Variabel und exklusiv wie nie zuvor präsentiert sich der Volvo XC90 im Modelljahr 2010. Ab sofort ist der SUV ausschließlich als 7-Sitzer erhältlich - und das bei einem unverändertem Einstiegspreis von 43.810 Euro für den Volvo XC90 D5 Kinetic. Damit verfügen alle Modelle über eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Sitzen samt Kindersitz. Darüber hinaus erweiterte Volvo die Ausstattungslinien durch attraktive Features. Neu ist die Variante Volvo XC90 Edition, die den Kunden einen Preisvorteil von bis zu 4.340 Euro beschert.
© Foto: Speed Heads
Für den Volvo XC90 stehen insgesamt fünf Ausstattungslinien zur Wahl. Neu bei der Variante „Kinetic“ sind die Dachreling in Aluminium-Optik, farbangepasste Radläufe und der Lufteinlass mit Chrom-Einfassung. Die neue Linie „Edition“ beinhaltet zusätzlich das RTI-Navigationssystem mit integriertem Festplattenspeicher und die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Situla". Die Variante „Summum“ verfügt zusätzlich über die Softleder-Polsterung „Sovereign Hide" mit farblich abgesetzten Nähten und das Summum-Designpaket mit Chrom-Applikationen an der Karosserie und einer vorderen Schutzplatte.
© Foto: Speed Heads
Die Ausstattungslinie „Executive“ steht für höchsten Reisekomfort und ist im sportlichen „R-Design“ erhältlich. Doch die Neustrukturierung der Ausstattungslinien bietet den Kunden neben einem Plus an Komfort ebenfalls ein besonders attraktives Preis/Leistungs-Verhältnis. So beträgt der Preisvorteil beim Volvo XC90 Edition im Vergleich zur „Kinetic“-Variante beachtliche 4.330 Euro gegenüber der Summe der Einzel-Optionen.
Höchste Variabilität durch dritte Sitzreihe
Mit der zukünftig serienmäßigen Auslieferung aller Volvo XC90 als 7-Sitzer erhöhen sich die Variabilität und somit die Nutzungsmöglichkeiten. So lassen sich die Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe im Verhältnis 40/20/40 manuell umklappen und individuell in Längsrichtung einstellen. Die - wie alle anderen Sitze - auch in der dritten Sitzreihe mit umklappbaren Kopfstützen ausgestatteten Einzelsitze kann man komplett im Laderaumboden versenken.
© Foto: Speed Heads
Mit Hilfe einer speziellen Einstiegshilfe ist der Zugang zur hinteren Sitzreihe kein Problem, während zusätzliche Belüftungsdüsen im Fußraum für ein angenehmes Klima sorgen. Auch die Sicherheit wurde nicht vernachlässigt: Im Mittelsitz der zweiten Sitzreihe ist ein Kindersitz integriert, der sich mit dem Sitz in Längsrichtung verstellen lässt. Der Kopf-/Schulter-Airbag ist bis zur dritten Reihe durchgezogen und eine elektrische Türsicherung verhindert das Öffnen der hinteren Türen durch mitfahrende Kinder.
© Foto: Speed Heads
Drei leistungsstarke Triebwerke
Für den Volvo XC90 stehen zwei Benzin-Motoren und ein wirtschaftliches Diesel-Aggregat zur Verfügung. Als Top-Motorisierung kommt ab 62.660 Euro ein V8-Triebwerk mit 315 PS zum Einsatz, der den schweren SUV in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Darüber hinaus offeriert Volvo ab 47.610 Euro einen laufruhigen Sechszylinder mit 3,2 Litern Hubraum, der 238 PS mobilisiert. Das ab 43.810 Euro erhältliche D5-Dieselaggregat mit 185 PS zeichnet sich derweil mit Schaltgetriebe durch einen Verbrauch von nur 8,2 Litern auf 100 Kilometern aus.
andy08756
24.10.2014
Ein Volvo XC90 D5 AWD stand vor einiger Zeit auf einem Parkplatz in Mittenwald. Im Hintergrund sieht man das Karwendelgebirge. [IMG]http://internationalesportwagengalerie.de/Volvo/00167.JPG[/IMG] [url=http://www.internationalesportwagengalerie.de]Internationale Sportwagengalerie[/url]