Der Volvo XC70 wird jetzt als T6-Variante noch leistungsstärker. Neben der bewährten Fünfzylinder-Common-Rail-Diesel-Version mit 185 PS steht für den dynamischen Allrad-Kombi nun auch ein Sechszylinder-Benziner mit Turboaufladung und 285 PS zur Verfügung, den es ebenfalls für die Sonderedition Volvo XC70 Ocean Race gibt.
© Foto: Speed Heads
Der kompakte Turbo-Benziner aus Aluminium hat 3,0 Liter Hubraum, weist ein maximales Drehmoment von 400 Nm auf, das im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 4.800 U/min zur Verfügung steht, und leistet 285 PS. Der Volvo XC70 T6 AWD Geartronic ist mit einem adaptiven Sechs-Gang-Getriebe samt Geartronic-Funktion und Allradantrieb ausgestattet.
Das Cross-Country-Modell beschleunigt in nur 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt elektronisch begrenzte 210 km/h und der Gesamtverbrauch 11,7 Liter auf 100 Kilometern. Der ab 51.590 Euro erhältliche Volvo XC70 T6 AWD Geartronic ersetzt die Version Volvo XC70 3.2 mit 238 PS und wird in den Ausstattungsvarianten „Momentum“ und „Summun“ angeboten.
© Foto: Speed Heads
Der Volvo XC70 verfügt über einen elegant ausgestatteten Innenraum mit großzügigen Platzverhältnissen, der seinen Passagieren ein Höchstmaß an Reisekomfort bietet. Mit zwei integrierten, zweistufig höhenverstellbaren Kindersitzen steht dem Volvo XC70 außerdem optional eine einzigartige Innovation auf dem Gebiet der Kindersicherheit zur Verfügung.
Dank des intelligenten Allradantriebes und des HDC-Systems (Bergabfahrhilfe) fühlt sich der Volvo XC70 nicht nur im Stadtbild großer Metropolen wohl, sondern als idealer Begleiter für sämtliche Freizeit-Aktivitäten auch abseits befestigter Straßen. Das schwedische Multitalent lässt sich mit einer Vielzahl von Trägersystemen für Fahrräder, Kajaks, Skier und Snowboards ausstatten. Für den Transport von Zweirädern im Laderaum gibt es eine spezielle Halterung, die in den Schienen auf dem Laderaumboden verankert wird.
Zur umfangreichen Serienausstattung gehören unter anderem ABS mit EBV, Bergabfahrhilfe HDC (Hill Descent Control), hydraulischer Bremsassistent, DSTC-Fahrdynamikreglung, Fahrer- und Beifahrerairbag mit zweistufigem Auslösesystem, Kopf-Schulterairbags, Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Allradantrieb mit Instant-Traction, Klimaautomatik, Lederlenkrad, Audiosystem, rundum elektrische Fensterheber, Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung und Geschwindigkeitsregelanlage.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus wird anlässlich des Volvo Ocean Race 2008/2009 die exklusive Sonderedition Volvo XC70 T6 AWD Ocean Race zum Preis von 54.740 Euro angeboten, die sich von der Lackierung bis zum Interieur als Fahrzeug mit einem betont maritimen Touch präsentiert.
© Foto: Speed Heads
Beim Sondermodell „Ocean Race“ erinnern die Nähte der Lederpolster an die typische Verarbeitung von Segeln, die Aluminium-Details der Fußmatten an ein Schotthorn und das Felgendesign wurde von der Bewegung der Ozeanwellen inspiriert. Das Sondermodell bietet eine Softleder-Ausstattung und wird in den Farben Ocean Blau-Metallic sowie Electric Silber-Metallic angeboten.
VirusM54B30
21.10.2008
Um 285 PS aus einem 3 Liter Motor zu holen , brauch man keinen Turbo ... Von den Scheinwerfern gleicht er sich mit dem neuen Oktavia finde ich
Christoph
23.10.2008
Warum baut Volvo keinen V8 rein? Hat mehr Drehmoment. Generell zu Volvo. Ich finde die neuen Modelle sind qualitativ richtig gut wobei ich mich lediglich auf den Innenraum beziehen kann. Deutsche Autos hin oder her, im großen und ganzen haben deutsche Autos von Audi, BMW und Mercedes in Sachen Innenraummaterialien und Verarbeitung einfach die Nase im Internationalen Vergleich vorn. Es sieht gut aus und fühlt sich gut an. Kein Franzose oder Italiener bspw. kommt an diese Haptik heran. Volvo hat mich aber wirklich positiv überrascht. Muss ich zugeben. Mit den neuen Motoren ua. ist Volvo in meinen Augen eine wirklich interessante wenn auch eher emotionslose Alternative zu der oft teureren oder schlechteren Konkurrenz.
Aston Martin (Gast)
24.10.2008
Gibts den Motor eigentlich auch im V70? Ich persönlich bevorzuge lieber den normalen Kombi statt der höher gelegten Version.
VirusM54B30
24.10.2008
Ein V8 bringt den Nachteil des höhren geichts mit sich:träller: