Volvo erzielt bei der Verbrauchsreduzierung seiner Modellpalette neue Bestwerte. Beim Kombi Volvo V70 1.6D DRIVe und der Oberklasse-Limousine Volvo S80 1.6D DRIVe konnten die Schweden die CO2-Emissionen und den Kraftstoffverbrauch jetzt nochmals reduzieren. Beide Modelle emittieren nur noch 119 g/km Kohlendioxid bei einem weiter gesenkten Gesamtverbrauch von lediglich 4,5 Litern auf 100 Kilometern.
© Foto: Speed Heads
Der Volvo V70 1.6D DRIVe und der Volvo S80 1.6D DRIVe sind mit einem 109 PS starken 1.6-Liter-Dieselmotor ausgestattet, der über ein maximales Drehmoment von 240 Nm verfügt. Als Kraftübertragung kommt ein manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz.
Um die CO2-Emissionen von bislang 129 g/km (Gesamtverbrauch 4,9 l/100 km) auf 119 g/km (Verbrauch 4,5 l/100 km) zu reduzieren, führte Volvo zwei neue Technologien ein. Dazu zählt eine intelligente Batterieaufladung, bei der ein Kontrollsystem dafür sorgt, dass die Aufladung über die Lichtmaschine nur dann erfolgt, wenn der Motor wenig beansprucht wird, beispielsweise bei Bergabfahrten.
© Foto: Speed Heads
Außerdem wurde die Reibung des Antriebsriemens für die Lichtmaschine und den Klimaanlagen-Kompressor reduziert. Die Neugestaltung der Spannrolle und der Riemenscheibe der Lichtmaschine resultiert in niedrigeren CO2-Emissionen und einem geringeren Kraftstoffverbrauch.
Die Reduzierung des Gesamtverbrauches auf 4,5 Liter pro 100 Kilometer bedeutet, dass der jährliche Dieselverbrauch bei einer Gesamtfahrleistung von 15.000 Kilometern um 60 Liter sinkt. Übersetzt in CO2-Emissionen entspricht dies einer Ersparnis von 150 Kilogramm jährlich. „Angesichts eines Verbrauches von nur 4,0 Litern auf 100 Kilometern Autobahnfahrt kann man so mit einer einzigen Tankfüllung theoretisch bis zu 1.750 Kilometer zurücklegen. Für Fahrzeuge dieser Größenordnung ist das ein beachtlicher Wert", sagt Ulf Nordström, Technical Project Manager bei Volvo.