Wer hätte das gedacht: Volvo geht in die Extreme und zeigt mit dem XC70 AT (All Terrain) auf der Sema-Tuningshow in Las Vegas einen leistungsstarken und auffälligen Off-Roader, mit dem man am liebsten gleich die Wüste „erfahren“ möchte.
© Foto: Speed Heads
Angetrieben wird die Studie von dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder aus dem Volvo V70 R. Durch den Einbau eines Turboladers und einer geänderten Motorsteuerung leistet das Aggregat nach dem Eingriff satte 408 PS, die bei 6.200 U/min anliegen. Ein extra großer Ladeluftkühler sorgt für die Kühlung des hochgetunten Motors, der bei 4.000 U/min ein maximales Drehmoment von 540 Nm auf die Kurbelwelle stemmt.
© Foto: Speed Heads
Eine 6-Gang-Automatik bringt die Kraft des Allrad angetriebenen Offroaders auf die 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 285/50. Und wenn es dann richtig ins Gelände geht, lässt sich die Karosserie per Knopfdruck um ca. 20 Zentimeter anheben. Hinsichtlich der Federung stehen die Modi „Sport“ und „Comfort“ zur Verfügung. Nicht nur das Fahrwerk überarbeitete Volvo, sondern verbaute darüber hinaus neue Stabilisatoren.
© Foto: Speed Heads
Optisch besticht der Volvo XC70 AT durch eine brillant-safrangelbe Lackierung und eine auffällige graue Beplankung. Der Volvo soll nicht nur den Einruck erwecken, eine Wüste oder die Landschaft jenseits der Straße erobern zu können. Gelochte Bleche schützen sowohl Motor, Differential sowie die Auspuffanlage, die zugleich den Sound eines knackigen V8-Motors wiedergeben soll. Geht es mal nicht weiter, unterstützt das Vorwärtskommen eine Seilwinde an der Front mit über 4.000 kg Zugkraft. Für den richtigen Durchblick bei Nacht sorgen fünf zusätzliche Scheinwerfer auf dem Dach.
© Foto: Speed Heads
Abseits der Straßen kann es dreckig sein und bei einem richtigen Offroad-Abenteuer müssen die Passagiere auch mal das Auto verlassen. Es bleibt so nicht aus, dass Schmutz im Innenraum zu finden ist. Daher stattete Volvo den XC70 AT mit abwaschbaren Materialien aus, wie z. B. die Polsterung der Sitze aus Neopren. Fallen im Volvo V70 R Elemente aus Holz ins Auge, wurden diese beim XC70 AT durch Alu-Komponenten ersetzt.
Karl
04.11.2005
Erinnert mich irgendwie an Filme und Computerspiele...
Christoph
04.11.2005
[QUOTE][i]Original geschrieben von Karl [/i] [B]Erinnert mich irgendwie an Filme und Computerspiele...
///M Power
27.11.2005
In Anbetracht der riesigen Reifen könnte man ihn glatt mit einem Hummer verwechseln - paar Nummern zu groß vielleicht.