Volvo XC70 T6 AWD: Jetzt auch mit Sechszylinder-Turbo

, 21.10.2008

Der Volvo XC70 wird jetzt als T6-Variante noch leistungsstärker. Neben der bewährten Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel-Version mit 185 PS steht für den dynamischen Allrad-Kombi nun auch ein Sechszylinder-Benziner mit Turboaufladung und 285 PS zur Verfügung, den es ebenfalls für die Sonderedition Volvo XC70 Ocean Race gibt.


Der kompakte Turbo-Benziner aus Aluminium hat 3,0 Liter Hubraum, weist ein maximales Drehmoment von 400 Nm auf, das im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 4.800 U/min zur Verfügung steht, und leistet 285 PS. Der Volvo XC70 T6 AWD Geartronic ist mit einem adaptiven Sechs-Gang-Getriebe samt Geartronic-Funktion und Allradantrieb ausgestattet.

Das Cross-Country-Modell beschleunigt in nur 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 210 km/h und der Gesamtverbrauch 11,7 Liter auf 100 Kilometern. Der ab 51.590 Euro erhältliche Volvo XC70 T6 AWD Geartronic ersetzt die Version Volvo XC70 3.2 mit 238 PS und wird in den Ausstattungsvarianten „Momentum“ und „Summun“ angeboten.


Der Volvo XC70 verfügt über einen elegant ausgestatteten Innenraum mit großzügigen Platzverhältnissen, der seinen Passagieren ein Höchstmaß an Reisekomfort bietet. Mit zwei integrierten, zweistufig höhenverstellbaren Kindersitzen steht dem Volvo XC70 außerdem optional eine einzigartige Innovation auf dem Gebiet der Kindersicherheit zur Verfügung.

Dank des intelligenten Allradantriebes und des HDC-Systems (Bergabfahrhilfe) fühlt sich der Volvo XC70 nicht nur im Stadtbild großer Metropolen wohl, sondern als idealer Begleiter für sämtliche Freizeit-Aktivitäten auch abseits befestigter Straßen. Das schwedische Multitalent lässt sich mit einer Vielzahl von Trägersystemen für Fahrräder, Kajaks, Skier und Snowboards ausstatten. Für den Transport von Zweirädern im Laderaum gibt es eine spezielle Halterung, die in den Schienen auf dem Laderaumboden verankert wird.

 

Zur umfangreichen Serienausstattung gehören unter anderem ABS mit EBV, Bergabfahrhilfe HDC (Hill Descent Control), hydraulischer Bremsassistent, DSTC-Fahrdynamikreglung, Fahrer- und Beifahrerairbag mit zweistufigem Auslösesystem, Kopf-Schulterairbags, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Allradantrieb mit Instant-Traction, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Audiosystem, rundum elektrische Fensterheber, Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung und Geschwindigkeitsregelanlage.


Darüber hinaus wird anlässlich des Volvo Ocean Race 2008/2009 die exklusive Sonderedition Volvo XC70 T6 AWD Ocean Race zum Preis von 54.740 Euro angeboten, die sich von der Lackierung bis zum Interieur als Fahrzeug mit einem betont maritimen Touch präsentiert.


Beim Sondermodell „Ocean Race“ erinnern die Nähte der Lederpolster an die typische Verarbeitung von Segeln, die Aluminium-Details der Fußmatten an ein Schotthorn und das Felgendesign wurde von der Bewegung der Ozeanwellen inspiriert. Das Sondermodell bietet eine Softleder-Ausstattung und wird in den Farben Ocean Blau-Metallic sowie Electric Silber-Metallic angeboten.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

21.10.2008

Um 285 PS aus einem 3 Liter Motor zu holen , brauch man keinen Turbo ... Von den Scheinwerfern gleicht er sich mit dem neuen Oktavia finde ich

23.10.2008

Warum baut Volvo keinen V8 rein? Hat mehr Drehmoment. Generell zu Volvo. Ich finde die neuen Modelle sind qualitativ richtig gut wobei ich mich lediglich auf den Innenraum beziehen kann. Deutsche Autos hin oder her, im großen und ganzen haben deutsche Autos von Audi, BMW und Mercedes in Sachen Innenraummaterialien und Verarbeitung einfach die Nase im Internationalen Vergleich vorn. Es sieht gut aus und fühlt sich gut an. Kein Franzose oder Italiener bspw. kommt an diese Haptik heran. Volvo hat mich aber wirklich positiv überrascht. Muss ich zugeben. Mit den neuen Motoren ua. ist Volvo in meinen Augen eine wirklich interessante wenn auch eher emotionslose Alternative zu der oft teureren oder schlechteren Konkurrenz.

24.10.2008

Gibts den Motor eigentlich auch im V70? Ich persönlich bevorzuge lieber den normalen Kombi statt der höher gelegten Version.

24.10.2008

Ein V8 bringt den Nachteil des höhren geichts mit sich:träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo C30 Edition: Attraktivität mit Preisvorteil auch im Modelljahr 2009

Volvo C30 Edition: Attraktivität mit Preisvorteil …

Volvo offeriert auch im Modelljahr 2009 den C30 Edition. Das erste Kompaktfahrzeug des schwedischen Automobilherstellers ist auch im Modelljahr 2009 als Volvo C30 Edition erhältlich. Der kompakte Schwede …

Volvo S80 und V70 mit neuem FlexiFuel-Triebwerk und 200 Öko-PS

Volvo S80 und V70 mit neuem FlexiFuel-Triebwerk und …

Mit dem bislang leistungsstärksten FlexiFuel-Triebwerk erweitert Volvo die Palette seiner umweltschonenden Antriebsvarianten. Ab Sommer 2008 steht für den Volvo V70 und den Volvo S80 des Modelljahres 2009 …

Volvo V70 im R-Design: Sportsgeist für den Schweden-Kombi

Volvo V70 im R-Design: Sportsgeist für den Schweden-Kombi

Der Volvo V70 präsentiert sich jetzt sportiv und emotional. Ab sofort steht für die dritte Generation des Premium-Kombis das R-Design-Paket zur Verfügung, das neben einer Vielzahl attraktiver Features für …

Volvo C30 und C70 mit neuer Diesel-Power

Volvo C30 und C70 mit neuer Diesel-Power

Der Volvo C30 und C70 starten mit neuer Diesel-Power in den Autofrühling 2008. Während beim schwedischen Kompaktmodell Volvo C30 D5 mit 180 PS ab sofort ein manuelles 6-Gang-Getriebe die ausgeprägte Dynamik …

Volvo und Saab starten Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen

Volvo und Saab starten Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen

Volvo startet jetzt in Schweden ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung neuer Technologien für elektrisch betriebene Hybrid-Fahrzeuge. An dem Forschungsprojekt beteiligen sich neben Volvo auch Saab, der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo