wählt den bevorzugten Antriebsmodus über drei Knöpfe auf der Mittelkonsole: Pure, Hybrid und Power. Die drei Modi verleihen dem Volvo V60 Plug-in-Hybrid drei unterschiedliche Temperamente: Im Modus „Pure“ fährt das Fahrzeug rein elektrisch. Die Reichweite beträgt bis zu 50 Kilometer und variiert abhängig von den Fahrbedingungen, den klimatischen Gegebenheiten und dem Fahrstil.
Der „Hybrid“-Modus ist die Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs. Dabei interagieren der Diesel- und der Elektromotor, um die optimale Balance zwischen Fahrspaß und geringem Schadstoffausstoß zu bieten. Die kombinierten CO2-Emissionen liegen dann bei 49 g/km, der entsprechende Dieselverbrauch beträgt 1,9 l/100 km. Die Reichweite gibt Volvo mit bis zu 1.000 Kilometern an.
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Im „Power“-Modus stellt das Fahrzeug die größtmögliche Leistung bereit. Diesel- und Elektromotor kommen zusammen auf 215 PS plus 70 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm plus 200 Nm. Durch die zusätzliche, spontan zur Verfügung gestellte Kraft des Elektromotors beschleunigt der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid in nur 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Batteriekapazität mit Reserven
Beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid hat der Fahrer die Möglichkeit, die Batteriekapazität zu schonen, um zu einem späteren Zeitpunkt, zum Beispiel in innerstädtischen Umweltzonen, emissionsfrei mit elektrischer Energie zu fahren. Wenn der „Save for Later"-Modus aktiviert ist, wird ein Batterieladezustand sichergestellt, der das rein elektrische Fahren (Pure Drive) ermöglicht. Falls nötig, wird der Dieselmotor in diesem Modus permanent aktiv und der Hochspannungsgenerator lädt die Batterie auf. Ziel ist es, durch den „Save for Later"-Modus eine ausreichende Batterie-Ladekapazität zur Verfügung zu stellen, die für rund 20 Kilometer rein elektrisches Fahren ausreicht.
Aufladen zu Hause mit Extra-Features
Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid lässt sich über einen herkömmlichen Stromanschluss am Haus oder in der Garage aufladen (230V/6A, 10A oder 16A). Die Ladezeit ist abhängig von der Stromstärke. Bei einem 10A-Anschluss sind es 4,5 Stunden, bei einem 16A-Anschluss dagegen nur 3,5 Stunden und bei einem 6A-Anschluss 7,5 Stunden. Für einen komfortablen Start in den Tag kann der Fahrer während des Ladevorgangs den Innenraum auf die gewünschte Temperatur heizen oder kühlen. Gleichzeitig bleibt dadurch die volle Batteriekapazität für den Fahrbetrieb erhalten.
Ebenso besteht die Möglichkeit, die Batterien während des Ladevorganges zu kühlen. Die ideale Betriebstemperatur für die Batterieeinheit liegt bei 20 bis 30 Grad. Durch das Vorkühlen werden die Ladekapazität und dadurch auch die Reichweite optimiert. Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid verfügt über zwei Heizsysteme: Im Elektrobetrieb kommt ein PTC-Heizsystem (Positive Temperature Coefficient) zum Einsatz. Darüber hinaus existiert noch ein herkömmliches Heizsystem.
Bessere Traktion dank Allradantrieb
Über den AWD-Knopf (All Wheel Drive) auf der Mittelkonsole wird der elektrische Allradantrieb aktiviert. Im Gegensatz zu der mechanischen Übertragung eines konventionellen Allradantriebes wird hier die Kraftübertragung auf die vom Dieselmotor angetriebenen Vorderräder und die vom Elektromotor angetriebenen Hinterräder über eine zentrale Steuerungseinheit koordiniert.
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Der elektrische Allradantrieb optimiert die Traktion beim Anfahren und bei widrigen Fahrbahnbedingungen. Da der Elektromotor über eine geringere Leistungsausbeute verfügt, ist das Drehmomentniveau an den Hinterrädern begrenzt. So ist der Allradmodus nur bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h aktiv.
Bei aktiviertem Allradantrieb läuft der D5-Dieselmotor kontinuierlich, so dass der Hochspannungsgenerator permanent die Batterieeinheit aufladen kann und der Elektromotor an der Hinterachse mit Energie versorgt wird. Da der Fahrer den elektrischen Allradantrieb nur bei Bedarf aktiviert, arbeitet das System verbrauchsgünstiger als ein herkömmliches permanentes Allradsystem.
Innovativ: Zweistufiges Bremssystem
Ein weiteres innovatives Feature beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid stellt das zweistufige Bremssystem dar. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, verzögert das System das Fahrzeug unverzüglich mit Hilfe des Elektromotors an der Hinterachse. Die Bremsenergie nutzt das System zum Wiederaufladen der Batterieeinheit (Rekuperation). Die mechanischen Bremsen werden erst dann aktiviert, wenn die Fahrsituation eine stärkere Verzögerungsleistung erfordert als man über den Elektromotor zu erzeugen vermag.
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Exklusiver Innenraum mit Kommunikation über Smartphone
Das exklusive Ambiente des Innenraumes prägen schwarze Ledersitze mit kontrastierenden Nähten, blau-graue Holzeinlagen am Armaturenbrett sowie in den Türinnenverkleidungen, ein schwarzes Lederlenkrad und ein Lederschaltknauf mit beleuchteter Schaltanzeige. Zur Serienausstattung zählen außerdem eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, ein elektrisch einstellbarer Fahrersitz, Parksensoren vorn und hinten, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein Multimedia-DVD-Audiosystem samt eines 4x40 Watt-Verstärkers, 8 Lautsprechern und einem 7-Zoll-Farbdisplay sowie das Notruf-Kommunikationssystem „Volvo on Call“.
Der Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist das erste Modell des schwedischen Herstellers, das über einen komplett digitalen Driver-Information-Monitor (DIM) verfügt. Dabei werden die herkömmlichen analogen Anzeigen durch einen LED-Schirm ersetzt, der eine Vielzahl von Optionen anzeigt. Der Fahrer kann entscheiden, welche Informationen er über das Setup-Menu dargestellt haben möchte.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über ein App des Smartphones mit dem Fahrzeug zu kommunizieren. So erhält der Fahrer Zugriff auf nützliche Funktionen, wie zum Beispiel die Steuerung der Klimaanlage oder wichtig Informationen. Dazu zählt unter anderem eine Erinnerung daran, das Fahrzeug an eine Ladestation anzuschließen, sofern dies noch nicht geschehen ist.
Skandinavische Länder als größter Markt
Volvo schätzt die jährliche Herstellungskapazität des V60 Plug-in-Hybrids auf 4.000 bis 6.000 Einheiten. Rund 30 Prozent des Volumens sind für Schweden und die anderen skandinavischen Länder vorgesehen. Deutschland, die Schweiz, Belgien, Frankreich, die Niederlande und Großbritannien sollen jeweils einen Anteil zwischen fünf und 15 Prozent erreichen.
speedheads
26.12.2011
Zur Info: Ich fügte dem Artikel etliche Details der kommenden Serienversion hinzu.