Der Volvo XC90 sorgt für den großen Auftritt. Bereits seit 2002 in der 1. Generation im Programm, legen die Schweden noch einmal nach und verpassen dem Premium-SUV eine deutlich erweiterte Ausstattung mit einem Preisvorteil von bis zu 5.000 Euro gegenüber einem vergleichbaren Serienmodell. Sein Name: Volvo XC90 Edition Pro. Grundpreis: 46.020 Euro.
© Foto: Volvo
Neben den ohnehin bereits üppigen Basis-Features verfügt der Volvo XC90 Edition Pro unter anderem über elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Bodenleuchten, einen automatisch abblendenden Innenspiegel, eine Lederpolsterung, einen Regensensor und vorne Seitenfenster mit wasserabweisender Beschichtung. Der Fahrersitz ist elektrisch einstellbar und speichert über die Memory-Funktion die gewünschte Sitzposition.
Das RTI-Navigationssystem (Road & Traffic Information) mit integriertem Festplattenspeicher und Kartenmaterial für ganz Europa wissen nicht nur Vielfahrer zu schätzen. Die Sitzheizung für die Vordersitze sowie die Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und einer Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage gestalten die Fahrt noch sicherer und komfortabler.
Das Editionsmodell fährt auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im „XC" Design mit Reifen im Format 235/60 R18 und lässt sich sowohl mit dem 163 PS starken Dieselmotor D4 mit Fronantrieb als auch mit dem 200 PS starken D5-Turbodiesel kombinieren, der seine Kraft an alle vier Räder leitet. Für die Kraftübertragung steht ein Sechsgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion zur Verfügung. Der 190 km/h schnelle Volvo XC90 D4 benötigt im Mittel 8,1 l/100 km, der 205 km/h flotte Volvo XC90 D5 AWD kommt auf 8,2 l/100 km.
Für beide Motoren kann der Kunde die Polestar-Leistungsoptimierung für 1.199 Euro (zzgl. Einbaukosten) ordern, welche die Leistung auf 185 PS beim D4 bzw. 210 PS beim D5 steigert. Auch die Erhöhung des maximalen Drehmomentes um 40 Nm auf 380 N bzw. 460 Nm leistet ihren Beitrag zu mehr Fahrfreude und Leistungsentfaltung - bei Erhaltung der Volvo-Herstellergarantie. Klingt auf den ersten Blick nicht nach viel, aber es macht sich deutlich bemerkbar: So reduziert sich beispielsweise beim XC90 D5 AWD der Spurt von 0 auf Tempo 100 auf 9,9 Sekunden (Serie 10,3 Sekunden).