Mit neuen Motoren, Frontantrieb und aufgewerteten Ausstattungslinien präsentiert sich der Volvo XC60 im Modelljahr 2010. Den Einstieg in das Angebot des Crossover-Modells repräsentiert nun ein neuer 175 PS starker Diesel mit Frontantrieb und umweltschonender DRIVe-Technologie. Durch das neue Basismodell sinkt zugleich der Einstiegspreis in die Baureihe auf 32.900 Euro für den Volvo XC60 2.4D DRIVe.
© Foto: Speed Heads
Neues Diesel-Angebot für Effizienz und Dynamik
Das neue Triebwerk im Volvo XC60 2.4D DRIVe leistet 175 PS und weist ein maximales Drehmoment von 420 Nm auf, das im Drehzahlbereich von 1.750 bis 2.750 U/min verfügbar ist. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 9,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Volvo mit lediglich 6,0 Litern auf 100 Kilometern an. Die CO2-Emissionen mit 159 g/km stellen derzeit einen Bestwert im Segment dar. Zur Kraftübertragung dient ein 6-Gang-Schaltgetriebe.
Mit dem gleichen Triebwerk und ebenfalls mit Frontantrieb geht der Volvo XC60 2.4D an den Start. Ausgerüstet mit einer adaptiven 6-Gang-Automatik samt Geartronic-Funktion beschleunigt er in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Der Gesamtverbrauch beträgt 6,9 Liter auf 100 Kilometern. Weiterhin im Angebot ist der allradgetriebene Volvo XC60 2.4D AWD mit 163 PS für 35.950 Euro, den es mit dem gleichen adaptiven Automatik-Getriebe gibt.
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Neues Spitzenmodell bei den Diesel-Motoren ist die ab 37.300 Euro erhältliche D5-Variante mit 205 PS und Doppel-Turbolader, die den bisherigen D5-Motor mit 185 PS ersetzt. Das durchzugsstarke und sparsame Fünfzylinder-Triebwerk mit 2,4 Litern Hubraum und neuer Common-Rail-Einspritzung mobilisiert ein maximales Drehmoment von 420 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.500 bis 3.250 U/min zur Verfügung steht.
Der neue Volvo XC60 D5 AWD beschleunigt in 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Automatik 8,9 Sekunden) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h (Automatik 205 km/h). Der Durchschnittsverbrauch beträgt nur 6,9 Liter auf 100 Kilometern (Automatik 7,5 Liter). Damit konnte Volvo - im Vergleich zum Vorgänger - die Leistung steigern, die Fahrleistungen verbessern und gleichzeitig den Verbrauch bzw. die CO2-Emissionen deutlich senken. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe - optional ist die adaptive 6-Gang-Automatik, inklusive Geartronic-Funktion, erhältlich.
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Sechszylinder-Triebwerk erweitert Benziner-Palette
Das Benziner-Angebot ergänzt ein laufruhiger und leistungsstarker Sechszylindermotor mit 3,2 Litern Hubraum, der bereits beim Volvo V70, Volvo S80 und Volvo XC90 zum Einsatz kommt. Das Aggregat generiert 238 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 320 Nm, das bei 3.200 U/min zur Verfügung steht. Der Volvo XC60 3.2 AWD zum Preis ab 41.400 Euro beschleunigt in 9,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Den Gesamtverbrauch beziffern die Schweden mit 11,2 Litern auf 100 Kilometern. Zur Serienausstattung gehört eine adaptive 6-Gang-Automatik, inklusive Geartronic-Funktion.
Top-Modell bleibt der Volvo XC60 T6 Geartronic mit 285 PS, der in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h aufweist und im Schnitt 11,7 Liter verbraucht. Zu bekommen ist der XC60 T6 ab 44.400 Euro.
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Optimierte Ausstattungslinien
Zugleich optimierte Volvo im aktuellen Modelljahr die Ausstattungslinien für den Volvo XC60. Bereits die Basisvariante enthält jetzt eine Klimaautomatik samt Aktivkohlefilter und automatischer Umluftschaltung. Die Linie „Momentum“ erweitern die Schweden unter anderem durch eine elektrische Heckklappe und eine wasserabweisende Oberfläche für die Seitenscheiben der Fronttüren. Die Linie „Summum“ umfasst zusätzlich eine integrierte Dachreling in Aluminium-Optik. Attraktive neue Optionen ergänzen das Programm und bieten den Individualisierungswünschen der Kunden zusätzliche Möglichkeiten.
Auch im Modelljahr 2010 bietet Volvo neben den Ausstattungslinien „Basis“, „Kinetic“, „Momentum“ und „Summum“ darüber hinaus vier attraktive Ausstattungspakete, die zu günstigen Preisen eine Zusammenstellung von Features bieten, die individuelle Ansprüche erfüllen sollen: das Sicherheits-Komfortpaket, das Fahrerassistenz-Paket, das Fahrdynamik-Paket und das Familien-Paket.
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Das Sicherheits-Komfortpaket beinhaltet neben dem Personal-Car-Communicator PCC mit Keyless-Vehicle (elektronisches Zugangs- und Startsystem) auch eine fernbedienbare Alarmanlage mit Bewegungssensor, Neigungssensor und Deadlock-Funktion.
Zum Lieferumfang des Fahrerassistenz-Paketes zählen neben BLIS (Blind Spot Information System), dem Warnsystem zur Überwachung des toten Winkels, außerdem das aktive Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem mit Bremsassistent Pro und Driver Alert, ein Fahrerassistenzsystem zur Warnung bei Übermüdung und unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur.
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Das Fahrdynamik-Paket beinhaltet ein Fahrwerk mit der sogenannten Four-C-Technologie und eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, während es beim Familien-Paket zwei in die Rücksitzbank integrierte und zweistufig höhenverstellbare Kindersitze und einen abschaltbaren Airbag auf der Beifahrerseite mit Isofix-Vorbereitung für eine Kindersitzbefestigung gibt.
Aston Martin (Gast)
06.05.2009
175PS, 32.900€ und kein Allradantrieb. Stört mich persönlich ein bisschen, dass man für das Geld und bei der Leistung nur Frontantrieb bekommt. Es stört mich noch mehr, wenn ich lese, dass die Allradversion weniger PS hat. Weniger PS und ein noch niedrigerer Preis wären hier vielleicht sinnvoller gewesen, um dem Tiguan stärker Konkurrenz zu machen.