Mit einem betont dynamischen Auftritt möchte der neue Volvo XC60 R-Design überzeugen, der seine Premiere auf der Frankfurter IAA (17.09.2009 - 27.09.2009) feiern wird. Der sportliche Crossover präsentiert sich mit starken On- und auch Offroad-Qualitäten, echtem Sportsgeist und einem unverwechselbaren Design. Für die dynamischen Charakterzüge sorgen unter anderem ein Sportfahrwerk und eine noch direktere Lenkung. Hinzu kommen zahlreiche attraktive Features für das Außen- und Innendesign.
© Foto: Speed Heads
Durch seine kraftvolle Formgebung, die scharf konturierten Rückleuchten und weitere markante Details sorgt der Volvo XC60, der in Deutschland rund ein Drittel aller Volvo-Verkäufe ausmacht, bald für zusätzliche Aufmerksamkeit. Das neue R-Design Paket verleiht dem Crossover zukünftig einen noch stärker akzentuierten und selbstbewussteren Auftritt.
Unverwechselbares Exterieur-Design
Die neue Variante des Crossover-Modells verfügt über alle typischen „R-Design“-Attribute. Dazu zählen Außenspiegel-Gehäuse, Zierleisten und Dekoreinlagen mit einem mattsilbernen Finish sowie ein Unterfahrschutz und ein Doppel-Auspuff mit verchromten Endrohren. Auf dem Frontgrill im matten Metall-Finish prangt das „R-Design“-Logo, während die Nebelscheinwerfereinfassungen aus dem gleichen Finish bestehen.
© Foto: Speed Heads
Hinzu kommen die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Cratus" im 5-Speichen-Design, die optional erstmals auch im 20-Zoll-Format erhältlich sind. Als weiteres neues Feature ist der untere Karosseriebereich in der jeweiligen Wagenfarbe lackiert, während dieser beim Standard-Modell in Mattschwarz ausgeführt ist. Auf diese Weise erhält der Volvo XC60 R-Design ein sportiveres Erscheinungsbild. Zugleich liegt die Karosserie optisch tiefer, obwohl die Bodenfreiheit unverändert bleibt.
Gesteigertes Fahrerlebnis mit exzellentem Komfort
Das Sportfahrwerk beim Volvo XC60 R-Design ist straffer ausgelegt, verfügt über eine veränderte Dämpfung und bietet dadurch ein sportliches Fahrerlebnis, ohne dass die Kunden Abstriche beim Fahrkomfort in Kauf nehmen müssen. Auch auf langen Strecken mit wechselndem Untergrund sollen alle Insassen nach wie vor vom angenehmen Komfort profitieren. Da es keine Einschränkungen bei der Bodenfreiheit gibt, verfügt der Volvo XC60 R-Design ferner über vielfältige Offroad-Fähigkeiten.
© Foto: Speed Heads
Die neue, direktere Lenkung trägt maßgeblich zum sportlichen Fahrerlebnis bei. Dank der schnellen Rückmeldung erlebt der Fahrer ein noch direkteres Fahrverhalten und einen verbesserten Kontakt zum jeweiligen Fahrbahnuntergrund. Dadurch lässt sich der Volvo XC60 R-Design auch im Limit-Bereich sicher bewegen.
Moderne und exklusive Innenausstattung
Das hochwertige Interieur prägen blau hinterlegte Instrumente im Cockpit und ein exklusives Metall-Finish. Dafür sorgen Aluminium-Einlagen in der Mittelkonsole, den Türverkleidungen und im Lenkrad. Auch die Sportpedale mit griffigen Gummi-Einlagen fertigen die Schweden aus gebürstetem Aluminium. Derweil findet die runde Musterung der elegant-dunklen Mittelkonsole ihre Fortsetzung in den zweifarbigen Sitzpolstern. Hier stehen als Grundtöne die Farben „Hellbeige“ und „Tiefschwarz“ zur Wahl.
© Foto: Speed Heads
Die Sportsitze besitzen außerdem eine neue Polsterung mit zwei unterschiedlichen Härtegraden in Rückenlehne und Sitzpolster - sie schmiegen sich dadurch perfekt an den Körper an und sorgen zugleich für eine komfortable Sitzposition bei forcierter Fahrweise. Das Sportlenkrad mit dem charakteristischen „R-design“-Logo und den Schaltwählhebel bezogen die Macher zu guter Letzt mit perforiertem Leder.
Aston Martin (Gast)
11.07.2009
Ja, so gefällt einem der XC60. Die R-Design-Teile passen hervorragend zur Optik und setzen genau da an, wo mir die Serienversion nicht gefällt. Hier würde ich nichts ändern, sogar die Lackierung müsste bleiben.
Twentyone
11.07.2009
Schöner Schritt in Richtung Sport, was vor allem der Optik zugute kommt. Gefällt mir.
speedheads
11.07.2009
[QUOTE=Aston Martin;66440]... sogar die Lackierung müsste bleiben.[/QUOTE] Volvo plant, die auf den Bildern zu sehende Lackierung "Passion Red" tatsächlich exklusiv für die "R-Design"-Variante anzubieten.