Mit Spannung wird der Marktstart des neuen Volvo XC90 erwartet, der im Frühjahr 2015 zu den Händlern rollt. Doch bevor es dazu kommt, verpasst Volvo seinem Luxus-SUV noch richtig sportliche Gene: der Volvo XC90 R-Design erhält die Extra-Portion Dynamik und bietet die perfekte Kombination aus aktivem Fahrerlebnis und sportlicher Optik. Dabei beschränkt sich die Ausstattungslinie „R-Design“ nicht nur auf die Top-Version - sie ist mit allen Motorisierungen kombinierbar. Mit 400 PS lässt es die Top-Motorisierung richtig krachen und ist dabei sogar extrem sparsam.
© Foto: Volvo
Innen und außen total auf Sportlichkeit getrimmt
Ein Kühlergrill mit horizontalen Streben in hochglänzendem Schwarz und Chromeinfassung, eine markante, angriffslustig gestaltete Front- und Heckschürze im typischen R-Design, zwei Auspuffendrohre in Trapezform, seidenmatte Außenspiegelkappen, 20 Zoll große „R-Design“-Leichtmetallräder mit fünf Speichen in Diamantschnitt und Titanoptik verraten auf den ersten Blick, dass es sich um den Volvo XC90 R-Design handelt. Optional kann der Kunde den Volvo XC90 R-Design sogar auf 22 Zoll große Räder stellen, die den selbstbewussten Auftritt noch stärker hervorheben.
Zu den weiteren äußeren Erkennungsmerkmalen zählen das „R-Design“-Emblem am Heck, Fensterrahmen mit einem seidenmatten Chromfinish und eine integrierte Dachreling aus Aluminium. Zum absoluten Hingucker avanciert der Volvo XC90 jedoch in der erstmalig verfügbaren Lackierung „Bursting Blue Metallic“, die ausschließlich für das „R-Design“-Modell erhältlich ist und es wahlweise sogar in Matt gibt.
Der typische „R-Design“-Look setzt sich im Innenraum fort. Dort sorgen neue Sportsitze aus Nubuk und perforiertem Leder sowie das mit Leder bezogene Sportlenkrad und weitere Details wie exklusive Schalthebel, Pedale, Fußmatten und beleuchtete Einstiegsleisten für ein sportliches Ambiente. Der Fahrer erhält zudem einen „R-Design“-Schlüssel mit Ledergehäuse.
© Foto: Volvo
Die neue 12,3 Zoll große digitale Instrumentenanzeige mit einem speziellen „R-Design“-Farbthema und der tablet-artige Touchscreen in der Mittelkonsole mit der Aluminiumeinlage „Metal Mesh“ gehören selbstverständlich ebenfalls zum Ausstattungsumfang. Der Touchscreen bildet die Schaltzentrale im Innenraum des neuen Volvo XC90, der fast ohne Schalter und Knöpfe auskommt. Dieses Konzept ermöglicht eine völlig neue Form der Fahrzeugbedienung und erlaubt zudem den Zugang zu einer Vielzahl von Internet- und Cloud-basierten Produkten und Services.
Zur Serienausstattung des Volvo XC90 R-Design zählen außerdem elektrisch einstellbare Sitze mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer, eine Ambiente-Beleuchtung sowie Voll-LED-Scheinwerfer im „Thors Hammer“-Design mit dynamischem Kurvenlicht und intelligentem Fernlicht-Assistenten.
R-Design mit bis zu 400 PS kombinierbar
Die Ausstattungslinie „R-Design“ können Kunden mit allen neu entwickelten Drive-E-Motorisierungen des Volvo XC90 kombinieren: vom D4-Dieselmotor mit 190 PS über die serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüsteten Motorisierungen D5 AWD (225 PS), T5 AWD (254 PS) und T6 AWD (320 PS) bis hin zur rund 400 PS starken T8-Twin-Engine, die einen 2,0-Liter-Benziner mit Turbo- und Kompressor-Aufladung und einen Elektromotor kombiniert.
Die extrem effiziente Plug-in-Hybrid verbraucht trotz der Power durchschnittlich nur 2,7 Liter Benzin je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 64 g/km entspricht. In allen Antriebsvarianten gelangt serienmäßig ein Achtgang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion zum Einsatz, das der Fahrer wahlweise über Schaltwippen am Lenkrad bedienen kann.