Es sind der kraftvolle Auftritt und die Vielseitigkeit eines SUV mit dem Charisma eines Sportcoupés, mit dem der Volvo XC60 bislang beeindruckte. Jetzt kommen beim 350 PS starken Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept weitere Attribute hinzu: Dieser Crossover vereint gleich drei Antriebstechniken und ist somit Elektroauto, Hybrid-Modell und leistungsstarker Benziner zugleich. Ihre Weltpremiere feiert die Studie auf der Detroit Auto Show (09.01.2012 - 22.01.2012). Die Technik soll in wenigen Jahren auf den Markt kommen.
© Foto: Volvo
Pure Hybrid Power - drei Antriebsarten in einem Auto
Auf Knopfdruck kann der Fahrer beim Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept zwischen drei Antriebsarten und damit zwischen drei unterschiedlichen Temperamenten wählen: Pure, Hybrid oder Power. Im Pure-Modus fährt das Fahrzeug rein elektrisch. Die Reichweite beträgt bis zu 35 Meilen - nach europäischer Messmethode sind es 45 Kilometer.
Der Hybrid-Modus ist die Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs. Dabei interagieren Benzin- und Elektromotor, um die optimale Balance zwischen Fahrspaß und geringem Schadstoffausstoß sicherzustellen. Die CO2-Emissionen liegen im Durchschnitt bei 53 g/km, was einem Verbrauch von nur 2,3 Litern pro 100 Kilometer entspricht. Nach den US-Standards, bei denen auch die Emissionen bei der Stromerzeugung eingerechnet werden, ergibt sich eine Reichweite von 50 Meilen pro Gallone. Die Gesamtreichweite liegt bei 600 Meilen (circa 960 Kilometer).
Im Power-Modus stellt das Fahrzeug die größtmögliche Leistung bereit. Benzin- und Elektromotor kommen zusammen auf 280 PS plus 70 PS und ein maximales Drehmoment von 380 Nm plus 200 Nm. Durch die zusätzliche, spontan zur Verfügung gestellte Kraft des Elektromotors beschleunigt das Fahrzeug in 6,1 Sekunden von 0 auf Tempo 100.
Vierzylinder-Motor mit der Kraft eines Sechszylinders
Beim Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept werden die Vorderräder von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziner angetrieben, welcher der zukünftigen „Volvo Environmental Architecture“ (VEA) entstammt. Das Triebwerk leistet 280 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 380 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein neues Achtgang-Automatikgetriebe. Der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept trägt das Kürzel T8, das auf die kombinierte Leistung von 350 PS des Performance Vierzylinders und des Elektromotors hinweist. Damit ist der Motor in Größenregionen früherer Achtzylinder angesiedelt.
Statt eines konventionellen Anlasssystems, besitzt der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept einen in den Elektromotor integrierten Starter-Generator (ISG). Der ISG ist zwischen Motor und Getriebe platziert und mit der Kurbelwelle verbunden. Während des Beschleunigungsvorganges stellt der ISG 45 PS zusätzlich zur Verfügung und lädt ferner während des Bremsvorganges die Batterie auf.
© Foto: Volvo
Der elektrische Allradmodus des Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept lässt sich durch einen Knopfdruck auf die AWD-Taste aktivieren. Im Gegensatz zur mechanischen Übertragung eines konventionellen Allradantriebes, koordiniert eine zentrale Steuerungseinheit die Kraftübertragung über die vom Benzinmotor angetriebenen Vorderräder und die vom Elektromotor angetriebenen Hinterräder. Der elektrische Allradantrieb optimiert die Traktion beim Anfahren und bei widrigen Fahrbahnbedingungen.
Aufladen zu Hause - Wunschtemperatur beim Einsteigen
An der Hinterachse arbeitet ein Elektromotor mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht, die unter dem Gepäckraumboden platziert ist. Der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept lässt sich über jeden herkömmlichen Stromanschluss am Haus oder in der Garage aufladen. Bei einem 220-Volt-Anschluss mit einer Stromstärke von 12A dauert der Ladevorgang rund 3,5 Stunden. Bei einem 110-Volt-Anschluss mit 12A sind es 7,5 Stunden. Für einen komfortablen Start in den Tag kann der Fahrer während des Ladevorganges den Innenraum auf die gewünschte Temperatur heizen oder kühlen. Gleichzeitig bleibt dadurch die volle Batteriekapazität für den Fahrbetrieb erhalten.
Permanent online - Kommunikation über Smartphone
Dank des „Volvo Sensus Infotainment“-Systems ist der Fahrer eines Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept permanent online und erhält so wichtige und nützliche Informationen. So kann sich der Fahrer beispielsweise unter allen Wetterbedingungen die verbrauchsgünstige, schnellste oder kürzeste Route anzeigen lassen. Dazu gibt es Angaben über innerstädtische Umweltzonen, um die Batteriekapazität zu schonen und mit elektrischer Energie fahren zu können, die nächsten Ladestationen mit Strom aus erneuerbarer Energie und Stationen auf der Route mit einer Schnelllade-Funktion.
Es besteht ferner die Möglichkeit über eine Smartphone-App mit dem Fahrzeug zu kommunizieren. So erhält der Fahrer Informationen und Zugriff auf nützliche Funktionen wie zum Beispiel den Ladezustand der Batterien, die verbleibende Reichweite oder Lage und Kapazität der nächstgelegenen Ladestation. Man kann via App überprüfen, ob das Ladekabel angeschlossen ist oder die Klimaanlage im vorab programmieren.
Athletische Erscheinung
Der Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept ist in einem exklusiven Weiß-Ton lackiert, während die 21-Zoll-Räder die dynamische Erscheinung unterstreichen. Das hochwertige Ambiente des Innenraumes wird durch dunkelblaue Ledersitze und blau-graue Holzeinlagen geprägt. Die Instrumente und Anzeigen geben dem Fahrer Auskunft über den Benzin- bzw. Stromverbrauch, den Batterieladezustand, die verbleibende Reichweite und vieles mehr.