Der Volvo V70 präsentiert sich jetzt sportiv und emotional. Ab sofort steht für die dritte Generation des Premium-Kombis das R-Design-Paket zur Verfügung, das neben einer Vielzahl attraktiver Features für das Außen- und Innendesign außerdem ein Sportfahrwerk beinhaltet. Das R-Design-Paket ist ab Werk für alle Motorvarianten des Volvo V70 und in Kombination mit elf Außenlackierungen ab 1.800 Euro erhältlich.
© Foto: Speed Heads
Das markante Außendesign betonen die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Cratus" im Fünf-Speichen-Design sowie Außenspiegel-Gehäuse in matter Chrom-Optik, Frontgrill mit R-Design-Logo und Nebelscheinwerfer-Einfassungen in Silbermatt. Hinzu kommen der Dachspoiler in Wagenfarbe, verchromte Auspuff-Endrohre bei den Modellen mit 5- und 6-Zylinder-Ottomotoren sowie schwarz eloxierte Aluminium-Fenstereinfassungen.
© Foto: Speed Heads
Für sportlichen Fahrspaß verfügt der Volvo V70 mit optionalem R-Design-Paket außerdem über härtere Stabilisatoren und ein tiefer gelegtes Fahrwerk (vorne 20 Millimeter, hinten 15 Millimeter). In Verbindung mit der sportlich abgestimmten Lenkung profitiert der Fahrer so von einem optimierten Handling und direkterem Fahrbahnkontakt. Eine Niveauregulierung gehört ebenfalls zum Umfang des R-Design-Pakets für den Volvo V70.
© Foto: Speed Heads
Die markante Optik findet ihre Fortsetzung im hochwertigen Interieur. Akzente setzen hier Sport-Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt in Anthrazit mit quarzbeige abgesetzten Konturen auf Sitzflächen, Rückenlehnen und Kopfstützen. Darüber hinaus gibt es exklusive Aluminiumeinlagen in Türen und Mittelkonsole und blau hinterlegte Instrumente. Die Maßnahmen runden ein Sportlenkrad, der Schalt-/Wählhebel mit perforiertem Leder, die Pedalerie in sportlichem Design sowie das R-Design-Emblem auf den Rückenlehnen der Ledersitze ab.
\\\SnowFreak
15.05.2008
Verstehe ich das richtig, dass R nur noch einen Paket ist, oder kommt der richtige V70 R noch? Die vorhergehenden Modellgenerationen, gab es ja immer als V70 R vergleichbar mit einem Topmodell aller M5 Touring. Falls das alles ist, was in der Richtung von Volvo kommt, finde ich das ziemlich schwach.:ticktick: Die Front hat sich eigentlich gar nicht verändert und auch die Heckansicht mit den popligen Endrohren sieht alles andere als potent aus. Die Verändereungen der R-Variante wahren ja nie wirklich krass, aber doch immer deutlich erkennbar! Einzig die Farbkombination im Innenraum gefällt mir.
speedheads
15.05.2008
Ein reines Design, um seinem Volvo ab Werk ein Feintuning in Form von sportlich anmutenden Exterieurkomponenten und einem veredelten Innenraum zu verleihen. [B]Rükblick auf die wirklich dynamischen R-Modelle:[/B] Der Erfolgsstory der R-Modelle begann 1994 mit dem Volvo 850 T-5R. Dieses Hochleistungsmodell, das als Kombi und Limousine erhältlich war, verfügte über einen Fünfzylinder-Turbomotor mit 240 PS und erreichte als erster Volvo eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Beim Nachfolgemodell Volvo 850 R wurde die Leistung auf 250 PS erhöht. 1997 folgte als Top-Modell der gleichstarke Volvo V70R. 1999 gab es beim Volvo V70 R, der nun ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich war, eine weitere Leistungssteigerung auf 265 PS. Mit der zweiten Generation der Kombi-Legende wurde im Jahr 2000 ein neues Spitzenmodell vorgestellt. Der Volvo V70 R leistete 300 PS, verfügte über ein Drehmoment von 400 Nm, ein Sechsgang-Schaltgetriebe sowie einen elektronisch gesteuerten Allradantrieb. Auch der Volvo S60 war in einer gleich starken R Version erhältlich. Beide Modelle wurden bis zum Modelljahr 2007 gefertigt.
\\\SnowFreak
15.05.2008
Danke, für diesen Rückblick! Aber weist du, ob der "richtige" V70 R noch kommen wird?
speedheads
15.05.2008
[QUOTE=///M3 Power;51453]Aber weist du, ob der "richtige" V70 R noch kommen wird?[/QUOTE] Ich verweise mal auf diesen Thread: [url]https://www.speedheads.de/forum/skandinavische-marken/8707-volvo-das-geheimnis-leistungsstarken-r-versionen-neuer-v70r-kommt-nicht.html[/url]
\\\SnowFreak
15.05.2008
OOOOps, diesen Thread hatte ich damals nur kurz überflogen und schon wieder vergessen -Sorry. :träller:
Aston Martin (Gast)
15.05.2008
Die Farbe und die Felgen sehen gut aus. Am Heck kann man den Dachspoiler ruhig weglassen. Der wirkt zu aufgesetzt. Ansonsten eigentlich recht dürftig. Selbst für ein Optikpaket. Ich muss übrigens sagen, dass das Heck des V70 live besser aussieht als auf Fotos. Also eigentlich doch ein gelungenes Autos.
VirusM54B30
16.05.2008
Was den Entfall des Richtigen Rs angeht, denke ich, dass Volvo mit dem 285 PS starken 3 Liter T6 gut bestückt ist ... Zum Thema.... Die Veränderungen sehen echt mau aus, für das Geld was man zahlen soll ...